Störung Motorsteuerung - sehr tiefe Temperaturen?

Bei mir genau der selbe dreck.... Wochenende in den Dolomiten zum Boarden, G6 jeden Tag in der Früh nur im Notlauf zu bewegen!
Heute der vierte Tag in Folge im Notlauf zur Arbeit. Kann mir nur schwer vorstellen das es am Diesel liegt. Klingt irgendwie nach einer technischen Fehlkonstruktion....
Bus steht in einem offenen Carport deshalb bin ich im Süden (letzte Nacht -16°) derzeit täglich betroffen.
Werde heute mal ein Additiv zugeben und dann berichten (progn. heute Nacht -15°)
 
Vielleicht lass ich das mit dem Additiv, soll laut Tests nichts bringen.
Außerdem sind wir eigentlich noch 10° von der Versulzung entfernt.....
Zudem verfügt der t6 meines wissens doch über eine Kraftstofffilterheitzung oder?
 
Eine freie Tankstelle (BFT) hat bei uns hier letzten Sonntag den Verkauf von Diesel wegen "Versulzen" eingestellt.
Temperaturen dürften etwas unter -10°C gewesen sein.
 
Hallo,

Vielleicht lass ich das mit dem Additiv

....hinzu kommt, das jegliche Dieselzusätze für die Motoren im T5.2 und T6 vom Hersteller explizit verboten sind !!!!
Ein Händler der so etwas dazu gibt, begibt sich auf sehr dünnes Eis.

Dazu gibt es extra einen Eintrag in den VW Service Richtlinien.

Gruß
Claus
 
Bei mir genau der selbe dreck.... Wochenende in den Dolomiten zum Boarden, G6 jeden Tag in der Früh nur im Notlauf zu bewegen!
Heute der vierte Tag in Folge im Notlauf zur Arbeit. Kann mir nur schwer vorstellen das es am Diesel liegt. Klingt irgendwie nach einer technischen Fehlkonstruktion....
Bus steht in einem offenen Carport deshalb bin ich im Süden (letzte Nacht -16°) derzeit täglich betroffen.
Werde heute mal ein Additiv zugeben und dann berichten (progn. heute Nacht -15°)

Ich glaube dein Profil ist falsch ausgefüllt. Wenn Du einen G6 hast - dann hast du noch Garantie, dann ab zum Freundlichen. Es kostet dich keinen Cent.
Ich würde einen Teufel tun und da ein Additiv einfüllen. Ich hatte mal so ne Gurke von Renault Espace, an dem war alles defekt was geht. Aber selbst bei -45°C ist der Motor ohne Probleme angesprungen und der Diesel ist auch nicht versulzt und Notlauf hatte der auch nie.
Grüße
Andreas
 
....hinzu kommt, das jegliche Dieselzusätze für die Motoren im T5.2 und T6 vom Hersteller explizit verboten sind !!!!

Ach ja, die waren sie auch schon beim T4 Diesel seitens VW verboten ! :rolleyes:
Dafür war Biodiesel ( PME-Kraftstoff) erlaubt und durfte in jedem beliebigen Verhältnis beigemischt werden.
squint.png
 
Hallo,

.....die Temperaturen, die hier zum Ausfall der Bullis geführt haben waren doch eigentlich noch jenseits der üblichen "Winterdiesel" Grenzwerte.
Laut Herstellerangaben wären dann die "Premium Diesel Sorten" angeblich für noch tiefere Temperaturen geeignet.

Wenn wie hier beschrieben aber Bullis bei -10° bis -15° ausfallen, dürfte das Problem ja wohl eher an etwas anderem liegen.

Gruß
Claus
 
Selbst mein T3 70PS TD ist bei -24°C auf 2000m Höhe (Kaunertaler Gletscher) angesprungen, mit österreichischem Diesel und 3 mal Vorglühen.
Der Toyota HZJ79 (Wirbelkammerdiesel ohne Elektronik) hatte bei -20°C auch keine Probleme und der Ducato 2,8JTD auch nicht.

