Stinkesauer Tacho Highline

M

Multi-Gothi

Guest
Hallo Ihr T5er,
ich bin so sauer!:mad:
Ich bin so sauer,dass ich mich wirklich auf einige von euch verlassen habe und ich mir ein Higline Tacho für 350,00 Euro angeschafft habe, was nicht in mein T5 passt!:mad:
Ich bin so sauer auf mich,dass ich als Laie 4 Stunden meiner kostbaren Freizeit beim VW Händler verbracht habe und für den überflüssigen Einbau insgesamt 173,97 Euro bezahlt habe. Für nichts!!!!!!!X(
Ich bin so sauer,dass einige meinten man könne den Tempomaten aktivieren und
alle Daten auf mein neues Tacho überspielen.
Alles nicht möglich gem.meines VW Händler und leider nicht mit mein Fahrzeug kompatibel,da ich ein Multifunktionlenkrad habe .
Das kann alles nicht wahr sein!!!Ich bin so sauer und frustriert!!!:mad:
Jetzt habe ich mein altes Tacho wieder...klasse!!!
Ich kann allen nur davon abraten,die sowas vorhaben!!
Ich bin so sauer,dass ich jetzt meine Mitgliedschaft beenden werde und meine Freizeit sinnvoller gestalte als in dieser virtuellen T5 Welt!:mad:

Alles Gute
Multi-Gothi
 
AW: Stinkesauer Tacho Highline

Sorry... aber da muss ich schmunzeln...
Was für einen Tacho hast du den gekauft? Teilenummer?
Wo hast du den gekauft?
Wie lautet Deine Fahrgestellnummer? Hat Dir irgendjemand aus dem Board gesagt, dass Teilenummer X zu Fahrgestellnummer Y passt?

Das Lenkrad hat NULL damit zu tun!

Wieso Tempomat aktivieren? Jeder T5 mit Multifuntionslenkrad hat doch einen Tempomat?
 
AW: Stinkesauer Tacho Highline

Hallo

*der tacho ist bis 100km Laufleistung programmierbar
Steuergerät Anpassung
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 09 (Kilometerzähler)
Die Werte geben die Strecke an die später im KM-Zähler angezeigt wird (z.B. 11356 für einen KM-Stand von 113.560km).
ACHTUNG: Der KM-Stand kann nur eingestellt werden, solange der alte KM-Stand 100 km nicht überschreitet!

* was hat das Mf Lenkrad mit dem Tacho zu tun????
* was wieso warum kannst du deine GRA nicht aktivieren??


STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

GRA: Geschwidgkeitsregelanlage
MFA: Multifunktionsanzeige/Bordcomputer

?xxxx: Getriebe
0 - Schaltgetriebe
1 - Automatisches Getriebe
x?xxx: Multifunktionslenkrad
0 - Lenkrad ohne Multifunktion
1 - 3-Speichen Lenkrad ohne Multifunktion
2 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion ohne GRA
3 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion mit 4 Position GRA
xx?xx: Tiptronic/Lenkradheizung
1 - ohne Tiptronic/ohne Lenkradheizung
2 - mit Tiptronic/ohne Lenkradheizung
3 - mit Lenkradheizung/ohne Tiptronic
4 - mit Lenkradheizung/mit Tiptronic
xxx?x: MFA/GRA
1 - ohne MFA, ohne GRA
2 - mit MFA
3 - mit GRA
4 - reserviert für Abstandsdistanz-Regelung
5 - mit MFA, mit GRA
6 - reserviert für MFA mit Abstandsdistanz-Regelung


Gruß Denis
 
AW: Stinkesauer Tacho Highline

Ist schon lustig...

...mal schauen ob er nachdem er seine Wut weggesoffen hat nochmal postet, denn dann kann man ihm ggf. erklären das das was er da schreibt hinten und vorn nicht passt. Klingt eher nach einem Techniker der nicht ganz klar kam mit der Welt...
 
AW: Stinkesauer Tacho Highline

:uuups: Haben wir schon den 1. April?

So aktiv und lange war die "Mitgliedschaft" ja nicht, die Menge an geopferter Freizeit kann so groß nicht gewesen sein.....
 
