Stolzer T5 Besitzer, zumindest für 25KM

mountainrunner

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

Sorry wenn mein erster Beitrag gleich mit einem Problem bzw. einer Frage einher kommt...

Ich habe mich nach langem Zögern und Gemeckere meiner Angebeteten dazu entschlossen den X5 gegen einen T5 MV zu tauschen. Mit 3 (manchmal 4 Kindern) ist sowas sinnvoll.... ;(

Am Montag habe ich dann den T5 besichtigt und Probegefahren - gut kein X5 (was die Leistung angeht) aber alles gut, tolles Auto. Ich freute mich damit am Donnerstag (morgen) in den Urlaub fahren zu können - Campen. Der Verkäufer kam seriös rüber alles Fragen also ob der Wagen Probleme gemacht hat, er mir was dazu sagen will, wurden verneint. Bis auf den Auspuff der irgendwann den Geist aufgibt. Zumindest hat der Bus am 24.05. nochmal den TÜV bestanden also alles gut.....dachte ich zumindest....

Auf der Autobahn leuchtete auf einmal das Vorglühsymbol und eine Meldung ist erschienen „Motorstörung Werkstatt!“ dann kam die Motorwarnleuchte und ein Leistungsabfall.

Also Heim und den Verkäufer angerufen. Wie erwartet ging er nicht ran. Also eine SMS geschrieben und irgendwann kam die Antwort das dieser Fehler bei Ihm nie vorgekommen ist :confused: hätte ich einfach nur verdammtes Pech?

Gestern in die Werkstatt und ein VCDS Protokoll anfertigen lassen. Am 14.05. gab es bereits Probleme. Bild anbei.

Zu meiner Frage: ist dieser Fehler nur im Speicher erkennbar oder wurde der Fehler dem jeweiligen Fahrer ebenfalls angezeigt? Dies wurde bedeutet, dass mich der Verkäufer bewusst getäuscht hat.

Die Werkstatt meinte, dass sie auf Fehlersuche gehen muss und von 25€ - 4000€ alles „passieren“ kann.

Danke für eure Hilfe und VG Flo

P.S. Bin seit meiner Kindheit Legastheniker aber ich bemühe mich ☝️
 

Anhänge

  • 86F6DABC-03C7-4431-9C0E-D45C46418145.jpeg
    86F6DABC-03C7-4431-9C0E-D45C46418145.jpeg
    212,6 KB · Aufrufe: 391
Hi

Owei Owei ich ahne nicht gutes.. Bitte dringend den Thread "Hoher Ölverbrauch 132KW" durchlesen.

Gruss
 
Danke mach ich umgehend.
Ist der Name des Thread genau so? Kann ähnliche aber nicht den exakten Wortlaut finden....
 
Da ging keine Lampe an am 14.05. Der Motor war aus zu dem Zeitpunkt.

Du bist echt rasant unterwegs. 4160 /min bei 117 km/h.
 
Da ging keine Lampe an am 14.05. Der Motor war aus zu dem Zeitpunkt.

Du bist echt rasant unterwegs. 4160 /min bei 117 km/h.
Zumindest war der Motor mit 97° Kühlmitteltemp nicht mehr ganz kalt!
 
@Slaughtercult Danke, wird gemacht!
@Hugenduebel Schchade eine Lampe wäre Hilfreich gewesen....so sehe ich ein Problem auf mich zukommen.
117km/h ist doch nicht schnell, also auf der BAB
@Bernie_HD bin ja auch ne Zeit im der Stadt gefahren

Werde jetzt mal den empfohlenen Thread lesen....
 
Lad mal den Rest des Fehlers hoch. Die Werte fehlen.
 

Anhänge

  • 466A678F-AD0C-4065-B0B2-895484687F86.jpeg
    466A678F-AD0C-4065-B0B2-895484687F86.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 138
  • 7D4D6DBB-9A18-425C-BFD3-3C516F8BBF79.jpeg
    7D4D6DBB-9A18-425C-BFD3-3C516F8BBF79.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 132
Könnte auch einfach nur ein Marderbiss sein, mal die Unterdruckschläuche prüfen...

Gruß
 
Ok. Auf was die anderen Schreiber hinaus wollen ist: Erhöhter Ölverbrauch, dadurch Ölasche im DPF, der sitzt zu und dadurch geht der Turbo hops. Dann ist allerdings dein Motor auch nicht mehr zu retten.