Vor 4 Jahren sind im Winter reihenweise die Defender liegengeblieben (wegen Versulzung des Dieselfilters), da hängt der Dieselfilter (also der Kraftstoffilter) im rechten hinteren Radkasten, der beim Defender recht groß und natürlich unverkleidet ist. An die Stelle kommt kein bisschen Motorabwärme, im Gegenteil da ist viel Fahrtwind und der warme überflüssige Diesel vom Motor (Rücklauf) hat bis da hinten schon 3m Leitung hinter sich.

VG,
Ronny
 
Wo warst Du denn da? :eek:
Das war ca. 1996 oder 1997 - ich weiß es nicht mehr... im Winterurlaub in Österreich irgendwo bei Gröbming...es war soooo kalt...in der Ferienwohnung ging nicht mal mehr das Wasser - alle Leitungen eingefroren....
Grüße
Andreas
 
Aber -45° hatte es mit Sicherheit noch nie in Österreich.
 
Hallo,

ich war letzte Woche im Kaunertal an einer Tankstelle, die verkauft Alpindiesel der bis -35° C geeignet ist. Dieser wird u.a. in die Lkw und Radlader an der Gletscherbahn auf bis zu 2750 m getankt. (Ab da geht es nur noch mit der Pistenraupe weiter=).)
Bei -45° C wäre auch da Schluss mit lustig.

Grüße Trans4mo
 
Laut Wiki -52,6° 1932.
 
Ich reihe mich mal leider in die Reihe ein und habe das gleiche Plroblem.
Bei mir war es am Mittwoch morgen max. -8 Grad, die Nacht auch nicht
viel tiefer. Genau das gleiche Problem mit der blinkenden, gelben Spule
und der Motor hat keine Leistung geliefert, bin nicht über 60 Km/h hinaus
gekommen. Auch hat er einmal beim Schalten im DSG heftig geruckt im D Modus.
Das hatte ich vorher noch nie. Nach 3-4 km habe ich angehalten, dann ein
paar mal den Motor an und aus geschaltet, dann lief es wieder normal.
Bin dann zum Händler und er hat einen Fehler ausgelesen, ggf. im
Zusammenhang mit dem Turbolader lt. ihm. Morgen früh bringe ich
ihm das Auto. Mein erster Liegenbleiber.

Scheinbar passiert es also auch bei nicht ganz so arktischen Temperaturen.
Ein paar Tage zuvor, als es kälter war, war nichts dergleichen.

Viele Grüße

Norbert
 
Dieses Problem hatte ich schon 3 mal.
Bei mir war es 2x der freundliche Marder(1xUnterdruck und 1xTurboschlauch)
1x Turboschlauch eingerissen.
Rainer
 
Wer mit dem Diesel bei unseren tiefen Temperaturen (Rüfispitze diese Woche -30 Grad) auf Nummer sicher gehen will, der Tankt Aral Ultimate Diesel (bis -30 Grad). Der normale Winterdiesel mit Essen im Sprit geht nur bis -20 Grad.
Trotzdem vermute ich auch eher andere Probleme im Bereich AdBlue. Es scheint vielleicht ein Problem zu sein zwischen Notlauf durch AdBlue Mangel (Tank leer) und falschem Notlauf durch AdBlue Eisklotz zu differenzieren. Möglicherweise auch durch einen Defekt an einem Sensor oder Fehler in der Softwaresteuerung. Das AdBlue gefriert bei -11,5 und wird erst im laufenden Betrieb des Motors elektrisch wieder aufgetaut (nehme ich an). Eine zu geringe Spannung einer zu kleinen Batterie wäre dem Auftauen auch nicht förderlich. Wenn der Sensor im AdBlue Tank jetzt signalisiert "da ist nichts", dann muss der Temperatursensor signalisieren "kein Problem, ist wahrscheinlich nur eingefroren, oder doch leer". Ob diese komplexere Analyse eines Systemzustandes jetzt zuverlässig klappt ist halt die Frage.

