Stirnräder defekt mit 148 000

sgw

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mal schaun
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Zusatzheizer auf Standheizung
Hallo,

Die Lagerung der Stirnräder bei meinen BPC haben sich aufgelöst , es gibt ja keine Ersatzteile dafür . Eigendlich ist das etwas früh für eine angebliche Lebensdauer für 500.000 km .
Hat man eine Chance auf Kulanz.
Die Services sind alle bei VW gemacht worden.

Wen es intressiert wie sowas aussieht hier ein kleines Video ( ca bei 1 min sieht man es )

Weiß jemand wie die Zahnräder gelagert sind ?

http://www.youtube.com/watch?v=hehuBRCujys&feature=youtu.be

Gruss

Stephan

AW: Stirnräder defekt mit 148 000

Nach 5 Jahren und 150.000km sieht es mit Kulanz erst mal schlecht aus.

Leider gibt es für den Stirnradantrieb keinerlei Ersatzteile. Evlt. kannst Du ja gebraucht was auftreiben.

Gruß, Marcus

Hallo,

.....also so wie ich das Video deute, wären da die Lager das kleinste Problem, da haben sich ja bereits die Zähne der Stirnräder erheblich aufgelöst und die jeweiligen Lagerbuchsen dürften auch ausgeleiert sein, es dürften demnach praktisch alle Zahnräder ähnlich aussehen, weil solche Brocken verschwinden da vorne nicht ganz ohne Spuren.
Das hat was von einem kapitalen Motorschaden, weil bei diesem Spiel dürften auch so manche Komponenten die bei normalem Antrieb nur minimale Abstände haben in Kontakt kommen.

Versuch dein Glück doch mal auf Facebook, da gibt es irgend eine Abteilung für VW .....da solltest du mal richtig auf den Putz hauen, das T5 Board wird vermutlich von unseren Freunden in Hannover nur belächelt, aber bei Facebook lesen glaube ich mehrere Millionen mit und das kommt überhaupt nicht gut.

Erst letzte Woche hat sich der Kundenservice direkt bei einem User des T5 Boardes gemeldet, nachdem er auf Facebook seiner Wut freien Lauf gelassen hat.
Diese Plattform mögen die glaube ich überhaupt nicht.

Gruß
Claus

hab gestern einen freund getroffen der nach 5,5 Jahren an seinem Touran ein Problem mit den PD-Elementen hatte. Die (alle viere) wurden durch VW mit 100% Kulanz getauscht. Es geht also; wenn man nicht VWN Kunde ist X(

Die Facebook Idee werde ich mal ausprobieren.Eigendlichlich bin ich viel in Facebook unterwegs aber ich werde mal meinen Sohn damit beauftragen.Die Kids sind da Fit.

Heute morgen kommt der Bus aus Spanien per ADAC zurück.Werde ihn dann erstmal zerlegen.

Gruß

Stephan

PS: Ich hatte bei 40.000 km schonmal Geräusche diese hat ich dann reklamiert .Bei Termin waren sie dann weg . Der Meister meinte dann hat sich das erledigt. (Ich kenne nichts was sich von alleine repariert )

Naja , ich hatte gedacht das sich der defekt noch in der Garantie wieder meldet. 4 Jahre Garantieverlängerung hatte ich ja .

Moin,

genau wegen solcher Fälle hatte ich bei meinem alten Cali die Garantieverlängerung sogar ins 6. Jahr weiter laufen lassen, dann mit einem Eigenanteil bei der Reparatur.

Die Schäden nehmen mit zunehmendem Alter ja eher zu als ab.

Ich würde als erstes eine nicht unfreundliche, aber vor allem bestimmte Mail nach VWN schicken, bevor Du den Motor zerlegst.

Wenn die Stirnräder für 500.000km ausgelegt sind aber bereits nach 150.000km hinüber sind, also deutlich unter der angepeilten Laufleistung, dann ist der direkte Kontakt mit VWN meiner Meinung nach einen Versuch wert.
Ich würde auch mit reinschreiben (wie von Dir oben beschrieben), daß Du in der Vergangenheit bereits Geräusche hattest, der :D dem aber nicht ordentlich nachgegangen ist.
Ruhig mit der ganzen Leidensgeschichte (Rücktransport aus Spanien, Urlaub im Eimer?).

Wenn Du den Motor zerlegst, dann verbaust Du Dir diesen Weg auf jeden Fall.
Sollte eine Absage kommen: Zerlegen kannst Du ihn immer noch. Entweder mit Werkzeug oder mit ganz großem Werkzeug in Form einer Presse.

