Steuersignal für Trennrelais beim T5.2 zum Einbau der 2. Batterie

Hallo Leute!

Für alle, die eine 2. Batterie in einem neuen T5.2 nachrüsten wollen:

Da sich das BNS geändert hat ist laut Stromlaufplan das Steuersignal für das Trennrelais an PIN T73a/3 zu entnehmen.

Alles andere sollte so wie beim T5.1 funktionieren.

Hier ein Schaltbild für den T5.2! Lange gesucht und doch gefunden.

Schaltplan

Da ich bislang keine Aussage darüber gefunden habe und es leicht für alles zu finden sein sollte, habe ich dazu mal ein neues Thema erstellt.


Gruß Chris
Hey Chris,
danke für die tolle Info hier. Ich habe die Batterie und das Relais schon eingebaut, finde aber das Signal der Lima für das Relais nicht.
Bei deinem Post ist leider kein Dokument angehängt, meinst du du kannst es mir nochmal zukommen lasen?

Grüße,
Dominik
 
Hallo zusammen,

ich lese das hier äußerst gespannt mit, da für mich aktuell auch ein Upgrade ansteht in dem ich eine 80Ah AGM unter meinen Fahrersitz packen wollte...
*da ich den Thread hier nicht trollen möchte werde ich mein Vorhaben und meine Fragen in einem eigenen Fred stellen (hoffe den Admins ist das Recht so, ich finde es übersichtlicher)*

jetzt habt ihr mich ein wenig verunsichert oder ich hab es überlesen...

Wofür muss man eine Fremdbatterie im Steuergerät freischalten lassen??? Was macht ihr mit der Batterie, dass die im System "bekannt" sein muss?

VG Markus
 
Moin!

das Steuergerät hat einen Ausgang für ein Trennrelais für die zweite Batterie. Es kann entscheiden wann es sinnvoll ist die zweite Batterie zu laden und wann nicht. Wenn man diesen Ausgang benutzen möchte dann muss man diesen im Steuergerät freischalten. Funktioniert tadellos.


(Ich habe da mal was geschrieben... )
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade mit meiner Batterie-Nachrüstung. Alle Kabel liegen und sind richtig angeschlossen.
Allerdings bekomme ich kein Signal vom Steuergerät auf das Trennrelais. Ich habe beide Pin's probiert, bei keinem bekomme ich ein Signal.
Bei dem nun angeblich richtigen Pin3 (also der größere, denn nur dort passt bei mir der Stecker) sagt mir die Fehlerdiagnose "Kurzschluss Trennrelais gegen Masse - statisch). Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich einen kleineren Kontakt ans Kabel gecrimpt und den ursprünglich als Pin 3 definierten Kontakt benutzt.
Jetzt ist zwar die Fehlermeldung weg, aber das Signal kommt trotzdem nicht an. Meinen Kabelsatz habe ich im Übrigen von Wibutec, angeblich für den T5.2.
Dort wird als Codierung für das Steuergerät Byte 17 Bit 4 aktivieren angegeben... Alles so gemacht und trotzdem bekomme ich kein Signal :confused:

Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Der Urlaub naht und die Kühlbox soll schon laufen...

Danke schonmal,
Thomas
 
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade mit meiner Batterie-Nachrüstung. Alle Kabel liegen und sind richtig angeschlossen.
Allerdings bekomme ich kein Signal vom Steuergerät auf das Trennrelais. Ich habe beide Pin's probiert, bei keinem bekomme ich ein Signal.
Bei dem nun angeblich richtigen Pin3 (also der größere, denn nur dort passt bei mir der Stecker) sagt mir die Fehlerdiagnose "Kurzschluss Trennrelais gegen Masse - statisch). Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich einen kleineren Kontakt ans Kabel gecrimpt und den ursprünglich als Pin 3 definierten Kontakt benutzt.
Jetzt ist zwar die Fehlermeldung weg, aber das Signal kommt trotzdem nicht an. Meinen Kabelsatz habe ich im Übrigen von Wibutec, angeblich für den T5.2.
Dort wird als Codierung für das Steuergerät Byte 17 Bit 4 aktivieren angegeben... Alles so gemacht und trotzdem bekomme ich kein Signal :confused:

Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Der Urlaub naht und die Kühlbox soll schon laufen...

Danke schonmal,
Thomas

Moin
Welche VCDS Version?

Byte 17 Bit 4 ist korrekt.
Versuche mal die Original US VERSION. Von ROSS-TECH

Gruss
 
Hallo, ich hab leider kein VCDS, sondern codiere bisher alles mit AutoDia K 509. Bisher war ich mit dem Teil immer erfolgreich. Aber da stößt es wahrscheinlich an seine Grenzen...

