Stoff Seitenverkleidung löst sich

rossi81

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo,

habe in der Suche nichts vergleichbares gefunden.
Meine Tochter machte mich letztens aufmerksam, dass irgendwas nicht in Ordnung sei hinten. Naja beim nachschauen sah ich dann, dass der Stoff der Seitenverkleidung sich abgelöst hat, so dass man dahintergreifen kann. Bekommt man diesen gekonnt wieder fest, wenn ja wie (eingebauter Zustand oder doch ausbauen)? Neues Seitenteil will ich erstmal vermeiden. Danke.

MfG
CR
IMG_20190707_124014[1].jpg
 
Das Problem ist, dass sich der Polsterschaumstoff dahinter auflöst (leider typisches Problem). Wenn die Reparatur 100%ig werden soll, kommst Du um die Demontage der Verkleidung nicht herum. Das gepolsterte Inlay ist von hinten mit Kunststoff-Schweißpunkten fixiert. Diese lassen sich leicht ausbohren und hinterher mit Heißkleber wieder füllen.

Leider viel Arbeit, aber unvermeidlich.

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

vielen Dank schonmal. Da schaue ich mal, wie ich die Verkleidung ab bekomme.

Hast Du noch einen Tipp, welchen Kleber ich verwenden kann, um eine Verbindung zwischen Stoff und Inlay?

MfG
CR
 
Hallo CR,

der Schaumstoff wird wahrscheinlich schon regelrecht zerbröselt sein (alterungsbedingt). Deshalb würde ich den Stoff nur an der Stelle nachkleben, an der er sich bereits ablöst und den Rest in Ruhe lassen. Denn sonst müsstest Du es komplett neu machen. Es gibt unendlich viele Kleber, aber die beste Erfahrung habe ich immer noch mit Pattex Classic gemacht. Mit 5 bis 10% Ethylacetat verdünnt, lässt sich dieser sogar kinderleicht aufpinseln. Beide Seiten bestreichen, 10 min. ablüften lassen, mit Rakel glatt streichen und/oder mit den Händen unter Zug aufspannen.

Ich hatte übrigens fast das gleiche Problem wie Du und habe die Gelegenheit genutzt, den faden und viel zu dünnen VW-Originalstoff komplett durch besseres und dickeres Material (in einer Komplementärfarbe) zu ersetzen. Das geht aber schon in Richrung "Tuning" und würde ich jetzt erst mal nicht empfehlen.

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

danke. Es ist schon etwas mehr als auf dem Foto zu erkennen ist, flächig bis zur Armlehne.
Da werde ich das mal in Angriff nehmen.

MfG
CR
 
Unter Umständern musst Du den alten Schaumstoff komplett entfernen (Tipp: Heißluftfön und Spatel) und mit Meterware ersetzen. Hier würde ich an einem Probestück mit Schaumstoff-Sprühkleber (Pattex, Würth) erst mal testen.

Gruß

Dirk
 
Danke. Ich schaue es mir, wenn es ab ist, genauer an. Beim Gestrigen reinschielen sah der Schaumstoff nicht gut aus, hatte mich aber weiter damit befasst.

MfG
CR
 
Hallo CR, Hallo Dirk,
ich habe leider genau das gleiche Problem. Hast Du das mittlerweile geklebt und hält das? Wenn ja, wie?
Provisorisch habe ich das bisher nur wieder reingestopft, aber das geht natürlich nicht auf Dauer.
Wieso häkt das bei dem 10 Jahre älteren T4 meiner Eltern und im neueren T5 löst sich das ab? *kopfschüttel*
Hallo Dirk, wie löst man denn die Seitenverkleidung ab?
Vielen Dank für die Infos und viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
ich habe es leide noch nicht geschafft, allerdings habe ich mit jemand aus dem Textilgewerbe geredet, er will mir mal einen Kleber geben. Ich werde berichten, ob das funktioniert.
MfG
CR
 
Zurück
Oben