Stoff oder Alcantara? Langlebigkeit und Kindrr

marcus800

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

Was würdet ihr eher empfehlen? Stoff oder Alcantara?

Ich möchte einen neuen Bus kaufen, den ich mind. 10 Jahre behalten möchte. 2 Kinder werden sich zukünftig dort auch mit Kindersitzen, Brötchen etc austoben? Ist dann stoff langlebiger und pflegeleichter?

Ich habe schon Alcantara Sitze gesehen, die erst ein paar Jahre alt waren und Falten ohne Ende hatten :-(
 
Hallo,

ich habe seit 4 Wochen einen G6, der ja serienmäßig Alcantara hat. Vorher bin ich 5 Jahre einen T5.2 mit Stoffsitzen gefahren. Mein Auto muss auch viel Leiden, gerade hinten. 2 Kinder, 1 Hund und viele Transporte hinterlassen doch Spuren, das Auto ist für uns eher Gebrauchsgegenstand und ich muss sagen, die Stoffsitze verzeihen doch mehr. Das Alcantara scheint nicht das Problem zu sein, eher die Glattlederbereiche.

Die Stoffsitze wurden nach 5 Jahren professionell gereinigt und sahen danach wieder gut aus, ob das Alcantara da mithalten kann?

Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit Teppich- und Kunststoffboden gemacht. Ich hatte vorher gedacht der Kunststoffboden ist pflegeleichter, musste dann aber feststellen, der Teppichboden ist robuster und sieht nach Jahren deutlich besser aus...
 
Ich habe schon Alcantara Sitze gesehen, die erst ein paar Jahre alt waren und Falten ohne Ende hatten :-(
Das würde mich auch interessieren.

Welcher Forist postet hier Bilder von seiner möglichst viele Jahre alten Alcantarausstattung unter Angabe des Nutzungsprofils (jeder Sitz sieht nach Jahrzehnten noch gut aus, wenn er nicht benutzt wird) ?
 
Stoffsitze waren unverhandelbare Bedingungen beim Kauf und ich bin absolut froh darüber. Lassen sich mit Polsterreiniger wieder problemlos sauber machen (Kinder 4 Jahre, 5 Jahre und 39 Jahre)

Gruß Bandit
 
Hallo miteinander,

wir haben jetzt vier Jahre einen MV mit Leder-Alcantara. Da gibt es weder mit dem Leder noch dem Alcantara Probleme. Drei Kinder (2 / 5 / 11) krümeln und kleckern fleißig. Bis jetzt ging alles mit einem Tuch und etwas Seifenlauge wieder raus. Stoff kann funktionieren, aber dann muss die Oberfläche recht glatt sein. Ich hatte schon ein wenig gröbere Stoffe im Auto, die man nur sehr aufwändig reinigen könnte.

Grüße

bonsai
 
Hab auch den G6 mit Alcantara bestellt, obwohl unsere (2 J, 7 Mon) nicht gerade zimperlich mit der jetzigen Karosse sind.
Das wird das Material schon abkönnen:D
 
Die Stoffsitze wurden nach 5 Jahren professionell gereinigt und sahen danach wieder gut aus, ob das Alcantara da mithalten kann?
Dafür gibt es ja auch Textil-Reiniger oder Reinigungs-Benzin. Bei stärkeren Verschmutzungen kann man eine professionelle Reinigung in Betracht ziehen.
 
Moin Moin,
im G6 ist es Alcantara (Mikrofaserstoff) mit schwarzem KUNSTLeder. Ich hatte mal eine Kunstledercouch im Wohnzimmer, die hatte nach 4 Jahren Lepra, die Kunstlederschicht blätterte ab, das sah schrecklich aus, ich denke es war die UV Strahlung....hoffentlich passiert das im G6 nicht zumal da noch mehr UV-Strahlung reinkommt.....jedenfalls gefällt mir das Design sehr gut, die Sitze sehen aus wie Balu der Bär. Obercool wäre natürlich, wenn die kpl. innenverkleidung statt schwarz die Farbe vom Alcantara hätte. Anfrage beim Folierer läuft....
Grüße
Andreas
 
Die Kunstledersitze in einem früheren Wagen haben ganz gut gehalten, von daher bin ich optimistisch. Der Kunstleder-Alcantara-Mix im G6 sieht gefällig aus, hat aber nicht die Qualitätsanmutung von echten Ledersitzen. Finde ich aber bei einem Fahrzeug mit Nutzfahrzeugcharakter und insbesondere -einsatz auch nicht so schlimm.
 
