Steuerung Zuheizer Thermo Top C

Shuttle-Jens

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
Feb. 2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Optikpaket, 2. Verdampfer, Klimahimmel, Scheibentönung, AHK, PDC-hinten
Hallo,
Seit Juni bin ich stolzer Besitzer eines T5-Shuttle 77KW. In den letzten Tagen war es morgens so zwischen 4 und 10 Grad. Mein Bus brauchte ca 20 km um innen warm zu werden.
Ab welcher Außentemperatur muß der Zuheizer eigentlich zuschalten? mein Freundlicher will mir einreden erst unter 0 Grad. Hört man wenn der läuft ? Ich würde gerne selber bestimmen, ob der Zuheizer angeht oder nicht. Jemand aus dem Forum hatte dazu den Temperatursensor (der wohl im Stoßfänger sitzt) mit Widerstand und Schalter in Reihe ersetzt. Kann das jemand mal genauer Beschreiben ?
Übrigens habe ich mir ein günstiges OBD-Kabel mit VAG-Com 3.11 (Vollversion) über eBay besorgt. Beim Auslesen bin ich über folgende Fehler gestolpert:

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

Steuergerät Teilenummer: 7H0 815 071 C
Bauteil oder Version: Standheizung 0206
Software Codierung: 0000000
Werkstatt Code: WSC 00000
4 Fehler gefunden:
01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8)
008 - unplausibles Signal
02251 - Heizgerät verriegelt
000 - -
01126 - Signal für Motordrehzahl
008 - unplausibles Signal
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten

Der Fehler "02251- Heizgerät verriegelt" ließ sich nicht löschen.

Muss ich jetzt unbedingt in die Werkstatt?

Gruß Jens
 
AW: Steuerung Zuheizer Thermo Top C

Am Samstag morgen hatten wir so um die 7GC, da lief mein zuheizer schon mit. hast Du den Bus beim Händler gekauft? wenn ja, hast Du noch Gebrauchtwagengarantie! Wenn nein, user "servicewebasto" hat mal eine Anleitung zum entriegeln geposted.

gruss

Fish
 
AW: Steuerung Zuheizer Thermo Top C

Hiho,

also die Verriegelung kannst du ganz leicht mit VAG-Com selber löschen

{Zu-/Standheizung}

Steuergerät Anpassung

STG 18 (Zu-/Standheizung) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 003 (Entrieglung)
Zum entriegeln der Zu-/Standheizung speichern Sie den Wert 1.
(Quelle openobd.org)

Der Fehler 01412 von wegen unplausibles Signal könnte ein defekter Flammwächter/Glühkerze sein, ist ein Verschleissteil und liegt um die 65€


ciao
 
AW: Steuerung Zuheizer Thermo Top C

Danke für die Tip's, übermorgen komme ich frühestens dazu, den Zuheizer per VAG-COM zu entriegeln.
Trotzdem fände ich es gut, wenn ich per Schalter bestimmen könnte, ob der Zuheizer angeht oder nicht. Es wird für das Gerät auf die Dauer nicht gut sein, wenn meine Frau die kleinste früh am Morgen in den 1 km entfernten Kindergarten und zurück fährt. Solche Kurzstrecken sind bei uns keine Seltenheit. Erst ab einer Zielentfernung von 10 km würde ich es erlauben zuzuheizen.

Gruß Jens
 
AW: Steuerung Zuheizer Thermo Top C

Hallo Jens,

musst Du aufrüsten.

Aber bitte nicht mit Vorwahluhr sonderen mit einer T90 Fernbedienung.

Nachrüststatz bekommt Du beim Boschdienst.

Das automatische Einschalten der WWZH kannst Du nicht verhindern. Es sei denn, Du machst die passende Sicherung raus.
 
AW: Steuerung Zuheizer Thermo Top C

Hallo Jens,

ich würde mir bei so kurzen Strecken viel mehr Gedanken um den Motor machen als um die Heizung, die Glühkerze kann das locker ab. Viel schlimmer als Kurzsteckenbetrieb scheint für die Glühkerze die monatelange Nchtbenutzung zu sein, das lässt sich ja beim Zuheizer leider nicht vermeiden.
 
AW: Steuerung Zuheizer Thermo Top C

Hallo..,

habe gerade erfolgreich den Zuheizer per VAG-COM entriegelt. Hat nach Anleitung von GStrasser prima funktioniert. Leider ist es noch zu warm (17 GC ) um ihn auszuprobieren. Kann mir jemand den genauen Einbauort des Temperaturfühlers für den Zuheizer sagen? könnte ihn dann ja mit Kälte-Spray überlisten !!
Soll sich irgendwo im Stoßfänger befinden, nur wo?

