Steuervorteil LPG-Autogas fällt bereits 2018

Crossroads

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

Nach all den optimistischen Prognosen zur Aufrechterhaltung des Steuervorteils beim LPG Autogas scheint es wohl beschlossene Sache zu sein, die Subvention bereits 2018 ersatzlos zu streichen.

Autofahren: Steuervorteil für Autogas soll 2018 auslaufen

Das hat so niemand ernsthaft erwartet, man hat bis 2025 gehofft. Man darf gespannt sein, wie sich die Diesel-Subvention weiter entwickeln wird.......................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim Diesel wird es wohl ein wenig länger dauern, da ist der Gegenwind doch ein wenig kälter. Es gibt z.B. genug Leasinggesellschaften, die ein Voll-Leasing inkl. Sprit anbieten. Denen zerlegt es dann die Rechnung, wenn holterdiepolter innerhalb kurzer Zeit die Subvention fällt. Es dürfte noch
mehr solche Beispiele geben. Prinzipiell stellt sich mir eher die Frage, ob wir bei der Dieselsubvention über Henne oder Ei reden. Sinkt erst die Subvention oder treiben bereits die steigenden Aufwände fürs Abgas reinigen die Preise der Hersteller so hoch, dass der Diesel immer unattraktiver wird?

Grüße

bonsai
 
Das ist ja mal eine klare Ansage und aus meiner Sicht nicht gerade verwunderlich. Denn: An der LPG-Technologie ist heutzutage nichts mehr zu "verdienen" (aus Sicht des Finanzministers). Während die Infrastruktur für LPG über viele Jahre hinweg für kleines Geld bis in das kleinste Dorf hinein ausgebaut werden konnte, sind die Investitionen für den Ausbau des Versorgungsnetzwerks für CNG-Tankstellen im Vergleich dazu weitgehend höher.

Dieser Ausbau wird nun als "vernünftige Alternative" zum LPG propagiert werden, da eine zeitlich wesentlich längere Investitionssicherheit besteht. Bedeutet: Indirekte Förderung jener Unternehmen, die jetzt in LPG "investieren" werden. Als da sind: die Großkonzerne der Öl-Multis, die Automobilhersteller und die Logistiker mit ihren Spezialfahrzeugen.

Der "kleinen Gastanke" wird jetzt die Existenzgrundlage entzogen, denn neben dem Wegfall der Subvention wird LPG auch deshalb teurer werden, weil die Nachfrage sinkt und sich dies auf die Grundkalkulation auswirkt. Somit kommen eine Menge LPG-Tanker zusammen, für die das nicht mehr wirtschaftlich ist und ein Überangebot bei gebrauchten LPG-Fahrzeugen lässt dann den Gebrauchtwagenmarkt implodieren. In den Arsch gekniffen sind dann letztendlich auch die Endverbraucher und die vielen Unternehmen, die auf LPG gesetzt haben, um ihre Flotte kostengünstig zu bewegen. Dass hierzu auch die vielen kleinen Fahrzeuge der Caritas für die Altenpflege gehören, interessiert den Finanzminister nicht.

Er hat die Eurosternchen in den Augen, weil ihm die Lobby versprochen hat, in CNG zu investieren. Im Gegenzug dürfte seitens andere Behörden schon entsprechendes in der Pipeline sein, um mit in Aussicht gestellten "Fördergeldern" das "vernünftige" CNG noch weitere 10 Jahre subventioniert am Markt anbieten zu können.

Genau so sieht eine auf "Nachhaltigkeit" und "Langfristigkeit" ausgelegte "Steuerpolitik" (sic) aus. Ganz großes Kino. X(
 
In der Tat wird das Sparschwein LPG wohl reduziert werden.
Dennoch ist es finanziell interessant - vorausgesetzt, es entfällt nur die Subvention.
Wenn keine zusätzliche Steuer aufgeschlagen wird, dürfte sich der Preis zw. 65 und 70 Cent einpendeln.
Dann kosten mich 100 km im Saab eben 7,00 Euro, statt 11,50 Euro mit Super.
Ein baugleicher Diesel würde real ca. 7 l/Diesel bei gleicher Fahrweise und Strecke verbrauchen.
Das wären zwar nur 8,50 Euro pro 100 km, bedeuten aber höhere KFZ-Steuer (ca 250 Euro) und Versicherung (ca. 150 Euro).

Damit allein würde sich eine Neu-Umrüstung kaum noch rechnen, aber bestehende Gasfahrzeuge würde kostengünstig weiterlaufen.
Und sind noch Diesel-Fahrverboten nicht betroffen.

Da es zur Zeit über 500.000 zugelassene LPG-Fahrzeuge gibt, wird die Frage sein, wie stark sich dort eine Lobby auswirken kann.
Der Rollstuhl vom Schäuble läuft jedenfalls nicht auf GAS..
 
