Steuerzeiten einstellen AXD Motor

Andivr6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Antrieb
4motion
Hab mal eine Frage, und zwar hat sich schon mal jemand die Einstellung der Steuerzeiten angeschaut wo die Nockenwelle wirklich steht wenn sie nach den Markierungen eingestellt wird?
 
Wie meinst du "wo sie wirklich steht"?
 
Hallo, wo soll eigentlich am Nockenwellenrad die Markierung stehen, bzw. auch die Ausnehmungen für den Hallgeber
 
Das Nockenwellenrad hat eine Markierung. Die muss an der hinteren Kante des Zylinderblocks bündig fluchten. Lässt sich ein bisschen schwer erklären. Ein Bild würde da helfen. Hab gerade keins zur Hand.

Gruß Hans
 
Hallo
Also ich habe die Nockenwelle (AXE Motor)eingebaut und das Nockenwellenrad wie im Rep-Leitfaden eingestellt, mit KW und NW-Arretierung (Werkzeugsatz) eingestellt. Auch das Spiel aus den Zahnrädern habe ich rausgedreht.
Herausgekommen ist ein Verdrehwinkel von -2,8 bis -4,4 je nach Drehzahl. Der Sollwert laut VCDS liegt bei -9 - +9 Grad. Sollte somit ja im Toleranzbereich sein. Erstrebenswert wäre aber doch ein Wert nahe bei 0 Grad. Wie bekommt man so was denn hin? Die KW und NW ist durch Werkzeug in eine feste Lage gebracht worden, da ist ja nur minimalstes Spiel vorhanden wenn überhaupt. Das Stirnrad wird mit der Markierung auf den Kopf gedreht. Das passt ja so einigermaßen, denn durch die Zähne gibt's ja nicht viel ein zu stellen, entweder einen Zahn weiter oder zurück.
Einzig was wirklich noch zum einstellen übrig bleibt ist das Spiel in den Zahnrädern selbst. Und das ist klar vorgegeben in welche Richtung es verdreht werden soll. Dann kam bei mir der o.a. Wert heraus. Wie soll ich denn da auf Null kommen? Ich verstehe das Irgendwie nicht.
Kann mir das mal jemand erklären oder habe ich hier einen Denkfehler?

Gruß Ecki
 
Hallo Ecki,
Das mit dem Stirnrad stimmt schon was du da alles schreibst, nur das Stirnrad ist ja nicht fix mit der Nockenwelle verbunden sondern es kann ja früh oder spät verstellt werden, hab schon einiges rumprobiert bin mit dem Einstellwerkzeug eigentlich immer zu spät (ca. 5 Grad und mehr) ich denke das es auch von VW so gewollt ist nur hab ich keine Ahnung warum...
Leistungmässig wärs villeicht interessant ob sich da Unterschiede bemerkbar machen in diversen Drehzahlbereichen

Gruß Andi
 
Hey, ich habe auch das Gefühl das mit beim Tausch der Nockenwelle ein Fehler dieser Art unterlaufen ist. Könnt ihr mir sagen welche MWB ich im VCDS dazu auslesen muss?

Hat sich noch jemand mit der Verstellung in früh oder spät jetzt schon mal weiter beschäftigt?

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
 
Das ist die Stellung die korrekt ist.
Hast du eine Problem @mike R ?
Die NW kann man auch um 180° Verdreht einbauen. Dann läuft er aber nur ohne gesteckten NW Sensor.
 
Ja meine Markierung ist genau auf der kannte aber springt jetzt schlächt an wo hast du deine Markierung
 
Diamtnscheibe wurde auch ersetzt?
PDE´s neu abdechcitet und richtig eingestellt?
Temperatursensoren und so i.O.?
 
Kannst du mir noch mal das Bild senden vom Zahnrad bitte kann ich nicht sagen habe es noch nicht an gesehen
 
Sorry, habe gerade kien Bild von meinem zu Hand
 
Hallo
Also ich habe die Nockenwelle (AXE Motor)eingebaut und das Nockenwellenrad wie im Rep-Leitfaden eingestellt, mit KW und NW-Arretierung (Werkzeugsatz) eingestellt. Auch das Spiel aus den Zahnrädern habe ich rausgedreht.
Herausgekommen ist ein Verdrehwinkel von -2,8 bis -4,4 je nach Drehzahl. Der Sollwert laut VCDS liegt bei -9 - +9 Grad. Sollte somit ja im Toleranzbereich sein. Erstrebenswert wäre aber doch ein Wert nahe bei 0 Grad. Wie bekommt man so was denn hin? Die KW und NW ist durch Werkzeug in eine feste Lage gebracht worden, da ist ja nur minimalstes Spiel vorhanden wenn überhaupt. Das Stirnrad wird mit der Markierung auf den Kopf gedreht. Das passt ja so einigermaßen, denn durch die Zähne gibt's ja nicht viel ein zu stellen, entweder einen Zahn weiter oder zurück.
Einzig was wirklich noch zum einstellen übrig bleibt ist das Spiel in den Zahnrädern selbst. Und das ist klar vorgegeben in welche Richtung es verdreht werden soll. Dann kam bei mir der o.a. Wert heraus. Wie soll ich denn da auf Null kommen? Ich verstehe das Irgendwie nicht.
Kann mir das mal jemand erklären oder habe ich hier einen Denkfehler?

Gruß Ecki

Hängt halt zum Teil von der Qualität des Werkzeuges ab.

Hattest zum Vorspannen des Stirnradtriebes auch das richtige Drehmoment (Spezialdrehmomentschüssel)!?
 
Zurück
Oben