starter
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Delta
- FIN
- VW2ZZZ7HZ7H00....
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM C01
Hallo zusammen,
gleich ohne umschweife zum Thema: Ich habe ein nagelndes Geräusch an meinem Bulli gehört. Ähnlich wie die ersten 5 sek. nach dem Start, wenn der Motor einfach etwas lauter ist. Also auf zur Werkstatt. Die erste Vermutung es sei der Turbolader hat sich nicht bestätigt. Danach wurde Öldruck, die Kompression der Zylinder und die Nockenwelle geprüft. Das ging einher mit Aus und Einbau des Zylinderkopfdeckels. Der Freundliche hat mir dann die Diagnose "Motorschaden" gestellt und mir dafür 1100€ abgenommen. Da das Geräusch wohl von den Stirnrädern kommen müsste ich einen neuen Motor kaufen. Bis der drinnen ist werden 13 bis 14 Tausend Euro fällig. So und nun stehe ich wie der Ochs vorm Berg. Der Freundliche meinte nen guten Schutzbrief abzuschließen und darauf warten, bis es den Motor zerbröselt, da er ja ohnehin mit den Stirnräder hinüber sei. Obwohl ich ausdrücklich vom Werkstattmeister ein bewunderndes Lob bekommen habe, dass er all die Jahre selten solch einen guten Motor mit der Laufleistung (210 Tkm) gesehen hat.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass dieses Nageln nicht ununterbrochen vorhanden ist ... also es auf die Drehzahl ankommt und dass die Geräusche aufhören, wenn ich im Stand das Lenkrad einschlage. Kann das dann immer noch mit den Stirnrädern was zu tun haben? Der Freundliche meinte er ist auf die Diagnose gekommen, weil er alles andere ausgeschlossen hat, aber er könne natürlich nicht richtig nach den Zahnrädern schauen, nur über eine Kamera. Und da hatte man das "Gefühl" dass es nicht mehr so 100% sei. Nochmal zu der Frage: Hängen die Stirnräder mit dem Lenkeinschlag zusammen?
Danke für jeglichen Tip dazu. Ich möchte den Freundlichen nochmals damit konfrontieren, aber nicht mit einem Halbwissen auftreten.
Grüße
trombe
gleich ohne umschweife zum Thema: Ich habe ein nagelndes Geräusch an meinem Bulli gehört. Ähnlich wie die ersten 5 sek. nach dem Start, wenn der Motor einfach etwas lauter ist. Also auf zur Werkstatt. Die erste Vermutung es sei der Turbolader hat sich nicht bestätigt. Danach wurde Öldruck, die Kompression der Zylinder und die Nockenwelle geprüft. Das ging einher mit Aus und Einbau des Zylinderkopfdeckels. Der Freundliche hat mir dann die Diagnose "Motorschaden" gestellt und mir dafür 1100€ abgenommen. Da das Geräusch wohl von den Stirnrädern kommen müsste ich einen neuen Motor kaufen. Bis der drinnen ist werden 13 bis 14 Tausend Euro fällig. So und nun stehe ich wie der Ochs vorm Berg. Der Freundliche meinte nen guten Schutzbrief abzuschließen und darauf warten, bis es den Motor zerbröselt, da er ja ohnehin mit den Stirnräder hinüber sei. Obwohl ich ausdrücklich vom Werkstattmeister ein bewunderndes Lob bekommen habe, dass er all die Jahre selten solch einen guten Motor mit der Laufleistung (210 Tkm) gesehen hat.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass dieses Nageln nicht ununterbrochen vorhanden ist ... also es auf die Drehzahl ankommt und dass die Geräusche aufhören, wenn ich im Stand das Lenkrad einschlage. Kann das dann immer noch mit den Stirnrädern was zu tun haben? Der Freundliche meinte er ist auf die Diagnose gekommen, weil er alles andere ausgeschlossen hat, aber er könne natürlich nicht richtig nach den Zahnrädern schauen, nur über eine Kamera. Und da hatte man das "Gefühl" dass es nicht mehr so 100% sei. Nochmal zu der Frage: Hängen die Stirnräder mit dem Lenkeinschlag zusammen?
Danke für jeglichen Tip dazu. Ich möchte den Freundlichen nochmals damit konfrontieren, aber nicht mit einem Halbwissen auftreten.
Grüße
trombe