Stoffdach bei Regen

rob2power

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Reserverad, Schiebefenster links
Umbauten / Tuning
Etwas Chrom vorne und hinten, Spiegel im Kleiderschrank (bei Jg. 2005 noch nicht dabei!), Mütze, Votex Heckfahrradträger, VW Markise, MP3 Player integriert im Delta Originalradio, Lüftungsgitter, Regale im Kleiderschrank, selbstangefertigtes Isotop usw...
Liebe Californier,

Bei uns geht es endlich demnächst los ! Die Kinder können es kaum noch erwarten und meine Frau ist nach wie vor skeptisch (ist ja auch das erste Mal...).

Eine Frage, mit der ich mich seit längerem beschäftige ist :help: :

Was passiert, wenn es am dritten Tag immer noch regnet und das Dach ist nach wie vor ausgefahren ? Ich nehme mal an der Stoff wird nass und das Wasser läuft irgendwann seitlich, auf der Aussenseite hoffentlich, herunter.

Nur..., da wo es hintropft oder herunterfliesst gibt es keine Regerinne, d.h. das Wasser sammelt sich und tropft irgendwann mal in den Salon herunter. Bin ich vielleicht einfach etwas zu pesimistisch oder stimmt meine Annahme ?

Gibt es dazu bereits Erfahrungen ?

Grüsse aus der sonnigen Schweiz !

Robert
 
AW: Stoffdach bei Regen

Hallo Robert,
drei Tage Dauerregen bei offenem Dach - ich wünsche es dir nicht! Gute Abhilfe schafft die Mütze für das AD, die es hier im board shop und auch noch bei weiteren Anbietern gibt. Damit kannst du ganz entspannt dem Regen entgegensehen! Gib' in die Suche bitte mal "Mütze" ein, du wirst garantiert fündig!

Nichtsdestotrotz ist der Stoffbalg grds. regenfest. Das Problem ist heftiger Schlagregen von der Seite und Schlafzeugs, das nachts an den Zeltbalg kommt. Das Regenwasser kann äußerlich übrigens gut ablaufen, da der gesamte umlaufende schwarze Kunststoffkeder des Zeltbalgs in eine Art Rinne (Dachrahmen) mündet, die an jeder Ecke ein Ablaufloch hat. Checke das ruhig mal mit einer Gießkanne, die du bei geöffnetem Dach von außen in den Dachrahmen entleerst. Es gibt Fälle, wo die Abläufe verstopft sind, dann hast du das Wasser ruckzuck drinnen und es wird dir den Urlaub vermiesen. Daher vorher prüfen!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Stoffdach bei Regen

Hallo Robert,

bei einem nassen Dach trockne ich alles so gut es geht mit einem Handtuch ab, fahre dann das Hubdach ein und bei nächster Gelegenheit (innerhalb von 24 Std.) wird das Dach wieder ausgefahren (notfalls unter einem Brückenstellplatz) und getrocknet. Wasserflecken habe ich auf diese Art und Weise früher an meinem T4 und jetzt T5 bisher immer vermeiden können.
Seit einiger Zeit besitze ich jetzt die Mütze. Diese scheint mir die optimale Lösung zu sein. Schau mal hier im Board unter dem Suchbegriff "Mütze" einmal nach. Du findest dazu viele Beiträge. Die anderen Benutzer dieser Mütze sind mit dem Teil überwiegend zufrieden. Ich selbst konnte die Mütze noch nicht testen, aber die Beiträge der anderen Board-Mitglieder sind m. E. sehr überzeugend.
Gruß K.-H.
 
AW: Stoffdach bei Regen

Vielen Dank für eure Antworten. Die Mütze habe ich mir bereits besorgt. Bei der ersten Probemontage fiel mir jedoch auf, dass diese das Dach nicht komplett abdeckt. Es sind rund ca. 10 cm um das Fahrzeug herum, die nicht durch die Blache abgedeckt werden.

Aber wenn das Wasser im dafür vorgesehenen Dachrahmen münden kann sollte alles i.O. sein. Werde mal schauen ob nichts verstopft ist.

Gruss

Robert
 
AW: Stoffdach bei Regen

10cm? Obwohl das viel ist (wo ist die Mütze her?) sollte es niemlas so quer regnen, dass Dein Zeltstoff nass wird!

Dein T5 Cali ist von 01/2005. Es kann also auch nicht sein, dass Dein Dach um 25mm Höher geht wie bei den anderen! Ab Anfang 2006 geht das Dach nämlich ein klein wenig weiter hoch.
 
