Steuerung Kühlerlüfter

FrankT

Top-Mitglied
Ort
nähe Konstanz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25/04/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZEH.....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
war gerade beim Freundlichen und habe nun ein neues Navi.
Nebenbei hat er den Fehlerspeicher ausgelesen. Da waren 2 Fehler zu finden.
1. Fahrzeugbatterie fast lees2. Fehler in der Steuerung des Kühlerlüfters

Zu 1. Batterie war voll, kann ja mal passiert sein, also nicht tragisch :]

Zu 2. Soll angeblich Softwareproblem sein. Lüfter funktioniert, nur der Abgleich mit der Steuerungselektronik hat 'ne Macke. ?(

Hat jemand diesen Fehler gehabt (da das ja ein Softwarefehler sein soll?)
Was wurde dagegen unternommen?

Gruss
 
Hallo FrankT,

hatte ich auch:

18357 - Steuergerät 2 für Kühlerlüfter defekt
P1949 - 000 - - - Sporadisch

Es wurde nichts unternommen da Fehler bei Überprüfung in der Werkstatt nicht mehr vorhanden war. Steht unter Beobachtung. Im VW System gab es auch keine Hinweise auf Softwareupdate.

Gruss
Peter
 
Hallo Peter,
wenn was kaputt ist, wird es sich melden. Wahrscheinlich mit dunklem Rauch :D
Dann beobachte ich auch mal.

Gruss
 
Lüfter auf 100 Prozent, egal wie kalt

Tach,
vermute, ich bin hier richtig. Hab ne 96kW Maschine ( AXD ) mit Zuheizer Thermotop C ab Werk.

Wenn ich beim kalten Fahrzeug den Schlüssel rumdrehe, fangen nach ca. 20..30 sek 2 Elektro-Lüfter im Motorraum an zu tosen, obwohl die Maschine KALT ist. Die 90 grad auf der Temperaturanzeige sehe ich eigentlich nur bei Autobahnfahrten ab Tempo 130.

Erst dachte ich, das hat mit dem Zuheizer zu tun, kann ja wohl aber nicht sein?

???????

Danke! NJa
 
RE: Lüfter auf 100 Prozent, egal wie kalt

Hallo Naranja,
mein Freundlicher hat gerade auch einen MV mit genau demselben Problem in der Werkstatt stehen (Lüfter laufen volle Pulle) und rätselt an der Ursache. Ich würde ja mal auf irgendeinen Thermoschalter tippen, der spinnt. Aber wo sitzt der und wie kann man das prüfen?

Kann jemand hier helfen? Wäre ja toll...

Gruß
Jochen
 
Hi,

was ist bei Euch dabei rausgekommen?
Meiner macht genau das gleiche...


Cu H-P
 
Hi H-P,

nachdem mein Wägelchen aus der Gewährleistung raus ist bin ich mal wieder mit leerer Batterie vor dem Haus stehen geblieben. VW-Service hat mich in eine andere Werkstatt schleppen lassen.
Neben dem ganzen Gedöns um die leere Batterie zeigte sich wieder der Fehler mit den Lüftersteuergerät. Das wurde dort auf Kulanz getauscht.
Nebenbei wurden verrottete Massepunkte auf Vordermann gebracht und der Innenlichtschalter wegen wahrscheinlichem Wackler getauscht. VW hat alles übernommen - Hut ab.

Gruss
 
Lüftersteuergerät und Kühlmittel-Temperaturgeber wurden erneuert, ob das Dehnstoffelement mit gewechselt wurde, weiss ich nicht.
TemperaturSCHALTER gibt es nicht, die Lüfter werden per Pulsweite proportional drehzahlgestellt.
Das Getöse nennt sich Ersatzfunktion.
Je nachdem wieviel Geber ausfallen werden die Lüfter "noteingeschaltet" und das Dehnstoffelement dauerbeheizt.
Wenn nur Lüfterstufe 1 läuft, kanns auch fehlende Betriebsspannung sein, mal Sicherungen gucken..

Für die Phase bis zur Ankunft in der Werkstatt äusserte mein Freundlicher telefonisch Sorge um den Fahrzeug-Akku, da scheints ja schon Einige erwischt zu haben....