Dieser Alcantara-(Kunst-)Ledermix wird ja schon länger angeboten, da gab es eigentlich noch kein Gemecker.
 
Dieser Alcantara-(Kunst-)Ledermix wird ja schon länger angeboten, da gab es eigentlich noch kein Gemecker.
Gut zu wissen, Auch bei anderen Herstellern ist das Material schon länger im Einsatz.
 
Wir haben uns für normale Stoffsitze entschieden. Ebenfalls zwei Kids mit Kindersitzen, die fröhlich kleckern.
Ganz beliebt ist das Aufstellen der Füsse auf der 3erBank vor dem Kindersitz, also aufs Polster. Und das natürlich mit den Schuhen, die oftmals vorher durch den Matsch getrieben worden sind. Zur Schonung haben wir als Zwischenlösung Froteetücher unter die Sitze gelegt, welche vorne dann als Schuhablage genutzt werden können. Ebenfalls haben wir uns nun aber für Sitzbezüge entschieden. Die 3erBank werden wir mit einem wasserabweisenden Bezug ausstatten, für die Vordersitze gibt es normale Stoffbezüge. Hier gibt es eine riesen Auswahl von Stoff über Leder in allen Formen und Farben. Bei guten Bezügen sieht man nur bei genauem Hinschauen, dass es eine zweite Haut ist. Ebenfalls als sehr sinnvoll empfinden wir die Überzüge bei den Armlehnen. Die sind bei uns sehr stark in Gebrauch und werden auch entsprechend aussehen mit der Zeit. Auch hier kommt direkt ein Schonbezug drüber.
Vielleicht auch eine Variante für dich das Thema.

Gruess Saeimen
 
Ebenfalls haben wir uns nun aber für Sitzbezüge entschieden. Die 3erBank werden wir mit einem wasserabweisenden Bezug ausstatten, für die Vordersitze gibt es normale Stoffbezüge.
Gruess Saeimen

Ich weis das Thema ist schon etwas älter, aber eventuell hast du mittlerweile Erfahrung. Ich suche für unseren T6 Ocean mit 2er Rückbank auch Bezüge. Sowohl für die zwei Einzelsitze als auch für die 2er Rückbank. Kannst du hier Empfehlungen aussprechen? Du hast in deiner Antwort leider keine Hersteller/Links mit angegeben.
Wir sind erst ein paar mal mit dem Cali unterwegs gewesen und man sieht es den Sitzen trotzdem schon an (2 Kinder mit hellem Sitzstoff).
 
Ja klar. Vorne haben wir Ukatex-Bezüge für Fahrer und Beifahrer inkl. Kopfstützen und Armlehnen.
Das ganze im Karo-GTI-Style.
Ich muss sagen, Preis-/Leistung für die Dinger sind für mich perfekt. Sehr genau Passform und man muss schon genau schauen/Kenner sein, damit man sieht, dass es Überzüge sind.
Hinten auf der Dreierbank habe ich den Bezug von Apona Surf. Hier mhat mich vorallem das wasserabweisende Material überzeugt. Passform hinkt meinem Empfinden nach den Ulatex hinter her.
Ich kann aber jeweils nur für das eine oder andere Produkt mit unserer Verwendung sprechen.
Wäre der Apona mal zu Ersetzen, würde ich auf die Bank wohl auch Ukatex nehmen...
Hoffe dir geholfen zu haben...
 
Hallo,
hättest du evtl. auch 1-2 Fotos von den Ukatex Bezügen im eingebauten Zustand. Würde mich Interessieren.
 
natürlich, bitteschön...
 

Anhänge

  • IMG_6409.JPG
    IMG_6409.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_6411.JPG
    IMG_6411.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_6413.JPG
    IMG_6413.JPG
    208 KB · Aufrufe: 341
Hoffe dir geholfen zu haben...
Ja danke, dass hat mir sehr geholfen. Ich finde den Apona Surf auch toll wegen der wasserabweisenden Oberfläche, vor allem wegen der Kinder wäre das top, aber ich finde die Stoffe vom Aussehen her einfach schrecklich . Hätten die einen "normalen" einfarbigen Stoff würde ich den sofort nehmen, aber so werden es wohl die von Ukatex werden. Preis klingt auch ansprechend. Danke auch für die Bilder. Meine Frau war gleich ganz begeistert von den GTI Stoffen .
 
Stoff kann man r-a-u-c-h-en
Alcantara ?-?-? ;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
ja, die Ironie bzw. das OT ;)
 
Zurück
Oben