Störung Motorsteuerung - sehr tiefe Temperaturen?

Hab heute noch jemanden vom Freundlichen erwischt. Der meinte, dass sie derzeit unzählige Diesel mit verschiedensten Fehlermeldungen hätten. Läge an versulzten Diesel...
Der Fehler ging übrigens nach kurzer Warmlaufphase wieder weg.
Laut Aussage VW kann ich bedenkenlos Fahren, sobald der Fehler weggegangen ist.
Werde am Montag trotzdem mal vorstellig werden.

Hatte den Fehler gestern (blinkende Spule) nach Start des kalten Fahrzeugs (-10 Grad über Nacht). Konnte nach Start nicht schneller als 60 fahren. An der Tanke abgestellt (Motor mittlerweile warm gelaufen), Motor ausgemacht, einen Moment gewartet und wieder gestartet. Diesmal kein Blinken mehr und keine Probleme. Seitdem mehrmals auch Kaltstart durchgeführt ohne Beeinträchtigung. Wagen fährt wieder wie vorher.
Der Freundliche führte es auf falsche Signale des Ladedruckgebers zurück. Fahre Montag vorbei zum Auslesn des Fehlerspeichers. Nach Auskunft des Freundlichen löscht sich der Fehler erst nach weiteren 50 Starts. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, kann man zunächst noch problemlos weiterfahren, d. h man muss nicht notendigerweise sofort zum Freundlichen.
Der Temperaturschock ist schon nahe liegend als Ursache - sonst gäbe es gerade jetzt nicht vermehrte Meldungen dieser Art. Im Sommer habe ich einen solchen Thread noch nicht gelesen.
Schöne Grüsse
 
Wird wohl wieder Stand der Technik werden...:mad:
 
Hallo maja,

alle DPF Fahrzeuge haben in größeren Höhen Probleme mit dem DPF, weil der Rußausstoß mit der Höhe steigt. Möglicherweise wurde der DPF durch das erhöhte Rußen zu schnell befüllt oder zu viel befüllt. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß,
Ronny
 
Hallo,
Hatte gestern die gleichen Probleme wie vorgenannt, die Vorglühlampe hat geblinkt, Fehler mit Start-Stop-Automatik , Notbetrieb und Motorstörung. Die Vorglühlampe ist dann ausgegangen und Auto läuft wieder normal. Jedoch leuchtet die Lampe für Motorstörung immer noch.
Habe jetzt irgendwie Panik hat irgend jemand eine Idee was zu tun ist beziehungsweise muss ich mir Sorgen machen oder einfach zum Freundlichen und Fehler auslesen lassen? Außentemperatur ist ja jetzt wieder normal um die 0 Grad?
Danke für Eure Meinung.
Gruß Jörg
 
Hallo,
Hatte gestern die gleichen Probleme wie vorgenannt, die Vorglühlampe hat geblinkt, Fehler mit Start-Stop-Automatik , Notbetrieb und Motorstörung. Die Vorglühlampe ist dann ausgegangen und Auto läuft wieder normal. Jedoch leuchtet die Lampe für Motorstörung immer noch.
Habe jetzt irgendwie Panik hat irgend jemand eine Idee was zu tun ist beziehungsweise muss ich mir Sorgen machen oder einfach zum Freundlichen und Fehler auslesen lassen? Außentemperatur ist ja jetzt wieder normal um die 0 Grad?
Danke für Eure Meinung.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
In dem Fall würde ich morgen Früh zum Freundlichen fahren und Fehler auslesen lassen. Wenn der Motor keine Mucken trotz Anzeige macht, ist's ok. Ausserdem hast Du ja Werksgarantie.

Gruss N8igall
 
die freundliche vom Kundenservice hat grad angerufen,mein Auto ist gerichtet.Sie meinte es war ein Marderverbiss.Anscheinend hat das Tierchen bei der "arktischen Kälte" ein warmes Plätzchen gesucht.Naja Geschmack hat der Marder ja:D
 
Die Euro 6 Fahrzeuge haben ja auch eine AdBlue Heizung. AdBlue kristalisiert bei -11,5 Grad und die Motorsteuerung will das mit 4,5 - 8,5 Bar in den Abgasstrom einspritzen. Normal greift bei ehrlichen Herstellern eine Heizung, deren Leistungsfähigkeit wird aber auch Grenzen haben. Die mit dem Termofenster schalten den Mechanismus ab. Da weiß man aber nicht, wo VW nach dem Abgasskandal gerade steht und wie ausgeliefert wird. Mit Real Drive Emission (ab 2017 stufenweise) wird man das Thema aber irgendwie lösen müssen.
 