Motor zerlegt , Problem erkannt.

An der Kurbelwelle ist der Segenring der das Stirnrad axial sichert gebrochen ( ca 3 cm )
dieser ist dann zwischen Kurbelwellenzahnrad und zwischenrad gekommen ,
dann hat dieser zusätzlich noch den Simmering teilweise beschädigt.
Durch den hohen druch auf das Zahnrad ist der Wellenstumpf der die Lagerung des Zwischenrades gebrochen.
Das Zahnrad wurde dann ca 100.000 km nur noch durch die 8 Schraube geführt.
Dann hat es die Schraube auch noch zerissen.
Dann wurde es sehr laut hat mich aber immerhin noch 240km in die Sonne gebracht.

Mit den Ergebnissen habe ich dann meine VW Werkstatt informiert.

Die Geräusche hatte ich mit ca. 50 000 KM da war der Wagen 1,5 Jahre alt.

Erst Geräusche und dann Ölverlust. Passt alles zur Diagnose.

Reaktion der Werkstatt:

Kulanzantrag ans Werk wäre ohne Aussicht auf Erfolg.

Da es unwahrscheinlich ist das es noch 100.000 hält. Hat es aber.

Naja Pech gehabt. Und in Zukunft hartnäckig bleiben.

Anhänge

• P1000274a.webp
    P1000274a.webp
    101,3 KB · Aufrufe: 222
  • P1000278a.webp
    P1000278a.webp
    95,1 KB · Aufrufe: 212

Hmm, ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass das so noch 100.000km gehalten hat. Auch das die Geräusche zunächst wieder weg waren spricht dagegen.

Die Lasten auf dem Stirnradantrieb sind extrem groß da schon die Nockenwellen beim PD sehr hoch belastet werden. Außerdem hängen noch alle Nebenagregate (Generator, Servolenkung, Klimaanlage) mit dran.

Gruß, Marcus

Das Zahnrad treibt nur Servopumpe Klima und Lima an . Ob glauben oder nicht es hat so lange gehalten.

Gruß Stephan

Na ja, und woher weisst Du sicher dass das Geräusch vor 100.000km der Schaden am Stirnradantrieb war?

Gruß, Marcus

[...]
Reaktion der Werkstatt:

Kulanzantrag ans Werk wäre ohne Aussicht auf Erfolg.
[...]
Diese Aussage kenne ich. :(

Ich habe dann erst eine lange Mail an VWN geschickt, dann eine andere Werkstatt konsultiert.
Ergebnis: 70% Kulanz vom Werk.

Bei den zu erwartenden Kosten wäre mir das auf jeden Fall die Mühen wert.

Gruß,
Carsten

logische Abfolge .

Ich habe das geräusch bei 50 000 selbst gehört es kam aus der Richtung Hochdruckpumpe Steuergehäuse, bin da zu meiner Werkstatt gefahren und habe dieses bemängelt.
Die haben mir einen Termin 2 Tage später gegeben und ich könnte weiterfahren ( da eh Garantie ).
Bei dem Termin in der Werkstatt war das Geräusch dann erheblich weniger . ( Hatte sich ja alles zermahlen ).
Dafür trat natürlich eine undichtig vom Simmering Kurbelwelle auf , ( in der Kupllungsglocke).
Dieses bemängelte ich dann auch.
Reparatur ( Deckel von Wasserpumpe und Nockenwellenrad abgedichtet ) waren es aber nicht .
Steuerantriebgeräusche wurden als normal bewertet.

Für mich passt das alles peferkt zusammen.

Ich lad mal die Bilder von den Resten des Segernring in den Fred

Gruß Stephan

@ butterfly

an welche Emaildresse geht das dann ??

Gruß Stephan

Sorry Stephan,

die weiß ich nicht mehr.
Die Mail ist mittlerweile im Archiv, auf welches ich keinen Zugriff habe.

Ich hatte erst angerufen, alles kurz beschrieben und dann wollte die nette Dame eine Mail von mir haben. Die Mail-Adresse hatte sie mir gegeben. Es war keine persönliche, die Antwort kam nach 3....4 Wochen.
Bei mir war das Auto fahrtüchtig, daher keine besondere Eile erforderlich. Bei Dir sieht das natürlich anders aus, da sollte eine Antwort eher kommen.

http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/kontakt.html

Gruß,
Carsten

Zurück
Oben