STOP!! Oeldruck!Motor aus!

P-B

Jung-Mitglied
Ort
Chemnitz
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NÖ! Das Auto kommt ja gerademal mit der Leistung ab Werk zurecht;-))))))
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Guten abend, bei meinem T5 128 Kw Bj. 2007 185.000km kommt seit einigen Tagen nach ca. 50-100 km, also erst bei heißem Motor diese Ansage im Zentraldisplay. Die ersten male stoppte ich natürlich sofort (egal ob BAB oder Bundesstraße)!! Nach erneuten Start war die Fehlermeldung verschwunden und es war geraume Zeit auch Ruhe. Nun tritt sie aber vermehrt auf. Da aber weder der Motor anders klingt, noch die Leistung nachläßt (kein Notlauf!), gehe ich einfach vom Gas und kuppel aus. Beim weiterrollen erlischt nach 1-3 sec. die Anzeige und die Fahrt kann einfach fortgestezt werden. An manchen Tagen tritt der Fehler garnicht auf, an anderen Tagen sehr oft. VW las den Fehlerspeicher aus und dort war nichts hinterlegt. Ein Öldrucksensor wurde ebenfalls gewechselt, was das Problem auch nicht beseitigte. Nun will man mir für einige Tausender den Motor zerlegen, um dort das Problem zu finden, was kein Werkstattmeister erklären kann.

Ergänzen möchte ich noch, das vor 1,5 Jahren bei km 122.000 ein Ventilschaden mir einen neuen Zylinderkopf und einen neuen Turbolader beschehrte....1 Woche vor Ablauf der Garantie!

Wer kann mir helfen, Gruß Jan
 
AW: STOP!! Oeldruck!Motor aus!

Hallo Jan,

dann lass doch mal warm das Motoröl ab, wenn das absolut spanfrei ist heißt es weitersuchen. Wenn nicht => Ölwanne runter ...

Zur Not das Öl durch ein feines Sieb laufen lassen, beim Diesel ist das Öl eh immer schwarz, sodass man feine Späne auf den ersten Blick
nicht sieht.

Das wäre mal ein Anfang, kostet nicht die Welt und du weist mehr.

Fahren würde ich so nicht mehr!

Gruß

Micha
 
AW: STOP!! Oeldruck!Motor aus!

Das ist überhaupt nicht gut ...

Da der Öldrucksensor schon gewechselt wurde ist ein Anzeigeproblem unwahrscheinlich.

Dass es erst bei heissem Motor auftritt deutet leider auf ein Problem mit den Hauptlagern hin.

Es kann aber auch sein, dass die Ölpumpe verschmutzt oder verschlissen ist.

Wie auch immer - die Ölwanne müsste auf jeden Fall mal runter.

Und wie schon gesagt - nicht mehr fahren.

Gruß, Marcus
 
AW: STOP!! Oeldruck!Motor aus!

Danke,


könnte ein sofortiger Oelwechsel (fäälig in 2000 km) mit vorangegangener Spülung noch was bringen??

Bin neu im Forum und habe in den letzten Minuten viel von hohen Dieselanteil im Oel in Verbindung mit dem DPF gelesen.....könnte es da einen Zusammenhang geben??
 
AW: STOP!! Oeldruck!Motor aus!

Schwer zu sagen - kann ich mir aber kaum vorstellen.

In dem Trabold Thread war er am Ende bei rd 25% Dieselanteil im Öl - Probleme mit dem Öldruck gab es trotzdem nicht.

Du kannst natürlich mal eine Ölanalyse machen lassen. Zumindest einen beginnenden Lagerschaden sieht man da auf jeden Fall. Auch den Dieseleintrag bestimmen die mit.

Gruß, Marcus
 
AW: STOP!! Oeldruck!Motor aus!

Hallo Jan,

jetzt überlege nicht lange, sondern rette was zu retten ist! Marcus hats doch schon oben beschrieben. Also, ab in der Werksatt und Wanne runter.

Sonst bist du der Nächste der einen Gebrauchtmotor sucht ...

Micha
 
AW: STOP!! Oeldruck!Motor aus!

Bei mir war es die Servopumpe , dort ist Motoröl eingetreten und der Druck hat gesponnen. Der Fehler kam sporadisch.
 
AW: STOP!! Oeldruck!Motor aus!

Guten morgen,

Oelwechsel durchgeführt und eine Motorspülung durchgeführt. Waren keine Späne zu finden und die ersten 1000 Km wurden ohne Meldungen im Display absolviert;-)))

Jan
 
AW: STOP!! Oeldruck!Motor aus!

Hallo Jan,

freut mich zu hören :). Wir drücken die Daumen!

Micha
 
AW: STOP!! Oeldruck!Motor aus!

Mir ist das letzten Sonntag passiert.Habe heute mein Auto wieder bekommen
und 1600€ leichter geworden.( 5Tage in Werkstatt)
Ölpumpe getauscht,öelfilterhalterubg etc. Lohnkosten 800.-€ zuzüglich Mwst. Rest Material und Mwst.Bin 68.000 km gefahren Baujaher 07/05.
Ich bin richtig stinkig bei so einem teuren Auto so eine Reperatur. Kulanz Antrag von Händler wurde abgelehnt.
Wer hat ähnliches erlebt.
 
AW: STOP!! Oeldruck!Motor aus!

Und auch hier wieder meine Lieblingsfrage:

Welches Öl ist im Auto? - 50601 (LL2) oder 50700 (LL3)?

Gruß, Marcus
 
AW: STOP!! Oeldruck!Motor aus!

also ich habe nun wieder 20.000km zurück gelegt und das Problem trat nicht mehr auf.......manchmal geht die Technik eben unergründliche Wege......
 
AW: STOP!! Oeldruck!Motor aus!

Ja das richtige Öl war drin 50601 (LL2).
Merci
 
Zurück
Oben