Stirnräder defekt?

starter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
FIN
VW2ZZZ7HZ7H00....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM C01
Hallo zusammen,

gleich ohne umschweife zum Thema: Ich habe ein nagelndes Geräusch an meinem Bulli gehört. Ähnlich wie die ersten 5 sek. nach dem Start, wenn der Motor einfach etwas lauter ist. Also auf zur Werkstatt. Die erste Vermutung es sei der Turbolader hat sich nicht bestätigt. Danach wurde Öldruck, die Kompression der Zylinder und die Nockenwelle geprüft. Das ging einher mit Aus und Einbau des Zylinderkopfdeckels. Der Freundliche hat mir dann die Diagnose "Motorschaden" gestellt und mir dafür 1100€ abgenommen. Da das Geräusch wohl von den Stirnrädern kommen müsste ich einen neuen Motor kaufen. Bis der drinnen ist werden 13 bis 14 Tausend Euro fällig. So und nun stehe ich wie der Ochs vorm Berg. Der Freundliche meinte nen guten Schutzbrief abzuschließen und darauf warten, bis es den Motor zerbröselt, da er ja ohnehin mit den Stirnräder hinüber sei. Obwohl ich ausdrücklich vom Werkstattmeister ein bewunderndes Lob bekommen habe, dass er all die Jahre selten solch einen guten Motor mit der Laufleistung (210 Tkm) gesehen hat.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass dieses Nageln nicht ununterbrochen vorhanden ist ... also es auf die Drehzahl ankommt und dass die Geräusche aufhören, wenn ich im Stand das Lenkrad einschlage. Kann das dann immer noch mit den Stirnrädern was zu tun haben? Der Freundliche meinte er ist auf die Diagnose gekommen, weil er alles andere ausgeschlossen hat, aber er könne natürlich nicht richtig nach den Zahnrädern schauen, nur über eine Kamera. Und da hatte man das "Gefühl" dass es nicht mehr so 100% sei. Nochmal zu der Frage: Hängen die Stirnräder mit dem Lenkeinschlag zusammen?
Danke für jeglichen Tip dazu. Ich möchte den Freundlichen nochmals damit konfrontieren, aber nicht mit einem Halbwissen auftreten.

Grüße
trombe
 
Nein eher nicht ich habe bei meinem gerade alles Überholt dank "guter Pflege meines Vorbesitzer" der nicht mal ordentlich Ölwechsel gemacht hat !!!
So meiner hatte 139000 Km auf der Uhr nach der kompletten Demontage des Motors habe ich gesehen, 4 Hydrostössel defekt, dadurch Lagerschalen der Nockenwelle angegriffen.
Leider hatte meiner einen schaden durch das alt bekannte ablösen der Beschichtung an der Zylinderwand und daraus resultierend einen Kolben zerschossen.
Laufbuchsen aus Stahl sind jetzt drin und neue Kolben und natürlich auch Hydrostössel und alle Lagerschalen .
Also nicht außer acht zu lassen, sollte auch mal geprüft werden, ob die Lagerschalen der Nockenwelle in Ordnung sind und natürlich die Quelle des ganzen die Stössel.
 
Danke für den Hinweis. Aber das dürfte doch eigentlich auch nicht auf die Lenkung reagieren, oder?
 
Die Lenkung hat so gar nichts mit den Stirnrädern zu tun. Die Aussage, wie konnte nichts anderes finden, also glauben wir....... ist so wertvoll wie ein Fallschirm für Schmetterlinge. Unglaublich, was Fachleute so von sich geben. Naja, wer eben man so den Kopf demontiert.......

Such die einen seriösen Schrauber. Man kann mit einem Stethoskop den Ort der Geräuschentwicklung oft gut lokalisieren. Früher machte man das auch mit einem duchgehenden Schraubendreher. Ich "glaube" nicht an die Stirnräder.
 
Wenn Leute am Fahrzeug etwas finden sollen, dann muß man auch bereit sein dafür zu zahlen.
Oft bekomme ich mit, daß Kunden in den Werkstätten auftreten und erwarten, daß die Fehlersuche ja kostenlos zu sein hat !
 
Hallo,

....zunächst solltest du auf jeden Fall mal den "Freundlichen" wechseln - weil wer dir einen neuen Motor für 13-14.000€ verkaufen will, hat einen an der Waffel.

Sollte es der Stirnrad Trieb sein, würde ja schon mal nur der "Teilmotor" reichen.
Der reine Motorblock kostet ca. 5000€ inkl. Steuer - was wollen die denn dann noch für 8000€ an dem Wagen fummeln ??