Gruß, Thomas
 
Hallo, habe es auch mit Autodia k509 gemacht das funktioniert.

Mfg dani
 
Hi, welche Einstellungen hast du vorgenommen? Ich habe noch was von Byte 18 gelesen?
Grüße Thomas
 
Ich möchte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen, aber du kriegst natürlich nur ein Signal auf das Trennrelais bei Motor an. Im abgeschalteten Zustand sollen die beiden Batterien ja getrennt sein. Nur während der Fahrt werden beide geladen und über den Relaiskontakt "zugeschaltet". Sprich du müsstest bei laufendem Motor die Ladespannung an der 2. Batterie messen können.

An Stecker T73a wird das Steuersignal an Pin3 abgegriffen.
 
Hi, welche Einstellungen hast du vorgenommen? Ich habe noch was von Byte 18 gelesen?
Grüße Thomas
Genau! Nichts mit Feld 17 oder Byte 17. Beachte zur Programmierung mit VCDS: Feld 18 Bit 4 "Ansteuerung Batterietrennrelais aktiv" aktivieren (von 00 aud 10 setzen)
 
An Stecker T73a wird das Steuersignal an Pin3 abgegriffen.

Moin Moin
Ich gehe schon davon aus, dass die Personen hier im Forum das Richtig angeschlossenen haben.
Es wäre denn nicht, eine jegliche Diskussion wäre somit überflüssig.

Gruss

FRIDAYS4DUMMIES
 
Hallo, angeschlossen ist alles richtig, das Steuersignal kommt inzwischen auch und das Relais schaltet wie es soll. Nur kann ich leider die 14V Ladespannung an der 2. Batterie nicht messen. Es kommen nach dem Starten 14.4V von der Starterbatterie am Relais an, das schaltet messbar durch, aber die Ladespannung geht nicht weiter. Kann das an einer zu schwachen Starterbatterie liegen? Die Zweitbatterie ist neu und liegt stabil bei 12,6V.
Gruß Thomas
 
Hallo, angeschlossen ist alles richtig, das Steuersignal kommt inzwischen auch und das Relais schaltet wie es soll. Nur kann ich leider die 14V Ladespannung an der 2. Batterie nicht messen. Es kommen nach dem Starten 14.4V von der Starterbatterie am Relais an, das schaltet messbar durch, aber die Ladespannung geht nicht weiter. Kann das an einer zu schwachen Starterbatterie liegen? Die Zweitbatterie ist neu und liegt stabil bei 12,6V.
Gruß Thomas

Moin Moin
Wenn du nach dem Starten ein hörbares "klacken" aus der Sitzkiste oder wo du dein Relais verbaut hast hörst, ist alles im guten Bereich.

Um das Management von Autobatterien zu verstehen mache dich einfach mal schlau.
Zuerst wird die Batterie geladen die am wenigsten VOLT hat. Alles andere erübrigt sich.
Dann kommt auf der anderen fast nichts mehr an wenn die schwächere mehr zieht oder die mit zuviel die andere speist.
Deshalb gibt es ein Trennrelais.

Auch wäre der Typ der Batterie recht aufschlussreich.
Lach 12,6 Volt... Was willst du da noch reinpumpen?

Gruss

FRIDAYS4DUMMIES
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
Wenn du nach dem Starten ein hörbares "klacken" aus der Sitzkiste oder wo du dein Relais verbaut hast hörst, ist alles im guten Bereich.

Um das Management von Autobatterien zu verstehen mache dich einfach mal schlau.
Zuerst wird die Batterie geladen die am wenigsten VOLT hat. Alles andere erübrigt sich.
Dann kommt auf der anderen fast nichts mehr an wenn die schwächere mehr zieht oder die mit zuviel die andere speist.
Deshalb gibt es ein Trennrelais.

Gruss

FRIDAYS4DUMMIES
Ist das so? Laut Schaltplan sollte er bei einem hörbaren "Klacken" Ladespannung an der Zweitbatterie messen können. Wenn vor dem Kontakt die Spannung ankommt, sollte sie nach dem Relaiskontakt zu messen sein. Es sei denn das Relais hat gar nicht geschaltet, oder der Schaltkontakt ist defekt.

@ToWo1: Messe mal die Spannung gegen Masse vor dem Relaiskontakt und nach dem Relaiskontakt und auch am Batteriepol. Hast du nach dem Relaiskontakt eine messbare Ladespannung und an der Batterie nicht, überprüfe die Leitung.

