Stolzer Multivan-Besitzer - ein paar Fragen zu Tricks & Tipps

eifel_wolf

Aktiv-Mitglied
Ort
Villmar
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,

seit Freitag zählt meine Familie zu den Multivan-Fahrern. Es gab einen Gebrauchten, Startline, EZ 10/2007 mit 35.000 auf der Uhr, 96 KW Automatik DPF. Das Auto ist ein lang gehegter Traum und wir sind damit auch ziemlich glücklich!

Jetzt mal die Fragen: Muss ich bei dem Auto auf was bestimmtes aufpassen, bzw. sollte ich mich auf "Standardfehlersituationen" vorbereiten?

Dann noch eine Frage zu einem Detail was mir wohl durch die Lappen gegangen war: Der Wagen hat eine Klimaanlage, aber die scheint nur im Cockpit richtig zu wirken. Aus dem Fahrgastraum kamen gestern leichte Beschwerden das es recht warm würde und die Luftauslässe dort auch nicht wirklich kühle Luft rausbringen. Wenn meine Recherchen richtig sind dann heißt das wohl das man für den Fahrgastraum eine 2. Klima bräuchte, die in unserem eben nicht verbaut ist. Da haben wir beim Kauf auch nicht drauf geachtet ... Kann man das nachrüsten (Kosten?) oder gibt es andere Tipps & Tricks die Temperatur hinten angenehmer zu gestalten?

Und ansonsten bin ich natürlich auch für jeden Tipp dankbar der zu kleinen und kostengünstigen aber praktischen "Aufrüstungen" des Wagens dient! Was ich noch gerne hätte wäre Tempomat, aber der ist wohl nicht so einfach zu machen. Und die Standheizung über den Zuheizer fände ich auch nett, scheint aber auch ein bißchen Aufwand zu sein und mein eigenes Zutrauen in meine Handwerkskunst zu übersteigen.

Ach ja, die Nutzung des Fahrzeugs ist als Familienauto im Altagsgebrauch, halt mit viel Platz, und halt auch für Urlaubreisen bzw. auch mal eine Wochenend-Tour mit Übernachtung im Auto, z.B. mal am See oder auf einer Party ...
 
AW: Stolzer Multivan-Besitzer - ein paar Fragen zu Tricks & Tipps

Hallo und willkommen im Board.
96kw und Automatik, das passt schon mal. Bei Kurzstrecken wird er
etwas saufen, aber das ist im wesentlichen abhängig vom Gasfuß.
Ich fahre meinen Cali mit 8,3-11,3l Ultimate /100km (9,7 l/100km im Mittel).

Dein Auspuff sollte beim 96er sauber sein (Stichwort Ruß, DPF bröckelt)
Achte besonders auf den Ölstand, er sollte 6000km nach einem Ölwechsel
nicht mehr steigen. Das macht er leider allzugerne. (Stichwort Ölverdünnung)
Ansonsten mach den Ölwechsel lieber früher als zu spät. Wenn du nicht
genau weißt, wann der letzte war, mach lieber einen.

Ansonsten: Viel Spass und allzeit gute Fahrt mit dem Dicken.
 
AW: Stolzer Multivan-Besitzer - ein paar Fragen zu Tricks & Tipps

Hi

Ja damit du auch hinten "kalt" hast brauchst du einen zweiten Verdampfer hinten.
Das ist leider nicht soi einfach "nachzuruesten" weil dazu auch die
kompletten Klimaleitungen nach hinten verlegt werden muessten.

WWZH Aufruestung macht dir der Boschdienst. Der Preis liegt im Bereich um die 300-500E
was ich hier so gelesen habe.

Tempomat (GRA) Nachruestung wird hier schon um ca. 250E "gehandelt"
Ist einfach zu machen. Gibt Komplettsatz von VW um ca. 80E + der Einbau
Macht auch jeder :) nur aufpassen denn manche haben Fantasievorstellungen
was das kostet :D

Gruss max
 
AW: Stolzer Multivan-Besitzer - ein paar Fragen zu Tricks & Tipps

Hallo,

danke für die Infos bis jetzt. Der Wagen sollte Tipp-Topp sein was die Wartung angeht, und Inspektion und HU/AU wurden gerade vom Verkäufer (Händler) gemacht. Ich werde das Öl bzw. den Auspuff aber mal im Auge behalten.
 
AW: Stolzer Multivan-Besitzer - ein paar Fragen zu Tricks & Tipps

Hallo,

ich hab mir die Scheiben ab der B-Säule mit dunkler Folie tönen lassen. Sieht gut aus :D und die direkte Sonneneinstrahlung ist nicht mehr so stark :cool:. Vielleicht reicht das ja bei Dir schon für ein besseres Wohlfühlgefühl Deiner Lieben.

Grüße!

Andi
 
AW: Stolzer Multivan-Besitzer - ein paar Fragen zu Tricks & Tipps

Hallo,

die Scheiben sind bei uns schon ab Werk dunkler ...

Ich habe gestern auf einer längeren Fahrt (als Beifahrer :() mal ein bißchen mit der Klima rumgespielt, es scheint auch so zu gehen wenn man die Lüftung auf Front-Düsen stellt und dann das Cockpit "runterstellt" so das mehr kühle Luft in den Düsen in der B-Säule ankommt. Was mir dabei nur negativ aufgefallen ist: Als Beifahrer habe ich dann einen kalten Unterarm bekommen weil die Luftführung zwischen Tür und B-Säule nicht dicht ist - ist das ein bekanntes Problem und gibt es dafür gute Abhilfetipps?

Dann vielleicht noch eine Frage zum Umgang mit der Klima-Regelung (hatte bisher im PKW eine Klimaautomatik ...): Mit welchen Einstellungen kann man eine angenehme Temperierung hinbekommen. Ich wollte die Luft nicht so eiskalt haben sondern nur temperiert und habe deshalb die Temperaturregelung etwas hochgedreht. Dabei konnte ich dann aber feststellen das der "nützliche" Bereich der Regelung in den ersten 10 mm zu liegen scheint, danach wurde die Luft schon so warm das die Klima nicht mehr zu spüren war ... Also Lüftung auf Stufe 2 vorn, 2 hinten, Temperatur hinten auf kalt, vorne auf leicht warm ... Ist das eine gute Kombi oder an welchen Stellrädern dreht man am sinnvollsten? Angenehm finde ich ja die Ausströmung über Frontscheibe und Fußraum mit etwas mehr Frontscheibenanteil, aber dann bekommt die hintere Abteilung leider weniger mit ...
 
Zurück
Oben