Es könnte schon ein Zusammenhang mit der Servopumpe bestehen, da diese ja nicht über einen Riemen angetrieben wird sondern direkt über ein Zahnrad im Stirnrad Trieb verbaut ist.
Wird die Servopumpe belastet, hätte das auch einen Einfluß auf die Stirnräder.
Allerdings sollte dann so ein Schaden am Stirnradantrieb immer da sein und nicht nur ab und zu.

Ich tippe daher auch auf ein Problem mit der Nockenwelle.
Wäre das der Fall, könnte man den Zylinderkopf reparieren oder im schlimmsten Fall tauschen - auch das wäre nur ein Bruchteil der aufgerufenen Summe.

Es könnte auch ein Problem mit der Tandempumpe vorliegen, denn auch diese wird über den Zylinderkopf angetrieben und könnte ein nagelndes Geräusch verursachen.

Wurde schon mal der Antrieb für die Lichtmaschine geöffnet ?? - auch diese sitzt direkt am Stirnrad Trieb, hier hatten wir schon einige male, das sich dieses eine Zahnrad von der Welle löst - dazu gab es
auch eine Lösung.

Gruß
Claus
 
Jungs, es kann einfach Servo sein! Wieso nicht?
Bei der Werkstatt fragen: was die ausgeschlossen? und WIE!?
FÜR SO EINE DIAGNOSE WÜRDE ICH KEIN ZENT ZAHLEN!
 
Natürlich hat die Lenkung mit den Stirnrädern zu tun. Wenn man die Räder bewegt dann ist mehr Last auf der Servopumpe - und die wird von den Stirnrädern angetrieben.

Das beweist allerdings auch noch nicht, dass es wirklich die Stirnräder sind.

Gruß, Marcus
 
Stirnräder habe ich nur manuell überprüft. Jedes Rad hin und her bewegen und fühlen. Dann auf verdacht austauschen. Aber mit eine Kamera??? Was haben die dort gesehen?
 
Hallo,

auch nochmal 5 Cent.

Ist das hier richtig?
1. Nagelndes Geräusch im Stand
2. Geräusch weg, wenn Lenkrad bewegt wird --> nur während der Lenkbewegung oder auch, wenn Räder eingeschlagen sind und keine Bewegung mehr statt findet?

Ist das Geräusch wieder da, wenn Du die Räder wieder gerade stellst?

210tkm: Gateskupplungen/Freiläufe gewechselt? Ist zwar unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber die stellen ja auch eine Verbindung zum Motor her...
 
hallo zusammen,
habe nun auch ein nagelndes geräusch, allerdings nur wenn ich fahre, im stand ist es weg....
ich meine der motor wäre auch lauter als sonst,
irgendwelche ideen?
 
Hallo zusammen. Ist ja schon wieder eine Weile her und das Rasseln besteht immer noch. Naja, so ein Austauschmotor ist ja auch keine kleine Sache und das Geld für diesen hab ich einfach nicht zur Hand. Ich hatte nun über ein Verkauf nachgedacht. Leider wird es dann aber kein Bulli mehr werden, dafür fehlt das nötige Kleingeld.
Ich habe mich nochmals bei verschiedenen Spezialisten umgehört und sie sagten mir fast alle, dass die Stirnräder eigentlich unkaputtbar seien. Dann habe ich noch ein Phänomen entdeckt. Wenn ich die Klima ausgeschalten habe, dann rasselt es extrem. Schalte ich diese ein, hört das Rasseln fast auf. Ich erinnere mich, dass ich im Urlaub auch mal einen Aussetzer der Klima hatte. Kann das Rasseln dann doch von der Gateskupplung kommen? Kann ich das irgendwie testen? Ich wollte nur ungern nochmal einen haufen Geld reinstecken und dann ist es das doch nicht.

Danke
 
Kann das Rasseln dann doch von der Gateskupplung kommen?

Das ist eher unwahrscheinlich.

Der Zusammenhang entsteht halt dadurch, dass die Last auf dem gesamten Stirnradantrieb deutlich schwankt wenn die Klimaanlage ein bzw. ausgeschaltet wird.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

ich hatte auch das Problem. Beim Lenken oder wenn die Klimaanlage eingeschaltet wurde, war das Geräusch weg. Ich dachte auch an die Stirnräder und war schon dabei alles zu zerlegen.
Dabei fiel der Blick auf den Antrieb des Klimakompressors und dabei hab ich festgestellt, daß diese Antriebskupplung (also die schwarze Dose, nicht die Gateskupplung) sich innerlich zerstört hat.
Passieren konnte das, weil sich die Schraube, die das Ganze am Klimakompressor halten sollte sich gelöst hat.
Hab jetzt den Kompressor jetzt erstmal "abgekoppelt", also Gateskupplung raus und es ist Ruhe im Antrieb. Kein Scheppern mehr, auch nicht beim Lenken.
Ich hoffe es bleibt auch so, wenn der Klimakompressor wieder dranhängt...