Unbedingt den Ölverbrauch bei Autobahnfahrten checken.
 
Das hört sich nicht wirklich schön an. (Würde aber momentan genau in das Muster passen was 2019 für mich bereit hält ‍♂️ egal...)

Wegen dem Ölverbrauch habe ich auch gefragt, der wurde mir als völlig normal für diesen Wagen versichert. Ich denke das der Wagen wohl eher in der Stadt gefahren wurde. Da der Verkäufer sagte, dass Sie eigentlich keinen Wagen brauchen und für die paar mal im Jahr einen Leihwagen nehmen werden - wenn sie zum Beispiel zu den Schwiegereltern fahren. Von daher kann ich also nur selbst die Erfahrung sammeln.....wenn ich weiß was mit dem Wagen passieren soll....

Ich bin immer noch am grübeln ob mir evtl. bewusst ein defekter Wagen verkauft wurde. Sollte dies der Fall sein müsste ich mir wohl einen Anwalt nehmen.

Sollte der Fehler wirklich nicht erkennbar gewesen sein, damit meine ich das Fahrverhalten da ich ja bereits gelernt habe das im Boardcomputer nix stehen wird. Ist es Pech und ich muss überlegen was ich mache.... 21.500€ waren etwas über dem Budget ==> also mit erheblichem Verlust verkaufen??

Irgendwie ist das grade alles a Bisserl viel „Mist“
 
Guten Morgen!

War eine verdammt kurze Nacht. Soviel zu lesen und so viele (teilweise unschöne) Gedanken...

Mittlerweile habe ich Festgestellt, dass ich selbst schuld bin. Die eigene Regel gebrochen: kein Auto von Privat kaufen!

Ich habe natürlich noch nicht alles gelesen - ist ja auch einiges an Content ;) aber ich denke, dass es mindestens(!) der DPF ist und hoffe das meine Gebete erhört werden und der Motor zumindest heile ist.

Die Ölanalyse werde ich natürlich machen lassen und das Ergebnis hier Posten.

Das Problem am der Sache ist: Ich befürchte mir diese Reparatur nicht leisten zu können, jedenfalls aktuell nicht. Bin seit Monaten mit einer Kreissägenverletzung krank.
Reparaturen waren darum erst ab ca. November Budgetiert, jedenfalls größere. Riesige Reparaturkosten (wenn meine Gebete nicht erhört werden) in 5stelliger Höhe sind natürlich hart, grade wenn man den Wagen unwissentlich so gekauft hat.
wichtige Frage :help:

Denkt Ihr das ich vom Verkäufer absichtlich getäuscht wurde? Oder er gewusst haben muss, dass der Wagen doch viel mehr als nen leicht rostigen Auspuff hatte?

Ich finde es einfach komisch das am 14.05.2019 ein Fehler aufgetreten ist, wenige Tage später TÜV (eigentlich hätte Oktober ausgereicht) gemacht und dann auf den „Markt“ geworfen wird.

Zusätzlich merkt man doch wenn sich ein Auto auf einmal anders verhält. Wenn man weiß wie es sich fährt, zieht etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer nichts wusste oder zumindest nichts geahnt hat....
 
Also zunächst hast du nur einen T5 mit einem problematischen Motor gekauft und die Diagnose steht noch aus. Was sagen die Werte in VCDS zum DPF?
 
Hab mal die komplette VCDS Datei hochgeladen. Ich finde nichts von dem DPF oder bin ich blind?
 

Anhänge

  • Scan 13.06.2019, 16_33.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 48
Eine Messfahrt zum Ölverbrauch geht über 1000 km oder bis die Ölleuchte angeht.

Man kann die Drücke vor und hinter dem DPF und den Beladezustand per VCDS auslesen. Das steht nicht im Fehlerprotokoll.
 
OK verstehe, danke für die Information.

Allerdings bin ich immer noch am überlegen ob ich den Kauf nicht irgendwie Rückabwickeln kann.

Wenn man soviel Geld für ein Auto ausgibt und dann nur 19KM (hab nachgerechnet) weit kommt, fragt man sich schon ob der VK evtl. mehr wusste.

Kann mir hierzu jemand was sagen? Merkt man das also wenn man den Wagen kennt? Irgendwas woran ich festmachen kann ob alles „sauber“ abgelaufen ist?
 
Zurück
Oben