Das Relais schaltet nämlich die Batterien einfach nur parallel im Fahrbetrieb. Deshalb MUSS da eine Ladespannung zu messen sein. Eine regelnder Kreis ist da nicht zwischengeschaltet!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Laut Schaltplan sollte er bei einem hörbaren "Klacken" Ladespannung an der Zweitbatterie messen können. Wenn vor dem Kontakt die Spannung ankommt, sollte sie nach dem Relaiskontakt zu messen sein. Es sei denn das Relais hat gar nicht geschaltet, oder der Schaltkontakt ist defekt.

@ToWo1: Messe mal die Spannung gegen Masse vor dem Relaiskontakt und nach dem Relaiskontakt und auch am Batteriepol. Hast du nach dem Relaiskontakt eine messbare Ladespannung und an der Batterie nicht, überprüfe die Leitung.

Das Relais schaltet nämlich die Batterien einfach nur parallel im Fahrbetrieb. Deshalb MUSS da eine Ladespannung zu messen sein. Eine regelnder Kreis ist das nicht zwischengeschaltet!!!

Moin Moin

Für ein 08/15 Relais benötige ich kein Schaltplan.
Entweder es schaltet bei Aufschlag oder nicht.

Da wäre noch.... Wenn NICHT, falsch angeklemmt :) :) :)

Das BCM erkennt auch das Management der zweiten Batterie und schaltet es entsprechend, hab ich irgendwann gelesen.

Nur gut das es wiki gibt.

Vor zwanzig Jahren wäre erst wieder am Montag die Bücherei geöffnet.
Relais – Wikipedia

Gruss

FRIDAYS4DUMMIES
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es is bei mir genau so wie ich geschrieben habe. Das Relais schaltet hörbar und das Durchschalten klappt auch. Ich hab das Ding zerlegt und manuell geschaltet - alles i.O.
Ich gehe davon aus, dass zuerst meine Startbatterie aufgeladen wird. Meiner Ansicht nach regelt das BMC intelligent und lädt die 2. Batterie erst wenn die erste ausreichend Saft hat. Jemand anderer Meinung? Im übrigen handelt es sich bei der 2. Batterie um eine normale Säurebatterie mit 100Ah...
Gruß Thomas
 
Moin Moin

Für ein 08/15 Relais benötige ich kein Schaltplan.
Entweder es schaltet bei Aufschlag oder nicht.

Da wäre noch.... Wenn NICHT, falsch angeklemmt :) :) :)

Das BCM erkennt auch das Management der zweiten Batterie und schaltet es entsprechend, hab ich irgendwann gelesen.

Nur gut das es wiki gibt.

Vor zwanzig Jahren wäre erst wieder am Montag die Bücherei geöffnet.
Relais – Wikipedia

Gruss

FRIDAYS4DUMMIES
Ich brauche dafür erst recht keinen Schaltplan, habe ihn aber. Und daraus geht eindeutig hervor, dass die Zweitbatterie einfach nur parallel gegen Masse geschaltet wird im Fahrbetrieb. Das BNS steuert das Trennrelais.

Schaltet dieses, liegt auch Spannung an der Zweitbatterie an. Schaltet es nicht, ist keine Spannung an der Zweitbatterie zu messen. Die Spannungsaufschaltung auf die Zweitbatterie hat mit einer eventuellen Steuerung der Zweitbatterie nichts zu tun. Entweder das Relais "klackt" und eine Spannung ist messbar, oder nicht. Alles andere ist nicht korrekt.

Folglich muss ToWo1 eine Spannung an der Batterie messen, sonst stimmt das was nicht.

Elektrik_Relais_J7_Schaltbild_T5_2.jpg


Ganz deutlich erkennbar. Der Pluspol der Zweitbatterie liegt bei geschlossenem Relaiskontakt (J7 1/2) über die Sicherungen parallel zur Starterbatterie. Ist der Kontakt zu --- Spannung da!!!

@ToWo1 hast du auch eine Sicherung zwischen Ralais und Zweitbatterie Pluspol?

Erste Möglichkeit: Ist die vielleicht defekt? Du musst eine Spannung an der Zweitbatterie messen, sonst ist was falsch!!!

Zweite Möglichkeit: Deine Flachsicherung SA3 ist defekt. Ich weiß aber nicht, was da noch für Systeme angeschlossen sind außer die elektrischen Türen, die du nicht hast. Kann aber eigentlich nicht, da du ja eine Spannung am Relais messen kannst.

Dritte Möglichkeit: Es ist doch was falsch angeschlossen!