Gruss! Nja
 
hallo exCEer und H-P

was ist bei euch heraus gekommen? meiner macht die selben probleme mit dem lüfter.

hat da vielleicht nur der marder irgendwelche kabel zerbissen??

das immer gleich das steuergerät kaputt sein soll ist schon seltsam.

grüße
 
Hallo majorshark,
bei dem MV war es auch das Steuergerät für den Kühlerlüfter! War aber nicht meiner, stand damals nur neben meinem Cali in der Werkstatt und es hatte mich interessiert ;)

Gruß
Jochen
 
thx

dann werde ich mir wohl das STG auch wechseln lassen müssen.

habe mich heute mal eingeloggt. scheint auch der selbe fehler zu sein (Steuergerät 2 für Kühlerlüfter defekt)
komisch? das die steuergeräte so schnell kaputt gehen müssen!?

grüße
 
Hallo

da gabs mal ne Aktion G5 irgendwas bei VWN
Fahrgestellnummer xxx bis xxx Baujahr 2004

Da war Schraube bei Lenkung und Lüftersteuergerät mit dabei.
Zu prüfen waren dort bezüglich des Lüftungssteuergeräte Seriennummer xxx bis xxx


Meiner war bei der Aktion auch mit dabei. Wurde allerdings, da Tageszulassung, vor dem Verkauf gemacht.
Mich hat das nachträglich interessiert und mein hießiger Freundlicher hat mir das gesagt.

Im 1. Sommer hatte ich, per OBD festgetellt, auch einmal den Fehler Lüfter defekt gehabt.
Seit dem nicht mehr.
Über OBD kann man die Lüfter einzeln zum Testen laufen lassen.

Lüfter im Sommer laufen bei mir auch, wenn die Klimaanlage das wünscht. Auf "einen" Thermoschalterdefekt tippe ich deshalb nicht.

Grüße Kalli
 
So, dann will ich mal erzählen:

Bei mir war es der Luftgütesensor der gesponnen hat. War halb verbrannt das Teil. Der hat einen Fehler weitergeben und die Kühler-
lüfter liefen immer auf voller Pulle. Meine Werkstatt hat diesen dann
gewechselt und schon funktioniert alles wieder. Im Übrigen war die
Sicherung der Klima auch durch, lag wohl auch am Sensor.

Bin mal gespannt was das alles wieder kosten wird :-)

H-P
 
hallo

bei mir haben sie auch den lüftgütesensor getauscht. (war auch verschmort). darüber hinaus war auch das kühlerlüfter-steuergerät defekt. das habe ich auch schon per eigendiagnose auslesen können.

der ganze spaß hat mich über 300,- euro gekostet. kulanzantrag wird gestellt. mal sehen was daraus wird.

heute bin ich aber mit dem bus liegen geblieben da die werkstatt irgend etwas verpfuscht hat. kühlertemperatur über 130°C - "STOP" stand im MFD !!! und der kühler war kalt ?? auch konnte ich keine warme luft in den innenraum über die heizung abgeben - da kam nur kalte luft von aussen.
das war mir doch beim losfahren schon komisch - ich hatte nach 1km schon die 90°C auf der anzeige.

ich werde den freundlichen morgen erst einmal in der luft zerreißen müssen. ;-)

grüße
 
Hi,

ist noch Wasser im Kühlkreislauf?
Mir hatte beim OMEGA der Marder mal 'nen Schlauch zernagt, das waren dann die gleichen Anzeichen.

Luftgütesensor war vor 2 Jahren verschmort. Da tat sich auch nichts mehr an der Klima. Hatte aber nichts mit dem Lüftersteuergerät zu tun.
Seit dem Tausch des Steuergerätes habe ich auch keinen laufender Lüfter im Stand.

Gruss
 
ja das habe ich alles gecheckt. das war das erste was ich gemacht habe.

die werkstatt hat auch schon mittgeteilt das die wasserpumpe kaputt ist. da würde wohl das "schaufelrad" nicht mehr auf der welle sitzen und durchdrehen. ?( X(

was ich auch gleich mache. na ja der bus ist eben doch schon zwei 1/2 jahre alt und hat 60.000km auf dem tacho - da kann man warscheinlich nicht mehr erwarten. ich sollte den bus einfach vorsichtig von der werkstatt auf den hof fahren und stehen lassen und nicht ständig damit herum fahren.

übrigens ist der erste kulanzantrag für das steuerteil und sensor schon abgelehnt.

grüße
 
Bei mir laufen auch beide kühlerlüfter , das Steuergerät habe ich ausgetauscht, hat aber nix gebracht . Die Motor Temperatur (Kühlwasser ) zeigt auch nur bei Autobahn Fahrt 90 Grad an . Gibt es einen thermoschalter der irgendwie oben am Motor sitzt wo man scheisse rankommt ?
 
Zurück
Oben