Störung/ Gelbe Motorleuchte/Diesel läuft aus Einfüllstutzen/blaue Fahneam Auspuff

klausimannl

Aktiv-Mitglied
Ort
Wernsdorf
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Hallo liebe T5 Gemeinde, nach langer Zeit hat es mich wohl richtig erwischt.


seit einigen Tagen leuchte die Gelbe,

P0471 Abgasdrucksensor
P0135 Sondenheizung 1 Bank 1 vor Kat Spanungsversorgung fehlerhaft
P2195 Lambdasonde 1 Bank vor Kat Gemisch zu mager




Seit gestern Qualmt des Abgas bläulich

seit heute , nach dem Tanken läuft Diesel aus dem Einfüllstutzen wenn ich den Tankdeckel aufschraube.


Bei den letzten Tankstops ist mir aufgefallen das aus dem Tankstuzen druck entweicht.

Ich habe bis
jetzt 214000 Tkm auf der Uhr, Ölverlust geht gegen null und sonst habe ich beim fahren weder Listungsverlust noch auffällige Verbräuche.
Wer kann helfen?!
Danke vorab.
 
AW: Störung/ Gelbe Motorleuchte/Diesel läuft aus Einfüllstutzen/blaue Fahneam Auspuff

Liebe Leute , dass ist echt keine Joke.


Der Tank ist nach dem tanken ca. bis nach 70 km oben am Stutzen übergelaufen.
Da stellt sich die Frage wie Druck in den Tank kommt.

Beim letzten Tankstop gab es einen Mega-Sog?! als ich dem Deckel abgenommen habe.
In der Annahme das die Tankentlüftung verstopf sein könnte hatte ich den Deckel nur leicht Handfest angezogen.
 
AW: Störung/ Gelbe Motorleuchte/Diesel läuft aus Einfüllstutzen/blaue Fahneam Auspuff

Also, nach nochmaliger Überprüfung! Sog ist es nicht sondern eindeutig Druck im Tank.




Was hab ich eigentlich verbrochen das mir keiner Antworten kann. ?????

sollte ich wirklich der Erste mit solchen Problemen sein?!
 
AW: Störung/ Gelbe Motorleuchte/Diesel läuft aus Einfüllstutzen/blaue Fahneam Auspuff

Hallo Klausimannl,

also blauer Qualm aus dem Auspuff ist ÖL! Der Überduck in Tank keine Ahnung, da ist doch mehr faul! Was ist an dem Fzg. als letztes gemacht worden?

Micha
 
AW: Störung/ Gelbe Motorleuchte/Diesel läuft aus Einfüllstutzen/blaue Fahneam Auspuff

Hallo, hört sich so an als wenn der Aktivkohlefilter Tankentlüftung nicht richtig hinhaut, und der Tank Unterdruck aufbaut.

grüsse caruso
 
AW: Störung/ Gelbe Motorleuchte/Diesel läuft aus Einfüllstutzen/blaue Fahneam Auspuff

Einen Aktivkohlefilter am Tank gibt es nur für Benziner - nicht beim Diesel.

Insgesamt habe ich sowas noch nie gehört. Keine Ahnung wie da der Zusammenhang ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Störung/ Gelbe Motorleuchte/Diesel läuft aus Einfüllstutzen/blaue Fahneam Auspuff

Der Bus hat nix weiter als normalen Service bekommen. Ich Ölverlust auf 10tkm vieleicht 1 liter.

Was mich immer gewundert hat ist das der Bock noch nie was am DPF hatte. Es hat noch nicht mal die Anzeige zum reg. irgendwas angezeigt.
 
AW: Störung/ Gelbe Motorleuchte/Diesel läuft aus Einfüllstutzen/blaue Fahneam Auspuff

Das ist ganz normal.

So lange der DPF normal funktioniert sieht man nichts.

Gruß, Marcus
 
AW: Störung/ Gelbe Motorleuchte/Diesel läuft aus Einfüllstutzen/blaue Fahneam Auspuff

Ist es auch normal wenn Druck im Tank ist ?
 
AW: Störung/ Gelbe Motorleuchte/Diesel läuft aus Einfüllstutzen/blaue Fahneam Auspuff

Nö, natürlich nicht.

Überdruck im Tank habe ich auch noch nie gesehen - ich kenne nur Unterdruck.

Gruß, Marcus
 
AW: Störung/ Gelbe Motorleuchte/Diesel läuft aus Einfüllstutzen/blaue Fahneam Auspuff

Danke für die Antwort. Die Karre hat 215.000 DPF ist noch der erste. Desweiteren hat noch nie die Regenierlampe geleuchtet. ist soetwas möglich?
 
AW: Störung/ Gelbe Motorleuchte/Diesel läuft aus Einfüllstutzen/blaue Fahneam Auspuff

Klar ist das möglich.