An dieser Stelle zitiere ich dann auch noch eine Passage aus T5-Wiki:

Funktion
Das Trennrelais J7 dient dem Trennen bzw. Zusammenschalten der Starter- von bzw. mit der Zweitbatterie. Es soll sichergestellt werden, dass zum einen die Starterbatterie nicht von Verbrauchern an der Zweitbatterie entladen wird, und dass zum anderen die Zweitbatterie von der Lichtmaschine geladen wird, wenn auch die Starterbatterie geladen wird.

Alles weitere ist hier nachzulesen:
Relais J7 (Batterie-Trennrelais) – T5-Wiki


Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

bei mir ist alles nach Plan angeschlossen, alle Sicherungen sind geprüft und OK.
Ich habe eine gesonderte Plusleitung mit Sicherung von der Starterbatterie zur Zweitbatterie verlegt. Wenn ich diese Leitung vom Relais abziehe, kann ich dort die 14,4V Ladespannung messen. Stecke ich die Leitung wieder an das Relais, kommen am Ausgang nur noch 12,6V an (das Relais hat geschaltet und hat Durchgang). Kann es denn nicht doch sein, dass zuerst meine doch recht schwache Starterbatterie die volle Ladungsspannung der Lima abbekommt?
Ich kann ansonsten keinen Fehler finden...
@T5erFAN das würde doch deine Aussage bestätigen, oder?

Grüße, Thomas
 
Hast du schonmal gemessen was bei der Starternatterie ankommt? Ich würde fast sagen, da liegst du bei 12,6 Volt.

Ich glaube bei dir liegt gar kein Fehler vor.
Hallo Chris,

bei mir ist alles nach Plan angeschlossen, alle Sicherungen sind geprüft und OK.
Ich habe eine gesonderte Plusleitung mit Sicherung von der Starterbatterie zur Zweitbatterie verlegt. Wenn ich diese Leitung vom Relais abziehe, kann ich dort die 14,4V Ladespannung messen. Stecke ich die Leitung wieder an das Relais, kommen am Ausgang nur noch 12,6V an (das Relais hat geschaltet und hat Durchgang). Kann es denn nicht doch sein, dass zuerst meine doch recht schwache Starterbatterie die volle Ladungsspannung der Lima abbekommt?
Ich kann ansonsten keinen Fehler finden...
@T5erFAN das würde doch deine Aussage bestätigen, oder?

Grüße, Thomas

Zunächst mal vorweg zum Thema Spannungsmanagement der Batterien. Es gibt Trennrelais, die selbstregelnd sind und die Zweitbatterie zu- oder abschalten. Das ist aber werksseitig in keinem Bus verbaut. Wenn ich es richtig gesehen habe, hast du ein Relais von Nagares im Bausatz. Steuersignal vom BNS an Kl. 85 und Masse an Kl. 86. Damit schaltet das Teil schonmal bei Motor an. Die Strippe von SA3 dann an Kl. 87 und Kl. 30 (oder andersrum - ist dem Kontakt nämlich egal) ab an den Pluspol der 2. Batterie. Minuspol an Fahrzeugmasse unterhalb Sitzkiste sei nur nebenbei erwähnt =). Zurück zum Trennrelais von Nagares......das regelt nicht selbst!! Eine Spannungsmanagementtheorie scheidet daher aus.

Hast du mal eine Vergleichsmessung an der Starterbatterie durchgeführt? Ich vermute mal da kommt auch nicht mehr als 12,6 Volt an, wenn der Motor läuft und das Relais geschlaltet hat. Jetzt kannst du lustigerweise mal während des Motorlaufs an der Starterbatterie messen, ohne Zweitbatterie (einfach Trennrelais ziehen) und mit Zweitbatterie. Hast du ohne Zweitbatterie 14,4 Volt auf der Starterbatterie bricht deine Spannung einfach mit der zugeschalteten Zweitbatterie, also der zusätzlichen Last, auf 12,6 Volt zusammen.

Könnte an einer zu kleinen Lichtmaschine liegen, die nur für eine Batterie gedacht war. Ich weiß nicht, ob die kleinere LiMas in den Trapos oder Kastenwagen verbaut haben. Ich müsste mal eine Vergleichsmessung an meiner Zweitbatterie durchführen, ob da mehr als 12,6 Volt ankommt. Müsste aber....die Ladespannungen sollten so um 14,4 Volt liegen.

Andere Frage noch: Hast du schon Verbraucher an der Zweitbatterie? Wenn ja mal abnehmen und nochmal die Ladespannung messen. Auch das sind zusätzliche Lasten, die an der Spannung nagen.

Gruß Chris
 
Zurück
Oben