Frage, ist hier einer dabei der eine Standheizung drin hat? Wir hatten -14 Grad, ich habe diese vorher 30min laufen lassen, Fahrzeug natürlich schön warm, sprang sofort an, keinerlei Probleme. Was ich hier auch gelesen habe, der T6 lässt sich doch gar nicht starten, bevor er vorgeglüht hat, zumindest kann man den Schlüssel rumdrehen, anspringen geht aber nicht, erst wenn die Glühwendel aus ist, springt er sofort an.
 
Als noch T4 fahrer mal der Hinweis, dass ich auch bei -20 nie Probleme hatte, soweit die Motoreinstellung mit dem Förderbeginn stimmte. Also flockenden Diesel bei definitv getanktem Winterdiesel halte ich als Grund für fragwürdig.
 
Hallo maja,

alle DPF Fahrzeuge haben in größeren Höhen Probleme mit dem DPF, weil der Rußausstoß mit der Höhe steigt. Möglicherweise wurde der DPF durch das erhöhte Rußen zu schnell befüllt oder zu viel befüllt. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß,
Ronny

Warum sollte das so sein? Die Autos haben alle Turbolader - die Luftmenge in größerer Höhe ändert sich kaum.

Gruß, Marcus
 
Hab gestern mit dem :) telefoniert.
Die wollten meinen T6 gar nicht sehen. An diesem WE mussten angeblich in dieses Autohaus 30 Fahrzeuge geschleppt werden. Immer diverse Fehler. Schuldiger: versulzter Diesel, Lösung: Winterdiesel von der Markentankstelle + Additiv frostfei.
Darüber war heute bei uns sogar ein Artikel in der Tageszeitung.
Da der Fehler bei mir nun seit - 10 und wärmer nicht mehr auftritt und ich noch solange Garantie habe, soll ich weiter beobachten...
 
Nachtrag: Ich tanke Aral Diesel, null Probleme.
 
Hallo,
alle DPF Fahrzeuge haben in größeren Höhen Probleme mit dem DPF, weil der Rußausstoß mit der Höhe steigt. Möglicherweise wurde der DPF durch das erhöhte Rußen zu schnell befüllt oder zu viel befüllt. Ist aber nur eine Vermutung.
Die Bedingungen in großen Höhen sind allgemein schlechter für DPF bzw. für das Abbrennen der anfallenden Partikel: höhere Last (mehr Ruß), kälter (längere Warmlaufphase bis regeneriert werden kann).
Vor allem aber kann weniger Ruß während der Regenerierung abgebrannt werden, da der Partikelabbrand ja nicht unter höherem Druck stattfindet als in niedrigerer Höhe und somit weniger Sauerstoff zur Verfügung steht, also weniger Abbrand.
Ich glaube, dass schlicht und einfach (evtl. durch mangelde Sorgfalt beim Programmieren) der zulässige Zustandsrahmen eines oder mehrerer Messwerte verlassen wurde und damit für das Steuergerät eine Störung vorliegt.

Warum sollte das so sein? Die Autos haben alle Turbolader - die Luftmenge in größerer Höhe ändert sich kaum.
Die Luftmasse ändert sich kaum, die Luftmenge schon. Dadurch steigen die Laderdrehzahlen in der Höhe. Entweder wird irgendwann die Drehzahl durch Wastegate oder Leitschaufelverstellung begrenzt oder der Lader kann einfach nicht mehr fördern. Und ob bei diesen veränderten Zuständen das Steuergerät immer den passenden Schluck Kraftstoff parat hat, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich eher zu viel Kraftstoff, dadurch auch wieder meht Ruß.


Bei uns sind mittlerweile alle Warnlampen wieder erloschen.
Trotzdem war der Wagen heute beim Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen. Und wegen der schlechten Performance der Scheibenwaschanlage. Und wegen der rumpelig in den Endanschlag fahrenden elektrischen Schiebetür (Schiebetür sei noch in der Toleranz, daher keine Aktion).
Bei keinem der drei Probleme wurde mir gesagt, dass ich der erste sei. Im Gegenteil: Alle drei Problemfelder sind bekannt und werden von "Feldversuchen" von VWN überwacht.
D.h. VWN bekommt die Fehler aus dem Steuergerät und die Fehlerbeschreibung der Scheibenwaschanlage zugespielt und dann warten die auf eine Antwort von VWN was sie machen dürfen. Die Antwortzeiten betragen wohl mehrere Stunden und es geht dann einige Male hin und her, daher brauchen sie den Wagen zwei vielleicht auch drei Tage.

"Feldversuch" ? Kenne ich nur unter dem Namen "Bananentaktik": Produkt reift beim Kunden.

Ich denke, bei der Motorstörung wird keine Aktion durchgeführt werden. Bleibt noch die Waschanlage...

Gruß
maja
 
Hallo,

...egal was - es darf nicht sein, das ein modernes Fahrzeug von heute bei ein paar Minusgrad den Löffel abgibt.

