Stirnradantrieb ausgeschlagen/ Spiel - Tipp!

Shepherd777

Jung-Mitglied
Ort
Borkheide, Brandenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.09.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H024413
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Forum,

falls es noch jemanden der seltenen Fälle gibt, die ausgeschlagene Stirnradtriebe beim T5.1 Multivan 2.5 Tdi haben: ich habe meinen gerade reparieren lassen. Das Spiel war zwischen Kurbelwellenrad und Nebenantrieb. Es gibt ja wie gesagt keine Ersatzteile, aber ein überaus findiger Werkstattmeister, dem das keine Ruhe gelassen hat, hat im Stahlgruber-Katalog ein Lager gefunden, das fast passt und nur außen etwas abgedreht werden muss. Er hat das gemacht und für den sprichwörtlichen Appel und das Ei so toll repariert, dass sogar der Freundliche ungläubig begeistert reingeschaut hat. Das sitzt jetzt bei mir seit 12.000 km drin und läuft wundervoll. Falls jemand den Kontakt will, hier isser: Autowerkstatt AMS Beyer, Radelandweg 3, 04916 Herzberg (Elster), Telefon: 03535 3496

NEIN, das ist keine Werbung, ich bin mit dem Meister nicht verwandt, verschwägert, verwitwet oder sonstwie verbunden, sondern einfach nur heilfroh, dass es jemand geschafft hat und ich um den ATM drumrum gekommen bin, nachdem ich fast ein Jahr zuckelnd rumgegurkt bin.
 
Hallo,
wie hat es sich bemerkbar gemacht, das der Stirnradantrieb ausgeschlagen ist? Wieviel km hast Du drauf?
Ich hab nämlich auch den Verdacht, das bei mir im Stirnradantrieb etwas nicht stimmt.
Es rappelt im Standgas und wenn ich die Klimaanlage einschalte (somit kommt etwas mehr zug auf die Stirnräder) ist das Geräusch weg.
Ich hätte allerdings auch das ZMS im Verdacht, aber das Geräusch reagiert nicht auf das Treten der Kupplung.

Gruß Harry
 
Es war genau wie du es beschrieben hast. Es rappelt und läuft unrund. ZMS war mein erster Tipp. Das hab ich gewechselt, aber das Geräusch blieb. Wenn man die Klima anmacht oder auch das Lenkrad leicht einschlägt, erhöht sich die Drehzahl und dadurch spannen sich die Zahnräder und das Geräusch ist weg. Theoretisch kann man damit ewig fahren, weil die Welle ja nicht wegkann. Sollte es aber irgendwann so ausgeschlagen sein, dass sich die Räder verkannten, also praktisch Zahn auf Zahn kommt, dann reißt es dir den Block auseinander. Es trat das erste Mal bei ca. 185.000 km auf, sagte mir der Vorbesitzer. Ich hab das Auto mit 193.000 km gekauft. Ich bin noch gut 6.000 km damit gefahren, weil ich dachte, ich brauch eh einen ATM, also fahre ich bis der auseinander fliegt. Dann kam die Reparatur bei AMS. Jetzt hab ich 211.000 runter. Bevor wir an die Stirnräder ran sind, haben wir aber auch noch einen Mitnehmer an der Kupplung repariert. Das hab ich mir nur nicht genau gemerkt, weil es eben dann auch nicht der Grund war. Es haben mir ein paar Werktstattmeister auch erklären wollen, dass es absolut nicht der Stirnradantrieb sein kann, weil der nie, nie und niemals kaputt geht ;)
 
Hallo,

.....solche Reparatur Berichte sind hier glaube ich immer gerne gesehen.

Cool wäre jetzt gewesen, wenn dein Werkstattmeister alles mit Bildern geschmückt hätte.
Dazu ein kleiner bebilderter Bericht hier im Board und er hätte in Zukunft sicherlich viele T5 Kunden.

Gruß
Claus
 
Hallo,

die Aussage, die Stirnräder gehen nicht kaputt (das hatten wir noch nie, so der Freundliche) kenn ich auch.
Allerdings hab ich schon einen ATM der bei 92tkm reinkam. Der ATM hat nun ca 70tkm gelaufen und da sollte doch nicht schon wieder etwas ausgeschlagen sein. War übrigens ein orig VW ATM.
Um an die Stirnräder zu kommen muß doch das Getriebe raus, oder? Wenn man nun die Kupplung und das ZWS wechselt (so wie ich das im Forum verfolge geht die Sache meistens so bei 150tkm kaputt) dürfte der Weg zu den Stirnrädern auch nicht mehr weit sein.
Kann der "Stirnraddeckel" dann einfach abgeschraubt werden, oder gibts da noch irgendwelche Kniffe?

Gruß Harry
 
Gefällt mir! Wäre natürlich ganz toll, wenn man hier Typ und Bestellnummer des Lagers festhalten könnte, falls der Meister bei AMS mal nicht mehr greifbar sein sollte!
 
Hallo zusammen. Habe mich hier ebenfalls mal angemeldet, da unser 2005er Touareg mit dem 2.5l TDI "BAC" Motor die gleichen unschönen Geräusche (zusätzlich zu den ohnehin hohen Geräuschemissionen) macht. Ein WAHNSINNIG lautes klackern / rasseln. Da beide Fahrzeuge einen identischen Aufbau haben bekomme ich viele Infos hier und bei den Touareg-Freunden.

Um an die Stirnräder zu kommen muß doch das Getriebe raus, oder? [...]
Kann der "Stirnraddeckel" dann einfach abgeschraubt werden, oder gibts da noch irgendwelche Kniffe?
Also da dieses Foto (hoffe, die Verlinkung geht) (aus diesem thread hier) von der Stelle gemacht wurde, wo beim T5 das Getriebe sitzen dürfte (?!), denke ich mal ja, muss das ausgebaut werden. Beim Touareg (Längseinbau) auf jeden Fall.
Interessanter finde ich an diesem Bild... dass anscheinend der Zylinderkopf, wohl auch die Ölwanne noch dran sind - im Touareg-Werkstatthandbuch steht zumindest drin, das müsste auch alles ab. Wäre ziemlich doof.

@ Shepherd777 - in der Hoffnung, dass du nochmal hier reinschaust - nach nun über einem Jahr - ist bei deinem Motor noch alles OK? Die Langzeiterfahrung wäre SEHR interessant zu wissen.

Vielen Dank - Gruß Jonas
 
Zurück
Oben