Gruß Harry
 
Okay, also einfach mal auf Verdacht die Klima abkoppeln und schauen was passiert? Warum hast du nicht gleich eine neue eingebaut?
Ich hoffe ja immer noch dass es nicht die Stirnräder sind.
Danke mal
 
Hallo,

Diese schwarze Dose (Klimakompressor Kupplung) gibts nicht beim Freundlichen. Hab sie im Internet (ca 70 Öre) gefunden und da die Lieferung ja doch n paar Tage dauert hab ich die Sache erstmal so wieder zusammengebaut.
Der T5 hält jetzt sowieso erstmal seinen Winterschlaf.

Gruß Harry
 
Hallo,
Also ich suche seit längerem nach der Ursache für dieses Problem. Kurz zu meinem Bulli: Vw T5 2,5Tdi BNZ ohne Klimaanlage und mit einer Laufleistung von 210000km.

Wenn ich morgens oder nach ein Paar Stunden den Bulli starte, dann ist er kurz sehr laut und nach 2-3 Sekunden ist ruhe. Vorerst... sobald der Wagen anfängt warm zu werden wird das Geräusch langsam lauter und bleibt bestehen. Ich habe zurzeit neu gemacht:

Nagelneuer Austauschkopf mit neuer Nockenwelle und Hydros. Das ist dieser komplett Kopf von AMC.

Neue PDE samt Dichtungen und Kipphebel usw.

Danach war das Geräusch noch immer da( welches beim lenken leiser wurde also entschloss ich mich auch die Servopumpe zu kaufen und das Geräusch ist noch immer da.

Zurzeit bin ich sehr angefressen und mache bald weiter^^ Meine derzeitige Theorie liegt darin, dass die Lagerung des Stirnradtriebes irgendwo ausgeschlagen ist und das ist die Ursache wieso der Motor dauerhaft laut ist.(so bisher die Theorie). Weshalb der Wagen am morgen oder nach langer Zeit stand anfangs laut ist, vermute ich, dass die Ursache an dem Rückschlagventil im Rumpf hat, was ich leider erst herausgefunden habe, nachdem der Kopf neu kam... Also nochmal runter damit und ventil tauschen. Ich hoffe dass ich irgendwem etwas helfen konnte und die Problemursache für einige etwas eingrenzen konnte. Sobald ich etwas weiß oder herausfinde melde ich mich :) in meinem Fall schließt sich alles was den kopf und servopumpe bzw Klimakompressor angeht leider aus. Pleullager sind kontrolliert und noch voll ok.

Bleibt nurnoch Zylinderwände (also die Beschichtung) und stirnradtrieb. Alles andere ist neu.

Leute ich wünsche frohes schrauben und viel erfolg
 
Was ich in deiner Auflistung nicht gefunden habe ist der Antrieb Hochdruckpumpe, da alles in Ordnung?
 
Hallo bulli Freunde,
Habe ja von meinem Geräusch berichtet und den einen Morgen war es nicht nur laut sondern es klang sehr schlimm, also entschloss ich mich den Motor auszubauen.

Nochmal zu den Symptomen: Bei längerem Stand (3-4 stunden) sehr lautes Nageln am Anfang. Permanentes rasseln im Motor, welches leiser wurde, sobald man etwas gelenkt hat.

Habe den Stirnraddeckel jetzt entfernt und die Ursache gefunden. Der Stirnrad Antrieb war an dem Rad, welches die Lichtmaschine und die Servopumpe antreibt stark ausgeschlagen. Ich werde mal das Internet über Ersatzteile durchforsten und mich mal schlau machen ob es ersatzteile gibt. Zur not ab zum Zerspaner des Vertrauens und mal sehen wie weit ich komme. Wenn es neuigkeiten gibt werde ich berichten.

Bis dahin ;)
 

Anhänge

  • 137951D9-D157-4A63-BD35-865AB7F604B2.jpeg
    137951D9-D157-4A63-BD35-865AB7F604B2.jpeg
    140,5 KB · Aufrufe: 295
  • 56D084F6-3973-4D9B-8936-41C3C112CACC.jpeg
    56D084F6-3973-4D9B-8936-41C3C112CACC.jpeg
    154,7 KB · Aufrufe: 288
  • 0AB98705-83BD-4D8C-A27A-D027AA3E8748.jpeg
    0AB98705-83BD-4D8C-A27A-D027AA3E8748.jpeg
    277,1 KB · Aufrufe: 291
Zurück
Oben