Beispiel: Als die A40 erstmals mit über Kontaktschleifen geregelten Ampelsteuerungen für die Auffahrten ausgestattet wurde, da meldeten alle Hinweisschildbrücken an einem Sonntagmorgen "Stau - Tempobeschränkung...", z.B. auf 60 km/h. Die Software und die Sensoric konnte schlicht die Zustände <Stau, auf den Kontaktschleifen bewegt sich nichts> und <Autobahn völlig frei - auf den Kontaktschleifen bewegt sich nichts> nicht unterscheiden.
 
Hallo beisammen,
War letzte Woche mit meinem 6er mit 150 KW Im Zillertal, eine Woche stand das Auto bei Temperaturen um die 15 Grad minus!
Samstag morgen um 5 Uhr zur Heimreise,nach ordentlicher Vorglühzeit,
Normales Starten des Motors, Anzeige für Vorglühen blinkt!
Motorleistung stark reduziert! Ca 150 km gefahren, angehalten,System komplett runtergefahren,
Motor neu gestartet, blinkende Anzeige für DPF
Hab dann den Sevice angerufen Auto wurde als Liegenbleiber reingeschleppt
Der Freundliche hat ausgelesen auf Teufel komm raus und mir einen Leihwagen gegeben.
Mittwoch war mein Großer wieder fertig mit neuem Unterdruckschlauch und Drucksensor.
Alles soweit in Ordnung, wenn die beiden Bauteile nicht schon ca. sechs Wochen vorher im nicht so kalten Rheinland auch schon wegen "Liegenbleiben" gewechselt worden wären.
Das Auto macht einen riesengroßen Spaß! aber sollte sich da der Fehlerteufel reingeschlichen haben?
Hatte schon einige Bulli's aber sowas gab's bei keinem.:confused:
 
Hallo beisammen,
War letzte Woche mit meinem 6er mit 150 KW Im Zillertal, eine Woche stand das Auto bei Temperaturen um die 15 Grad minus!
Samstag morgen um 5 Uhr zur Heimreise,nach ordentlicher Vorglühzeit,
Normales Starten des Motors, Anzeige für Vorglühen blinkt!
Motorleistung stark reduziert! Ca 150 km gefahren, angehalten,System komplett runtergefahren,
Motor neu gestartet, blinkende Anzeige für DPF
Hab dann den Sevice angerufen Auto wurde als Liegenbleiber reingeschleppt
Der Freundliche hat ausgelesen auf Teufel komm raus und mir einen Leihwagen gegeben.
Mittwoch war mein Großer wieder fertig mit neuem Unterdruckschlauch und Drucksensor.
Alles soweit in Ordnung, wenn die beiden Bauteile nicht schon ca. sechs Wochen vorher im nicht so kalten Rheinland auch schon wegen "Liegenbleiben" gewechselt worden wären.
Das Auto macht einen riesengroßen Spaß! aber sollte sich da der Fehlerteufel reingeschlichen haben?
Hatte schon einige Bulli's aber sowas gab's bei keinem.:confused:

Hallo Haluma,

Du bist einer der ersten, der konkret gesagt hat, dass etwas getauscht wurde und
das auch schon das zweite mal. Vielen Dank für die Info.Ja, ist natürlich ärgerlich,
meiner ist seit heute früh in der Werkstatt und noch keine Rückmeldung. Bis auf
Kleinigkeiten hatte ich bisher auch noch keinen Liegenbleiber.

Es summiert sich gerade mit vielen Kleinigkeiten doch zu einer gewissen
Nervigkeit. Ich liebe Bus, es ist auch schon mein 4., aber bei 80K. LP ist
das schon unwürdig. Bei zuletzt 3 BMW, die deutlich günstiger waren, bei
insgesamt 550.000 km eine einzige Kleinigkeit bei allen 3 Autos. Es gibt
halt keinenBMW Bus.:mad:
 
Zurück
Oben