Stoffsitze, wie am besten sauber machen...

peter schönberger

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallöchen,

Hat jemand Erfahrung, wie man relativ einfach in Eigenregie die Stoffsitze reinigen kann?
Also ohne ausbauen oder abziehen oder was auch immer.
Ich denke mal fast, dass ohne Nasssauger nichts gehen wird. Aber vielleicht hat noch einer einen Geheimtipp.
Grüße...

Schäumender Fensterreiniger, fleckchenweise aufsprühen und mit saugenden Tuch mit Druck wieder auftupfen, nicht reiben maximal beim Tupfen leicht drehen.
Gegebenenfalls mehrmals wiederholen, und danach schön trocknen lassen.
Kostet fast nichts außer Zeit.

Das mit dem Schaum dachte ich mir fast... der Schmutz muss oben gehalten werden und darf nicht in den Sitz zurück fließen... Ich schaue mal nach schäumenden Fensterreiniger... danke

Also die beste Methode ist abziehen und in der Maschine waschen. Alles andere ist nur oberflächlich und macht eher optisch sauber. Von den Möglichkeiten würde ich am ehesten den Polstersauger nehmen, der nass aufsprüht und wieder absaugt.

Ähm... kann man den Stoff abziehen? Also einfach so?

Mit einer Sprühflasche mit Wasser befeuchten, dann Rasierschaum einmassieren mit einem feuchten Schwamm, etwas einwirken lassen, zum Schluss mit einem trockenen Schwamm kreisend den Rasierschaum trocken reiben.

Nass-trocken Sauger hat bei den Sitzen wie auch beim Teppich gut funktioniert.

Rasierschaum zur Vorbehandlung von Flecken, Wasser mit Pril gemischt, satt einsprühen, Nasssauger.

So, dann gebe ich noch meinen Senf dazu 😃
Koch Green Star mit destilliertem Wasser und etwas Isoprop in eine Sprühflasche, Isoprop wirkt Wunder gegen Fett. Polster leicht einsprühen und mit weicher Bürste leicht schrubben. Dann mit Nasssauger (so einer der sprüht und gleichzeitig saugt) mit klarem Wasser alles absaugen und gut trocknen lassen. Und dann in den Sauger schauen und sich über die Brühe wundern 😉

Ähm... kann man den Stoff abziehen? Also einfach so?
Einfach so würde ich nicht sagen, aber es geht.
Sitze ausbauen, an der Rückseite der Lehne sind zwei Plastikschienen angenäht, die muss man auseinander fummeln.
Dann kann man anfangen den Bezug der Rückenlehne nach oben über den Schaumstoff zu ziehen. Dafür habe ich immer den Schaumstoff zusammengedrückt.
Irgendwann kommen Metallstäbe (die im Stoff Sichtbaren Falten) die sind mit Drahtösen am Sitzgestell befestigt. Die muss man aufbiegen (sehr fummelig). Danach nur noch die Halter der Kopfstütze, die müssen raus, Anleitungen gibts, auch sehr fummelig.
Die Sitzfläche ist ähnlich, erklärt sich dann von selbst.

Genau so funktioniert es. Die Kopfstützen habe ich nicht gemacht, da waren mir die Plastikhalter zu riskant für Beschädigung. Die Metallstäbe habe ich mit einer Spitzzange etwas aufgebogen.

Lidl Multifettreiniger auf die trockenen Bezüge, aber sinnig, nicht durchtränken, etwas einwirken lassen. Abschnittsweise von oben nach unten mit viel Wasser einsprühen und währenddessen mit einem kräftigen Nasssauger absaugen. Das mit dem Wasser dreimal und sieht auf wie neu. Alles ausser Nasssaugen ist nur rumgeschmadder, zieht dann auch irgendwie immer mehr Dreck an und müffelt obendrauf noch. Ich bin fast umgefallen was das für eine Dreckbrühe war die da rausgesaugt wurde.
Mit Isoprop bin ich etwas vorsichtig geworden, mein alter Nassauger hat dabei mal verpufft, hat zwar keinen Schaden genommen, trotzdem hats für erhöhten Puls gesorgt.

Also Nasssauger. Alles klar. Ohne geht's nicht.
Danke Jungs....

Lass dich überraschen, sowas hast du lange nicht gesehen🤣

Nasssauger kann man bei Roßmann kostenlos ausleihen, wenn du deren Reiniger dazu kaufst. Der ist auch ganz gut.

Nasssauger kann man bei Roßmann kostenlos ausleihen, wenn du deren Reiniger dazu kaufst. Der ist auch ganz gut.
Jo, der Tipp war jetzt top. Wusste ich nicht und natürlich absolut super. Das würde ich machen. DM bietet so etwas übrigens auch an, wie ich gerade gesehen habe...

Zurück
Oben