Ich gehe mal davon aus, das VWN hier wieder irgend einen Murks verbaut hat.
Es gibt im AGR Ventil eine "Wicherfunktion" der Stellklappe um diese zu Reinigen - ich könnte mir vorstellen, das diese bei den Temperaturen wegen Kondenswasser oder ähnl.
klemmt.
Bei Kälte machen bei einigen Fahrzeugen (meiner auch) die Servopumpen Geräusche, als wie wenn die Pumpe ohne Servoöl läuft.

Bei Kälte funktionieren die elektrischen Türen nicht, da Steuergeräte verbaut wurden, die Kälte nicht vertragen.

Man muss sich daher schon fragen, ob die bei VWN noch ganz dicht sind !!!!

Diesel der angeblich flockt kann ja wohl nicht sein, wir sind ja schließlich hier nicht im Ural - da finde ich dann schon seht lustig, wenn die Telefontante des Autohauses solche Analysen stellt.

(Schiebetür sei noch in der Toleranz, daher keine Aktion).

....wer entscheidet das ??
Die Türen haben bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse vernünftig zu laufen und das tun sie ja auch bei ganz vielen.
Ich würde dem Händler ein Vergleichsfahrzeug hinstellen und wenn das alles OK ist = mach mal !!!

Gruß
Claus
 
Mir ist genau so was ähnliches passiert, indem der T6 nicht in der Garage geparkt wurde mit ca. - 12°C.
Blinkende Spule und Fehler Meldung Start Stop System.
2 - 3 Motor ein- und dann wieder ausgeschaltet: keine Änderung.
Nach jedes Ausschaltung hat es ziemlich laute Geräusche für ca. 40 Sekunden geben (Motor? irgendwelche Pumpe?).
Dann ist auch die Lampe Katalisator angegangen (fix).
Indem mir nichts anderes übrig geblieben war (war in Hugarn und sollte unbedingt nach Italien zurück) bin ich za. 20 km gefahren um den Motor auf Temperatur zu bringen.
Die blinkende Spule war nach wenige Minute weg.
Die Lampe Katalisator ist erst nach dem ersten Ab- und wieder Einschalten des Motors verschwunden.
Danach bin ich 600 km gefahren, mit mehreren Stops, ohne dass der Fehler wieder auftauchte.
 
Habe bei der Gelegengeit die Ehre gehabt den Mobilitätdienst su kontaktieren. Ein Wahnsinn. 50 Minuten Wartezeit und keine kompetente Antwort bekommen.
 
Hallo,

....wer entscheidet das ??
Die Türen haben bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse vernünftig zu laufen und das tun sie ja auch bei ganz vielen.
Ich würde dem Händler ein Vergleichsfahrzeug hinstellen und wenn das alles OK ist = mach mal !!!

Das habe ich mich auch gefragt. Ich habe aber noch keine andere elektrische T6 Schiebetür gehört. Der Wagen war ja hauptsächlich aus einem anderen Grund beim Freundlichen. Muß ich mich drum kümmern...

@Gen.In.Fest.
Mein Freundlicher sagt, dass die AdBlue Anlage eine Heizung hat...

Gruß
maja
 
Die Luftmasse ändert sich kaum, die Luftmenge schon. Dadurch steigen die Laderdrehzahlen in der Höhe. Entweder wird irgendwann die Drehzahl durch Wastegate oder Leitschaufelverstellung begrenzt oder der Lader kann einfach nicht mehr fördern. Und ob bei diesen veränderten Zuständen das Steuergerät immer den passenden Schluck Kraftstoff parat hat, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich eher zu viel Kraftstoff, dadurch auch wieder meht Ruß.

Natürlich ist die Laderdrehzahl größer - wenn es richtig kalt ist wird aber schon einiges durch die größere Dichte ausgeglichen. Bei unter 2000m hat der Lader sicher noch genügend Reserven. - Selbst wenn, die Kraftstoffmenge passt natürlich immer - schließlich gibt es einen Luftmassenmesser der recht genau ist. Von daher wird in großer Höhe bei einem modernen Diesel nicht mehr Ruß entstehen.

Auch der Abbrand bei der Regeneration des DPF findet nicht mit der Umgebungsluft statt sondern mit der Luft die durch Motor und Turbolader in den DPF gefördert wird. Auch dafür gibt es entsprechende Sensorik (Lambdasonde im Auspuff).

Gruß, Marcus
 
Hallo,

nehmen wir mal an, es passt alles an der Regelung... Dann entsteht durch die hohe Last beim Hochfahren mehr Ruß als normal und beim Runterfahren kann der zuvor vermehrt angefallene Ruß schlechter verbrannt werden als normal, weil der Ruß durch fehlende Last, kalte Temperatur usw. weniger als normal abgebrannt werden kann. Dann ist schneller die Grenze des Systems erreicht...Gruß, maja.
 
Zurück
Oben