AW: Stoffdach bei Regen

Die Mütze habe ich von hier. Auf der Verpackung stand "Modell 06". Bei der Bestellung muss man ja die Fahrgestell-Nummer angeben. Ich nehme mal an die Mütze für das Modell 2005 und 2006 ist die gleiche.

Gruss

Robert
 
AW: Stoffdach bei Regen

Hallo Robert,

es ging mir vor meiner Südamerikatour nicht anders als dir und ich hatte viel Regen.

Der Tip mit der Mütze war der Tip überhaupt.
Wenn man sich abends ins Aufstelldach verzieht, ist es schon angenehm zu wissen, dass man den prasselnden Regen als Einschlafmelodie verstehen kann. Zwar zunächst sehr laut, aber man gewöhnt sich dran.

Die Cali Wasserspiele kennen wir ja alle bestens:

Schiebefenster (undicht, es tropft rein), Windspoiler (zu kurz, Wasser läuft trotzdem an der Tür runter oder an der Nahtstelle zum Aluprofil undicht), schräges Fenster im Dachzelt (Tropfen innen, sammelt sich am tiefsten Punkt), das schwarze Kunststoffprofil in der Aluschiene außen (wozu dann ein Windspoiler, der damit nicht funktioniert und alle Probleme von vorn beginnen)

Bei meinem Cali waren die Abläufe vorn auf einer Seite und hinten auf beiden Seiten dicht. Hinten konnte ich das Problem leicht mit einem Draht lösen.
Vorn hat mir mein Freundlicher geraten die Finger von zu lassen, da wenn man einmal den Gummistopfen aus dem Aluspoiler ausgebaut hat, man ihn nur wieder sicher dicht bekommt, wenn mann den Aluspoiler komplett abnimmt und von hinten verschmiert.
Da fehlen mir einfach die Worte...
Der Freundliche versuchte deshalb mit Pressluft das Problem zu lösen. Es funktionierte kurz und in Venezuela hatte ich dann das Problem.
Deshalb habe die Regenrinne am Übergang zum Dachspoiler aufgefeilt und das Wasser läuft nun direkt in den Windspoiler, den ich aber auch so auf die Scheibe verlängert habe, dass das Wasser auch dort ankommt.
Es bleibt jetzt zwar etwas Wasser in der Regenrinne vor dem Aluspoiler stehen, aber es ist sehr wenig. Werde wohl den Boden der Rinne noch etwas aufbauen und dann sollte das Problem behoben sein.
Das Loch für den Wasserablauf habe ich mit einer M5 Gewindeschraube und Kleber verschlossen und den gefeiten Schlitz habe ich mit Lack ausgetupft.
Mein Freundlicher hat VW von meiner Reperatur berichtet. Die Antwort: Es gibt damit Festigkeitsprobleme....Leute, ihr kennt euer eigenes Auto nicht.

Mein Freundlicher hat das Fahrzeug nach jeder Tour von oben bis unten durchgecheckt, da es meine Lebensversicherung ist. Wir haben trotz übelster Strecken kein Festigkeitsproblem gefunden und der Freundliche und ich haben beide gelacht.
 
AW: Stoffdach bei Regen

Deshalb habe die Regenrinne am Übergang zum Dachspoiler aufgefeilt und das Wasser läuft nun direkt in den Windspoiler, den ich aber auch so auf die Scheibe verlängert habe, dass das Wasser auch dort ankommt.
Es bleibt jetzt zwar etwas Wasser in der Regenrinne vor dem Aluspoiler stehen, aber es ist sehr wenig. Werde wohl den Boden der Rinne noch etwas aufbauen und dann sollte das Problem behoben sein.
Das Loch für den Wasserablauf habe ich mit einer M5 Gewindeschraube und Kleber verschlossen und den gefeiten Schlitz habe ich mit Lack ausgetupft.
Mein Freundlicher hat VW von meiner Reperatur berichtet. Die Antwort: Es gibt damit Festigkeitsprobleme....Leute, ihr kennt euer eigenes Auto nicht.

Hi kota!
Hast du Fotos davon? Oder bessern noch Du kommst zum Gardasee!
 
AW: Stoffdach bei Regen

Hi Tom,


bin gerade in der Vorbereitung für die Mongolei. D.h am Termin am Gardasee kann ich nicht dabei sein. Werde aber irgendwie ein paar Fotos machen.


Gruß

Kotka
 
AW: Stoffdach bei Regen

Mongolei? Mit California?
 
Zurück
Oben