Hallo Markus,


beim LPG Autogas scheint es wohl beschlossene Sache zu sein, die Subvention bereits 2018 ersatzlos zu streichen.

es ist ja seit mehr als 10 Jahren bekannt, daß die Subvention zum 31.12.2018 ausläuft. Die Steuer erhöht sich laut wiki um ca. 12.x Cent Energiesteuergesetz (Deutschland) – Wikipedia

Zu bedenken ist das die Steuerfunktion hier der Steuerfunktion genutzt wurde.
Jetzt gibt es genügend Fahrzeuge die mit LPG und CNG unterwegs sind. Somit kann die Einnahmequelle angezapft werden.

Wenn die am Diesel schrauben dann m.E. nur wenn es genügend alltagstaugliche und bewährte Alternativen für den Warentransport gibt.
Ich denke mal mit gleichen Übergangsfristen.
 
Hi,

...nur der Vollständigkeit halber: Steuervorteil verlängert bis 31.12.2022.
 
Für Menschen, die in Gasfahrzeugen eine Alternative gefunden haben oder gerade suchen, werden durch Kaufunwilligkeit an Neufahrzeugen oder Benzin-Umrüstungen zusammen mit den Dieselfahrern, die ihre Gebrauchten nicht mehr los bekommen, die nächste Rezession in der Automobilindustrie einläuten.
So meine Gedanken.
Ich wäre ja immer noch für Wasserstoff als einzigste nachaltige und auch speicherbare Energiequelle. Aber das will niemand hören.
 
Hi,

...nur der Vollständigkeit halber: Steuervorteil verlängert bis 31.12.2022.

Nur der Vollständigkeit halber:

Ab 1.1.2019 reduziert sich die Steuervergünstigung und zwar bis Ende 2022 um jährlich 20 Prozent. Entsprechend müssen LPG-Fahrer erst ab 2023 den vollen Steuersatz zahlen. Autogas genießt derzeit einen Steuervorteil von 15 Cent je Liter, der Literpreis liegt bei derzeit bei ca. 55 Cent.
Es gibt aktuell ca. 500.000 Fahrzeuge in Deutschland mit LPG.

Erdgas (CNG) wird nur von rund 100.000 Fahrzeugen getankt, und das Versorgungsnetz ist erheblich kleiner.

Anders als beim LPG wurden hingegen die Steuervorteile für CNG verlängert.
Sie laufen bis 2026 weiter, werden aber auch ab 2024 abgeschmolzen.
 
@Kalli
Ich habe zum Wasserstoff die gleiche Meinung wie du.

Hinsichtlich der deutschen Automobilindustrie bin ich jedoch der Meinung, dass diese ihre bevorstehende Rezession ausschließlich selbst eingeleitet hat.

Batterie-Know-How? In China und USA.
Ressourcen? In der Hand von China.
Vernetzte Kommunikation? Software und Hardware in USA und China.
Fahrzeugmontage? Kann Asien mindestens genauso gut und billiger.
Design? Ist Geschmacksache.

Bis auf einen Hersteller hat keiner „betrogen“, sondern lediglich die rudimentäre Gesetzgebung hinsichtlich der Legalität maximal ausgelegt. Das ist nunmal so, wenn man im internationalen Wettbewerb bestehen will. Dies ist auch der Hintergrund, weshalb die Bundesregierung keine rechtliche Handhabe hinsichtlich einer Beteiligung der Automobilindustrie bei der Nachrüstung von „alten“ Dieseln hat.

Gute Nacht heiligs Blechle. Hätte ich Autoaktien, hätte ich diese längst abgestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wäre ja immer noch für Wasserstoff als einzigste nachaltige und auch speicherbare Energiequelle. Aber das will niemand hören.

Sooo unumstritten ist Wasserstoff als Energieträger auch nicht.

Denn fast jeder verfügbare, industriell gewonnene Wasserstoff wird mit hohem Elktrobedarf aus.. Erdgas (Methan) gewonnen.
Also: Wasserstoff erzeugt und lagert man mit.... Strom.
Und im Auto erzeugt man damit... Strom.

Wasserstoffgewinnung aus der elektrolytischen Spaltung von Wasser ist aktuell schlicht absolute Energieverschwendung:
In einem konkreten Versuch der Universität Kiel in Büsum im Jahr 2003 gingen sogar zwischen 85 % bis 87 %, also mehr als 5/6 des eingesetzten Stroms ungenutzt verloren, nur 13 % bzw. 15 % des eingesetzten Stroms konnten wiedergewonnen werden.

Beides hat einen signifikanten Energieverlust und den gleichen Ökonachteil, wie die Emobilität:
Entscheidend ist, was die Quelle zur Stromerzeugung ist.

Und es macht echt wenig Sinn seeehr viel Strom zu erzeugen, damit man etwas Wasserstoff herstelkt, um daraus im Auto einen Elektromotor anzutreiben.
 
Zurück
Oben