Stoffbalg klemmt sich ein beim Schließen

CarstenAtlantic

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25.02.2008 WV2ZZZ7HZ8H093XXX
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö nö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Extras
AHK abnehmbar, FSE, GRA, Multifunktionslenkrad, Regensensor; Berganfahrassi
Hallo zusammen,

hatte jemand von euch auch schon das Problem, dass die vordere Verstärkung des Stoffbalges so verbogen ist, dass sich der Balg bei jedem Schließen einklemmt?
Ich habe nun eine defekte Dichtung am Dachspoiler (wurde weggeschoben) und einen verschmutzten Dachbalg.
Habe das Dach immer nach Anweisung geschlossen, auch kein Wind o.ä.
Weiß jemand, wie das passieren kann?

Habe das Dach überhaupt erst ca. 15 mal geöffnet und geschlossen.
 

Anhänge

  • Dach1.jpg
    Dach1.jpg
    83 KB · Aufrufe: 495
  • Dach2.jpg
    Dach2.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 519
  • Dach3.jpg
    Dach3.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 522
Original von CarstenAtlantic
hatte jemand von euch auch schon das Problem, dass die vordere Verstärkung des Stoffbalges so verbogen ist, dass sich der Balg bei jedem Schließen einklemmt?
...........vorne, das ist neu. Bei mir war's die Verstärung hinten links, die sich nach außen bog und den Stoff dabei im Scherengitter einreißen ließ. Wie auch immer, i.d.R. wird das Dachzelt problemlos auf Garantie getauscht - bist nicht der erste, dem dies passiert ist ;).
 
Halo Geert,

hab ich auch schon mal gehört.
Hab sowieso schon wieder den nächsten Term in beim :).
Läßt mich allerdings nicht so recht an die Lebensdauer des Stoffbalgs glauben...
 
Hallo Carsten,
ja, hatte ich beim ersten! Allerdings nach dem Schließvorgang nach einer Schneesturmnacht! Da bog sich diese Verstrebung nach außen! Das kleine überstehende Stück nach der Quernaht unten war dann abgebrochen. Ich habe anschließend bis zum Tausch (Dach wegen der rostigen Nieten) immer besonders aufgepaßt und den Stoff nach innen gezogen!
 
Ich denke, ich hab den schon so geliefert bekommen, denn der Knick war schon immer drin.
Hat sich allerdings erst jetzt richtig verklemmt.
Im Moment ziehe ich den Stoff von Innen beim Schließen zurück.
Ist aber kein Dauerzustand...
 
Anbei meine Balgprobleme. Ich mache das jetzt auch mit ziehen von innen zu und warte ab, vielleicht geht noch mehr kaputt oder es gibt wieder etwas Neues.
 

Anhänge

  • DSC00160.jpg
    DSC00160.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 273
  • DSC00167.jpg
    DSC00167.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 265
Hallo Adelheid,

das sieht genauso aus wie bei meinem!
Bei mir ist nur die Dichtung nicht plattgedrückt, sondern nach vorne geschoben.
Bin heute beim :)
Melde mich wieder, wenns was neues gibt.
 
Als die Kaufentschedung pro oder kontra California anstand, habe ich mich u.a. wegen des automatischen Hubdachs gegen den Cali entschieden. Beim Händler hing das Dach halb schief auf dem Auto und der Verkäufer murmelte was von:" Die Batterie ist leer...."

Ich lasse mir meinen T5 von CS-Reisemobile ausbauen. Da ist das Dach aus GFK und wird per Hand geöffnet/geschlossen.

Heinz
 
Hallo Heinz,
da kann ich Dir prinzipjell zustimmen, es ist nur so, wenn Du das Fahrzeug jemals wieder verkaufen willst ist der Verlust gewaltiger. Außer Du hattest ein günstiges Fahrzeug und machst da den Ausbau rein, dann kann man sparen.
 
AW: Stoffbalg klemmt sich ein beim Schließen

Hallo Carsten,
dieses Problem hatte ich auch mal in gleicher Weise. Da ich ungern wegen Camperproblemen in die Werstatt gehe, habe ich mir selber Gedadanken gemacht und mit wenig Aufwand den Fehler beseitigen können. Ursache des Problems ist die in den Stofftunnel eingenähte, verformte Kunststoffverstärkung im oberen Bereich. Die nach außen gerichtete Verformung wird mit jedem neuerlichem Einklemmen verstärkt.

Nach voller Aufstellung des Daches habe ich von außen mit einem Heißluftfön (eventuell reicht auch ein Haarfön) die Kunststoffschine vorsichtig erwärmt. Von innen hat ein Helfer gegengehalten und ich habe den nach außen gewölbten Teil der Schiene wieder zurückgedrückt. Als die Schiene dann erkaltet war, blieb die gegebene Form bestehen. Du solltest darauf achten, dass die Schiene im Endzustand wirklich gerade, besser noch ein wenig nach innen gewölbt ist. Alles in allem eine Sache von 10 Minuten. Danach sollte alles perfekt, ohne händisches Zutun einfahren.

Viel Erfolg und Grüße aus Thüringen
---
WeDe
 
AW: Stoffbalg klemmt sich ein beim Schließen

Hallo WeDe,

danke für den Tipp!
Da mein Cali aber noch Garantie hat, bekomme ich ge´rade einen neuen Stoffbalg montiert.
Dein Tipp ist auf jeden Fall gut zu merken, für die Zeit nach der Garantie...
 
Zurück
Oben