AW: Stinkesauer Tacho Highline

Tja, so ist das, wenn der Freundliche mit kompetentem Auftreten keine Ahnung verbreitet!

Mir ist es sowas von völlig egal ob hier jemand seine Mitgliedschaft beendet weil er uns nicht vertraut. Hier sind alle Angaben ohne Gewähr, Fehler und Mutmassungen sind bei uns an der Tagesordnung, Sachverhalte werden hinterfragt und die Fehler richtig gestellt. Weiterhin gibt es hier im Board Profis die die meisten Freundlichen in den Schatten stellen, den T5 aus dem Hobby heraus kennenlernen und sich auch nur mit diesem Fahrzeug auseinander setzen. Die Möglichkeit haben ja die Meister gar nicht.
Was das KI und deren Umbau betrifft, findest du hier im Board kompetente Hilfe, besonders durch Tom.

In einem anderem Thema hast du von der erfolgreichen Umpflanzung des KI berichtet und jetzt stellt sich heraus das dein Freundlicher im KI und vielleicht auch anderen Steuergeräten rumgefummelt haben muss ohne eine wirkliche Ahnung zu haben.

Renn zum Freundlichen und weine dich übers T5 Board aus, den Freundlichen wirds freuen und uns nicht stören.

Solltest du deinen Frust jedoch überwunden haben und dein Vertrauen in uns Normalos doch noch nicht verloren, dann lass dir kompetent helfen.

Gruss
Peter
 
AW: Stinkesauer Tacho Highline

Hallo Boarder,

an dieser Stelle hat sich Multi-Gothi einfach mal den Frust von der Seele geschrieben. Das kann ich auch verstehen, schließlich hat er wahrscheinlich eine Menge Geld in den Sand gesetzt.

Wenn seine Wut verraucht ist wird er aber bestimmt zur Einsicht kommen dass er das Malheur nicht den Ratgebern dieses Boards anlasten kann, bzw. sollte.

Letztlich ist nämlich jeder selbst für sein Tun verantwortlich.

Nun gehöre ich eindeutig zur Gattung der Ratsuchenden im Board, Ratgeber sind meist die anderen.

Aber ich bin mir immer bewußt dass hier Laien (Bestimmt nicht abwertend gemeint) Ratschläge geben. Dies auch immer ohne Gewähr für die Richtigkeit oder Durchführbarkeit ihrer Tipps.
Bevor ich an die Umsetzung eines Ratschlags aus dem Board gehe und Geld in die Hand nehme (Oder Hammer und Meissel ansetze) überprüfe ich erstmal ob das auch so klappen kann.
Im Falle des eventuell falschen Instrumenteneinsatzes hätte ich eben beim Freundlichen nachgefragt ob das in meinem Fall mit meinem Fahrzeug auch so funktioniert.

Und, ein Händler der erst mal für 175 Euro einen Einbau vornimmt um dann festzustellen dass es doch nicht funktioniert, hat meines Erachtens weniger Ahnung von der Materie als die Jungs aus dem Board.
Die hätten anhand der Angabe der beteiligten Teile und deren Nummern vor dem Einbau eine Aussage über den Erfolg oder Misserfolg der Aktion machen können, ohne Gewähr zwar, aber immerhin.

Alle Tipps die ich hier bekommen und für durchführbar gehalten habe, habe ich dann auch erfolgreich umgesetzt. Keine Verluste bisher. Das kann ich über die Leistung der Freundlichen wahrlich nicht sagen, die haben mich schon viel Geld und Nerven gekostet.


Herbert
 
AW: Stinkesauer Tacho Highline

Hab mir auch so ein schicken Tacho einbauen lassen. Mein Freundlicher meinte auch es geht nicht, bis ich Ihn auf das Forum hingewiesen hab und drauf bestanden hab das er es versucht. Damal hat mir Tom sehr weiter geholfen. DANKE NACHMAL
 
AW: Stinkesauer Tacho Highline

Hm. da Tom bei meinem Cali das aus der selben Quelle stammende KI problemlos eingebaut & kodiert bekommen hat, ist wohl entweder das KI defekt oder der :D absolut unfähig.

