Störung Motorsteuerung - sehr tiefe Temperaturen?

chefchen2015

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Servus, wir hatten heute morgen -14,5 Grad. Mein T6 150 PS Diesel stand zwei Tage draußen.
Die Lampe fürs Vorglühen (Spule) ging nicht aus, sondern fing nach ca. 10s zu blinken an.
Ich hab trotzdem angelassen, da ich den Sinn noch nicht kannte ( Blinken=Störung Motorsteuerung).
Der Motor sprang sofort an, lief absolut normal im Leerlauf.
Spule blinkte aber weiter. Abgestellt. Nochmal angelassen, gleicher Sachverhalt.
Abgestellt, einige Minuten weiteres Vorgehen überlegt. Nochmal probiert.
Fehler weg. Bin dann heute noch 4x gefahren, insgesamt 160km. Fehler kam nicht wieder.

Eure Meinung, Rat ... ?
 
Bei mir ähnlich.Heute gegen abend nach 5 std bei -18,Leuchte für Vorglühen fängt an zu blinken nach ein wenigen Minuten Fahrt.Kurz darauf leuchtet auch die Leuchte Katalisator gestört dauerhaft auf.Ich hab den Bus dann wieder abgestellt und bin auf meinen Golf Erdgas/Benzin umgestiegen.
Die Kälte?versultzer Diesel?
 
Ich hatte das auch vor 4 Wochen mit der blinkenden Vorglühen (Spule) bei mir ist ist ein Unterdruck Schlauch gerissen habe es erst Mahl provisorisch geflickt!
Ich empfinde den Schlauch auch etwas kurz der gerissen ist !
Foto folgt !
 
Hat bei euch, wie bei mir, das Blinken wieder aufgehört?
Heute kommt noch ein Kumpel vorbei und liest den Fehlerspeicher aus.
Ich werde euch das Ergebnis mitteilen.
 
Shit, heute bei -20 Grad wieder das gleiche.
 
Hir im Anhang das Foto
 

Anhänge

  • IMG_5338.JPG
    IMG_5338.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 377
Hab mal eben beim Freundlichen angerufen und die beiden warnleuchten erwähnt.Die Dame meinte sofort Diesel versulzt und besser nicht mehr fahren.Wegen den tiefen Temperaturen hätten sie im Moment eine Pannen Meldung nach der ändern.
 
Bei -14 Grad soll der Diesel versulzt sein? Komisch...
 
Hier im Allgäu ist s kalt.Ich war aber Nachts nicht draußen um die Temperatur zu messen.gut möglich dass es auch mehr wie -20grad hatte8) übrigens war winterdiesel getankt.
 
So, wir haben gerade eben ausgelesen. Der Fehler lautet:
30251 - Geber für Ladedruck (G31)
P0236 00 [163] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Scheint also nichts mit der Temperatur zu tun haben.
Der Fehler kann übrigens nicht gelöscht werden.
Es hilft wahrscheinlich nichts, ich muss den Wagen erstmal stehen lassen, oder?
 
Wo sitzt eigentlich dieser Geber für Ladedruck? Vielleicht ist es ja nur die Verkabelung...
 
Bei mir genau das selbe Problem. Heute morgen bei -12°C sprang der Motor ohne Probleme an, aber das Vorglühen Symbol blinkte und das Motorsteuerung Symbol leuchtete. Außerdem kam die Meldung, dass das Start-Stop System Probleme hat. Der Motor hatte auch nicht die volle Leistung.
Diesel kann aber nicht versulzt sein, da ich extra OMV MaxxMotion Diesel bis -40°C getankt hatte. Ob es daran liegt?
Vorglühen Symbol blinkt jetzt nicht mehr, aber das Motorsteuerung Symbol ist weiterhin da.

Grüße, Alex
 
Hab heute noch jemanden vom Freundlichen erwischt. Der meinte, dass sie derzeit unzählige Diesel mit verschiedensten Fehlermeldungen hätten. Läge an versulzten Diesel...
Der Fehler ging übrigens nach kurzer Warmlaufphase wieder weg.
Laut Aussage VW kann ich bedenkenlos Fahren, sobald der Fehler weggegangen ist.
Werde am Montag trotzdem mal vorstellig werden.
 
Meinen schleppt der Freundliche kostenlos ab und lässt in in der Werkstatt mal auftauen:D
 
Mich würde nicht wundern wenn die Ölkonzerne nur Winterdiesel draufschreiben, aber keines drin ist.
 
Wir hatten auch knapp -20 Grad. Da sollte der Diesel noch nicht mit Störungen um die Ecke kommen.
 
Hallo zusammen,

bei unserem Fahrzeug war heute einiges los im Cockpit...

Das Fahrzeug stand zwei Tage auf 1.600 m bei geschätzten -15° C bis -20° C gestanden.

Dann:
- Motor heute nachmittag auf 1.600 m nach "normaler" Vorglühzeit (Vorglühlampe brannte also noch) versehentlich gestartet.
- Motor startete, bockte ein paar Mal, lief dann ruhig, aber die Vorglüh-Warnlampe blinkte sofort nach dem Start und der Motor lief im Notprogramm.
- Nach Warmfahren des Motors, Motor ausgestellt, gleich wieder gestartet, keine Veränderung.
- Nach einigen km ging die Vorglüh-Warnlampe aus und dafür sofort die DPF-Warnlampe an.
- 500 m später ging zusätzlich die Motor-Warnlampe an.
- 100 km später habe ich versehentlich 16 Liter MaxxMotion OMV Diesel (bis -40° C) getankt. danach noch 36 Liter normalen Diesel getankt.
- Direkt nach dem Tanken Lampen unverändert (DPF- und Motor-Warnlampen), aber Notprogramm aus - wieder volle Leistung.
- 20 km später DPF-Lampe aus (Motor-Warnlampe noch an).
- 10 km später Fahrzeug abgestellt. Es leuchtete nur noch die Motor-Warnlampe. Auch kein Notprogramm mehr.

Kann man von diesem Ablauf auf irgendetwas schließen?

Gruß
maja
 
keine Störgefühle des Fahrers8)
 
Zurück
Oben