Wenn das Auto normal bewegt wird dann leuchtet die Lampe nie auf. Die leuchtet nur im Fehlerfall (z.B. nur Kurzstrecke).

Wir haben die Leuchte bei unseren diversen Autos mit DPF noch nie gesehen.

Gruß, Marcus
 
AW: Störung/ Gelbe Motorleuchte/Diesel läuft aus Einfüllstutzen/blaue Fahneam Auspuff

na dann mal danke, hat mir extrem geholfen.
 
AW: Störung/ Gelbe Motorleuchte/Diesel läuft aus Einfüllstutzen/blaue Fahneam Auspuff

Hallo,

......meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit, wo Druck in den Tank kommen könnte die Tandempumpe.
Die Membrane dort und die entsprechenden Ventile arbeiten normal ja so, das Diesel angesaugt wird.
Ist da jedoch eine Membran, bzw. ein Rückschlagventil defekt, könnte schon Druck in den Diesel Tank kommen.

Allerdings nie mehr, als eh schon im Tank ist ......weil sonst hättest du einen "Wunder T5".

hat mir extrem geholfen.
Ich glaube keiner von den Boardern, die hier Tipps geben sind KFZ Fritzen oder haben irgend etwas mit VW zu tun ........von da her ist das T5 Board das beste, was einem mit T5 passieren kann.
Aber es kann auch mal sein, insbesondere bei ganz seltsamen Fehlerbildern, das einem nicht immer geholfen wird, oder aber die Fehlersuche etwas länger dauert.

Gruß
Claus
 
AW: Störung/ Gelbe Motorleuchte/Diesel läuft aus Einfüllstutzen/blaue Fahneam Auspuff

na dann mal danke, hat mir extrem geholfen.

Wenn durch solche Kommentare hier die freundlichen Boardmitglieder, die hier freiwillig mit Rat und Tat Hilfesuchende unterstützen, verärgert werden, dann hast du uns allen einen Bärendienst erwiesen. Danke dafür.X(
 
AW: Störung/ Gelbe Motorleuchte/Diesel läuft aus Einfüllstutzen/blaue Fahneam Auspuff

Guter Plan mit der Tandempumpe, woei sich dabei die Frage stellt, ob das dann auch die Erklärung für die Rauchfahne am Auspuff wäre???
 
AW: Störung/ Gelbe Motorleuchte/Diesel läuft aus Einfüllstutzen/blaue Fahneam Auspuff

Hallo klausimannl,

also ich würde auch auf die Spritpumpe tippen, ist die schon mal gecheckt worden?
Wie sieht's denn mit den Verbrauch aus? Hat der sich signifikant verändert?
Wegen dem Lambdasondenfehler (zu mager) würde ich vermuten, dass er auch zu wenig Sprit bekommt.

Erzählst du uns noch was zu deinem Fahrprofil? Eher Kurz- oder eher Lang-strecke?
Würde von mir erstmal auf Lang tippen, weil dein DPF noch nie mucken wegen regenerieren gemacht hat.
Interessante Frage, die ich selbst so jetzt nicht beantworten kann (aber vielleicht jemand anders hier):
Die Tankentlüftung - ist das ein Rückschlagventil, sprich, lässt die nur Luft REIN? Denn wenn die Entlüftung zweiwegig ist (also rein und raus lässt), muss die auf jeden Fall dicht sein. Ist es ein Ventil, das nur reinlässt -wäre ja Standard, weil der Sprit ja verbraucht wird - dann würde das erklären, wie es überhaupt möglich ist, im Tank Überdruck zu erzeugen.

Die blaue Fahne klingt definitiv nach Öl, hat er denn in letzter Zeit Öldurst entwickelt?

Michael
 
AW: Störung/ Gelbe Motorleuchte/Diesel läuft aus Einfüllstutzen/blaue Fahneam Auspuff

Langstrecke ja Öldurst nein. Verbrauch unter 10l.
Kein LL. Öl alle 15000 km neu.
 
AW: Störung/ Gelbe Motorleuchte/Diesel läuft aus Einfüllstutzen/blaue Fahneam Auspuff

Hallo,

....wenn die Membran der Tandem Pumpe defekt wäre, könnte auch Motoröl in den Diesel gelangen .......und ich glaube das verbrennt anders als der reine Diesel, was dann die blaue Fahne erklären würde.

Gruß
Claus
 
AW: Störung/ Gelbe Motorleuchte/Diesel läuft aus Einfüllstutzen/blaue Fahneam Auspuff

so heute den Turbo checkt, ok

mojen jibt mal einen neuen Dieselfilter und ne neue Sonde.

dann jeht es mit der Dieselpumpe und oder der Tankentlüftungweiter:(
 
Zurück
Oben