Ich hoffe, Multi-Gothi schaut noch einmal ins Forum und meldet sich, so daß man Ihm ggf. noch helfen kann.

Noch einmal vielen Dank an Tom für seine Hilfe !

Grüße

tron
 
AW: Stinkesauer Tacho Highline

Hallo,

das was Multi-Gothi da passiert ist, spiegelt doch lediglich die Fachkompetenz wieder, mir der wir es bei vielen :D zum Thema T5 immer wieder zu tun haben.

Eigentlich müsste aber Multi-Gothi lediglich auf sich selber sauer sein .........denn das Thema "Highline Tacho" ist eines der am besten beschriebenen Themen.
Hier im Board ist mittlerweile genau beschrieben, welche Tachos wo passen, bzw. worauf man achten muss.

Wenn sich dann allerdings ein nettes Highlinetacho mit einem saudoofen :D kreuzt, war es das.

Gruß
Claus .........mit Highlinetacho (hihi)
 
AW: Stinkesauer Tacho Highline

Ich kann allen nur davon abraten,die sowas vorhaben!!

Hallo,

ich kann allen die sowas vorhaben nur zuraten (unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung natürlich) ...

denn

auch ich reihe mich ein ... in die lange Liste derer, die mit Unterstützung des Boards, insbesondere von Tom (und seinem Freundlichen in Hürth) ein Highline 6-Augen KI in ihrem Cali haben ... und was soll ich sagen ... es funktionierte erwartungsgemäß auf Anhieb (nach ca. 10 Minuten für den Einbau und ca. 30 Minuten für die "Programmierung", Anlernen der Schlüssel, etc.) und der Anblick erfreut mich seitdem bei jeder Fahrt ... Tagsüber und ganz besonders bei Nachtfahrten ... und das seit jetzt schon über 9.000 km.

@Tom ... nochmals danke

@Multi-Gothi ... stell die Teilenummer Deines 6-Augen KI hier ins Board, denn soweit
ihr es nicht ruiniert habt, wird sich im Board ein freundlicher Abnehmer finden.
Schicke eine PN an den TOM mit Deiner Fahrgestellnummer, denn sollte er aufgrund
deiner Vorwürfe nicht schon ganz "voreingenommen" sein, wird er Dir die korrekte
KI Teilenummer für Deinen T5 nennen können und Du hast hoffentlich aus dem Vorgang
etwas gelernt und spendest dem Board eine Entschuldigung und vielleicht auch etwas mehr ...
und zwar nicht nur Vertrauen ...

solong


Gypsy
 
AW: Stinkesauer Tacho Highline

Tja,

da hat sich Multi-Gothi wohl verabschiedet.

Reisende soll man nicht aufhalten!

Gruss
Peter
 
AW: Stinkesauer Tacho Highline

Hallo, ich hätte auch gern ein Highline Tacho für meinen Comfortline, hat jemand eine Quelle?
Reicht es wenn ich mittels DashCom die alten Daten meines jetzigen Ki auf das Eprom des neuen Schreibe?
Danke Gruß Alex
 
AW: Stinkesauer Tacho Highline

@Tom
sende mir doch mal bitte per PN deine Telefonnummer.
Danke Gruß Alex
 
AW: Stinkesauer Tacho Highline

hi..
wollte euch nur mal kurz berichten das ich mein highline ki welches ich über e-bay bestellt habe vom freundlichen für nur 25 euro installiert wurde.. ich hab aber auch alles vorbereitet.. also verkleidung ab und den tacho schon losgeschraubt..und hinterher hab ich auch selber den tacho wieder befestigt ... ich finde das es ein sehr fairer preis ist ...
gruss henning
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Highline Tacho geschenkt bekommen von einem Kumpel und wollte den in den T5 mit dem kleinsten Tacho (Rote Beleuchtung ohne Wasser Temperatur) einbauen lassen. Habe logischerweise kein Multifunktions Lenkrad aber ich frage mich ob ich noch mehr brauche als den Tacho also Steuergeräte ect. oder ob alle Signale so auf Canbus geliefert werden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben