Stolzer T5 Besitzer, zumindest für 25KM

Wie ist denn dein ungefährer Wohnort, vllt fällt uns dann eine Lösung ein...
 
Zwischen Augsburg und FFB - Ried.
 
Habe grade festgestellt, dass meiner BJ 05/2010 ist und ich somit im falschen Bereich gepostet habe :uuups:

Sorry - Sehr schlimm?
 
Nein, nicht schlimm.
@MarcusMüller verschieb den Thread doch bei Gelegenheit ins passende 5.2 Forum...
 
Nein, nicht schlimm.
@MarcusMüller verschieb den Thread doch bei Gelegenheit ins passende 5.2 Forum...

Na gut...

Zum Thema: Riesenmist. Ob der das wusste oder nicht - keine Ahnung. Für eine Rückabwicklung braucht es eine arglistige Täuschung. Die ist fast nie gerichtsfest nachweisbar.
Ein alter FS Eintrag reicht dafür sicher nicht aus.

Ich habe da ja ganz andere Sorgen: Meist hat es einen Grund, dass der DPF bei einem BiTDI zu sitzt. Das passiert, wenn man 20-30l Öl verbrannt und durch den DPF geblasen hat.

Gruß, Marcus
 
@Slaughtercult
Schade aber trotzdem Danke
@Hugenduebel :danke: Du hast mich lauthals lachen lassen. Traf genau mein Komikzentrum

@MarcusMüller ich werde morgen mal mit einem Anwalt dazu sprechen der das seit 20 Jahren macht.
Am liebsten wär mir das der Verkäufer und ich jeweils die Hälfte der Reparatur übernehmen würden. Denke das wäre fair für beide(!) Ich würde es als Verkäufer wohl machen einfach wegen dem schlechten Gefühl was ich damit haben würde....


Ich bringe den Wagen morgen wieder in die Werkstatt bei mir im Dorf und lass die Herren mal nachsehen. Öltest mach ich selbst und auf die Messfahrt spreche ich die Werkstatt an.

Was sollen die noch machen bzw. was würde weiterhelfen das wirkliche Problem zu erkennen?


Vielen Dank für die Unterstützung, ich weiß das sehr zu schätzen und es beruhigt mich sehr das ich mich nicht auf die Aussagen der Werkstatt verlassen muss....
 
Erst einmal solltest du noch einmal prüfen, ob der Verkäufer evtl. ein Gewerbetreibender ist (welches Gewerbe ist egal). Nicht nur, aber besonders wenn er den Bus als Firmenfahrzeug genutzt hat, steht dir wahrscheinlich Gewährleistung zu.

Ansonsten:
- Lasse in deiner Werkstatt die Reparaturhistorie auslesen. Vielleicht steht ja da eine Ölverbrauchsmessung mit >0,5l Öl/1000km drin - das wäre dann ein (gerichtsfester) Beweis.
- Falls deine Werkstatt nichts findet: die nächsten 10 Werkstätten rund um den Verkäufer herum anfahren und fragen, was sie zu dem Bus sagen können
 
Das Auslesen geht aber nur bei VW hab ich das richtig verstanden?
Ich frag mal die Werkstätten an, danke für den Hinweis.
Der Verkäufer ist leider Angestellter.

Aktuell muss ich wohl warten. Außer den Öltest kann ich bis 01.07. nix machen - vorher bekomme ich keinen Termin und irgendwie will ich mit dem Wagen aktuell nicht fahren....jetzt steht er am Hof und verhöhnt mich :uuups:
 
Klar kannst du was machen. Du kannst dem Verkäufer genau erklären, was du jetzt machen wirst. Vielleicht bietet er dir freiwillig die Rücknahme an, wenn er merkt, dass du womöglich das Recht bekommen könntest, einen neuen Motor von ihm bezahlt zu bekommen. Mit der Rücknahme steht es sich da einiges günstiger. Denn für seine Verkaufsaussagen muss er auch dann einstehen, wenn im Kaufvertrag gekauft wie gesehen o.ä. steht.
 
Hmm, Schalten sollte man nicht vergessen. Normal liegen bei 120 km/h im 7. Gang 2000 UpM an.
 
Ist ein Automatikgetriebe
Könnte aber sein, dass ich da mal kurz die Tiptronic angemacht habe....
 
So mal ein Update. Die Info ist 10 Minuten alt, seit dem ist nix passiert.

Die Werkstatt könnte heute das Auto endlich in Augenschein nehmen. Nix gefunden. Er meinte dass noch die alte Software drauf ist und wir da ein Update machen müssen....so einfach kann es doch nicht sein oder??
 
....so einfach kann es doch nicht sein oder??

Ich fürchte nein.

Hast Du mal die Ladeluftstrecke optisch geprüft (z.B. Marderbiss)? Das ist recht leicht gemacht und schließt dann schon mal eine Möglichkeit aus.

Vielleicht eine Zwangsregeneration machen (lassen) und dann mal eine größere Strecke fahren und Ölverbrauch messen.
 
Sichtschäden gab es laut Werkstatt keine. Es wurde also nichts gefunden. Das einzige was aktuell aufgefallen ist, ist die alte Software. Aus Unkenntnis habe ich nicht gefragt welche aber Motorsteuergerät würde Sich logisch anhören - werde die Informationen nachreichen, sobald ich diese habe.
Ich werde eure Infomationen an meine Werkstatt weiter tragen - hoffe das ich den guten Mann nicht bald komplett nerve....

Die wissen das ich keine Ahnung von Autos habe und immer mit Hinweise aus dem Internet komme - was die glaube ich doof finden ABER wer zahlt schafft an heißt es doch
 
Kleiner Tip meinerseits : Verkauf die Möhre wieder oder sieh zu das der Vekäufer ihn zurück nimmt, evtl reicht es schon wenn du mit Täuschung und Anwalt drohst.
So wie sich das anhört könnte dein Bulli zum Groschen oder auch Eurograb werden.
Und Kauf dir nen 140 PSler da hast du Ruhe.

Gruß Donnerkeil
 
Zurück
Oben