Gruss Jens
 
AW: Steuerung Zuheizer Thermo Top C

Hallo!
Der Zuheizer schaltet sich bei Temperaturen unter +10°C ein.
Der Außentemperaturfühler sitzt hinter der Stoßstange in der Mitte über dem Kennzeichen.
Ein manuelles Ausschalten ist nicht möglich. Einfachste Variante ist das Ziehen der Sicherung vom Zuheizer.
Das mit dem Widerstands-Ersatz für den Außentemperaturfühler habe ich auch schon überlegt, der Nachteil dieser Variante ist dass sich die Klimaanlage nicht mehr unter +2°C ausschaltet und bei Minusgraden schaden nehmen kann.
Eine saubere Lösung wäre der Austausch der Steuerungsplatine vom Heizgerät gegen eine Ausführung von der vollwertigen Standheizung, kostet glaub ich ca. 150 Euro.
Bei meinem Bus hab ich einen Kippschalter unter dem Fahrersitz verbaut, mit dem man das CAN-Bus-Signal zum Zuheizer abschalten kann, dann startet der Zuheizer nicht mehr.
 
AW: Steuerung Zuheizer Thermo Top C

Hallo 20erShari,

Danke für den Hinweis mit der Klimaanlage, dachte der Temp.-Fühler wäre ausschließlich für den Zuheizer. Dann werd ich das mal sein lassen. Wärst du so freundlich, mir deine Version mit dem Abschalten des Can-Signals zu erläutern? Verstehe ich das richtig, das du "nur" ein Kabel mittels Schalter unterbrichst?

Gruß Jens
 
AW: Steuerung Zuheizer Thermo Top C

Die Kabel zum Zuheizer gehen unter dem Fahrersitz nach draussen (unten),
von diesem Kabelstrang hab ich die 2-polige CAN-Bus-Leitung ausschaltbar gemacht.
Es sind die dünnen orangenfarbigen Leitungen (1 x orange-braun und 1 x orange-grün).
Den kleinen 2-poligen Kippschalter habe ich unter den Fahrersitz gebaut, genauer gesagt in die Konsole mit den Steckverbindungen. Ist zwar erreichbar, aber vor unbeabsichtigter Betätigung geschützt. Die Lage des Schalters ist natürlich wahlfrei.

Einziger Nachteil ist: Beim wiederaktivieren des Zuheizers (einschalten der CAN-Leitung) startet der Zuheizer manchmal nur beim zweiten Versuch.
 
AW: Steuerung Zuheizer Thermo Top C

Danke, das werde ich umsetzen !
 
AW: Steuerung Zuheizer Thermo Top C

Hallo!
Der Zuheizer schaltet sich bei Temperaturen unter +10°C ein...
.

Beim Starten des Fahrzeuges kann das stimmen: ABER :Bei Start der WWZH schaltet sich der Zuheizer bei JEDER TEMPERATUR EIN! Zumindest ist das bei mir so T5 77KW BJ2006. Wichtig ist die richtige Bedienung über die Steuerung im Dachhimmel: HEIZSYMBOL MUSS AKTIVIERT WERDEN nicht das Ventilatorsymbol für die Standlüftung!
Anmerkung: Habe keine Klimaanlage
 
AW: Steuerung Zuheizer Thermo Top C

Die WWZH und der Zuheizer sind das selbe! Nur ist bei mir keine Schaltuhr oder Fernbedienung verbaut, er schaltet sich also ausschließlich über Außentemperatur zu bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat (90°C). Manuell kann ich den Zuheizer nicht starten!

Gruß Jens
 
AW: Steuerung Zuheizer Thermo Top C

Die WWZH und der Zuheizer sind das selbe!

Dürfte eher eine Definitionsfrage sein: Die Standheizung verwendet den standardmäßig eingebauten Zuheizer. Unter WWZH versteh ich, wenn der Zuheizer zum Heizen des Fahrzeuginnenraums verwendet wir.


Nur ist bei mir keine Schaltuhr oder Fernbedienung verbaut, er schaltet sich also ausschließlich über Außentemperatur zu bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat (90°C). Manuell kann ich den Zuheizer nicht starten!

Alles klar! Dachte Du hast eine Standheizung. In Deinem ersten Posting steht was von Standheizung.
"Bauteil oder Version: Standheizung 0206" Dürfte aber Text aus dem Fehlerspeicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben