Steuerung Gebläseleistung in Standheizungsbetrieb

Axel MU

Aktiv-Mitglied
Website
www.12v-kuehlgeraete.de
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Moin zusammen,

kann man die Gebläseleistung bei einem zur Standheizung aufgrüstetem Zuheizer so einstellen das es nach dem Start der Standheizung nicht mit voller Leistung loslegt.
Ich habe inzwischen festgestellt das ich kurz nach dem Start der Standheizung und Anlaufen des Gebläses die Gebläseleistung reduzieren und die Luftverteilung verstellen kann. Positiver Effekt der Spielerei,bei Gebläsestufe 2-3 ist das Auto nach einer Stunde Standheizungsbetrieb innen schön Warm und der Motor hat nach dem Start auch bei den momentanen Außentemperaturen fast 60°C Wassertemperatur.
Wenn das Gebläse mit voller Leistung läuft, ist der Innenraum warm aber der Motor noch relativ kalt.
Daher die Frage, ob es möglich ist den Dampfer so zu programmieren das beim Aktivieren der Standheizung das Gebläse nicht mit voller Leistung losdudelt. Stufe 2-3 reicht mir nach diversen Versuchen völlig aus.
Positiver Nebeneffekt wäre, das ein auf kleinerer Stufe laufendes gebläse nicht so viel Strom verbraucht.
Nochmals zur Erinnerung, der Zuheizer wurde bei meinem Auto mit Webasto Teilen von Tom (servicefwebasto)
zur Standheizung aufgerüstet.

Axel

Hallo,

danke Axel_MU für die Erwähnung ;-)

Die Einstellung des Lüfters muß allerdings, wenn möglich auf VAG Seite erfolgen, da es im Stuergerät der Klimatronik geregelt wird.

Gruß
Tom

PS: Touran hat soetwas über VAG COM

Hi,

ich kenne nur die Variante:
Beim Abstellen des Autos Gebläse auf 0. Wenn dann am Morgen die WWZH eingeschaltet wird, bleibt das Gebläse aus und die Wärme kommt ausschliesslich dem Motor zu Gute. Vorteil, der Motor ist warm und man kann sofort warme Luft zur Scheibe schicken. Nachteil, ein vollautomatisches Abtauen der Scheiben findet nicht statt und Innenraum ist kalt. Ist bei mir aber nicht schlimm, weil mein Cali ja noch die Luftstandheizung hat. Ich starte beide Heizungen morgens beim 2. Kaffee per FB.

Gruss Volker

@Volker - Deine Variante bezieht sich auf Climatic oder ohne Klima - Axel_MU hat aber Climatronic... !

Gruß
Tom

Moin,

nö, ist mit Climatronic. Praktiziere ich jeden Morgen. Abends Gebläse auf null, morgens per FB WWZH an und Gebläse bleibt aus, Motor ist vorgewärmt.

Gruss Volker

Volker

Aha, nun ja, das überrascht mich in irgendeiner Hinsicht nicht...
VW scheint da öfter mal was zu ändern, denn die 2004er Climatronic mußte manuell vor dem Zündung abschalten ausgestellt werden, die 2005/06 macht das alles selbstständig - das ist halt nun auch die Basis bei Axel_MU - weshalb er nach einer Änderung fragt...

und beim Kombi ohne Klima?

Hallo allerseits,

ich habe einen Kombi MJ05 mit WWZH ohne Fernbedienung und ohne (mechanische) Klima. Wenn ich die WWZH einschalte laeuft das Geblaese immer mindestens auf Stufe 2. Hoeher kann ich es stellen niedriger aber nicht. Laesst sich das per Softare umstellen. Welche Einstellung muss geaendert werden?

Stufe 1 wuerde mir auch genuegen und wenn bei Stufe 0 der Motorblock wirklich warm wird, waere dass auch interessant? Meine bedenken waeren nur, dass dabei irgendetwas ueberhitzt wird und deswegen VW mindestens Stufe 2 voreingestellt hat.

Gruss Knut

Hi Leute,

ich versuche das nochmal besser zu beschreiben.

Konfiguration:

Climatronic, Warmwasserzuheizer aufgerüstet mit Uhr und FB. Direkt beim freundlichen machen lassen.(Alter wie neuer Cali T5)

Funktion:

Abends vor Abstellen der Zündung den Lüfterregler nach links drehen, bis Gebläse auf 0 (keine Balken im Display) oder, das ist egal, off im Display der Climatronic steht. dann Auto aus und gute Nacht.
Morgens per FB WWZH einschalten und nach dem 2. Kaffee ins Auto. WWZH zeigt in der Uhr Tele. Gebläse ist aus. Motor anwerfen, Gebläse bleibt aus. Motor ist vorgewärmt. Vorglühzeit bei 0° Aussentemperatur ca. 1 sec.

Diese Funktionalität hatte ich beim alten (MJ2004), wie neuen Cali (MJ2006). Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist die Luftverteilung zu speichern.

Gruss Volker

Hallo Volker,

ich habe vor kurzem den Zuheizer ebenfalls zur Standheizung mit Webasto-Teilen aufrüsten lassen. Ich praktiziere die Vorwärmung (ohne FB) folgendermaßen (Climatic):
Gebläse Stufe 2, Luftverteiler auf Frontscheibe gerichtet. Uhr (1533) auf 30 Min. Laufzeit mit max. Gebläseleistung. Die Raumluft im T5 wird über die "große" Standheizung (B-Säule) aufgeheizt (40 min.).

Ergebnisse: Bei -8 Grad Außentemp. ist es im Bus schön warm (22 Grad), die Frontscheibe war schon nach 15 Min. abgetaut und aus den Defrosterdüsen kommt warme Luft gleich nach dem Start. Der Motor läuft rund und tuckert nicht. Kaltstarts gehören der Vergangenheit an. Die Temperaturanzeige für das Wasser zeigt circa. 60 Grad an).

Die Aufrüstung des Zuheizers ist eine wirklich sinnvolle Ergänzung zur Luftstandheizung. Ich kann sie nur jedem empfehlen. Wichtig: Der Zuheizer sollte möglichst vor dem Motorstart ausgestellt sein, sonst kann es Probleme geben (siehe hierzu den Beitrag von ).

Ich würde die Gebläseleistung nicht auf 0 stellen (abgetaute Frontscheibe).

Gruß

Wiegel

Hi Wiegel,

ich kann die Kombi von Luftheizung und WWZH auch nur empfehlen. Ist ja schon mein 2. Auto damit. Probleme beim Motorstart gibt es eigentlich nicht. Wenn die WWZH noch läuft während man den Motor startet, steht im Display "F" ansonsten passiert nichts. Die Zuheizfunktion des Fahrzeuges läuft ohne Beeinträchtigung.

Gruss Volker

Hallo Volker,

ich wollte auf den Beitrag von VeitsRanch (letzter Beitrag vom 4.2.06) aus der Rubrik "Mängel&Lösungen" und dem Thema "Bedienung umgerüsteter Zuheizer" hinweisen. Schau doch dort mal rein. Webasto empfiehlt, den Zuheizer vor dem Motorstart manuell auszustellen, damit das Gerät nicht von "2 Seiten" angesprochen wird und es so zu einem Verriegeln des Zuheizers kommt.

Gruß

Wiegel

Zurück
Oben