Steuerkettenprobleme TSI

leseratte100

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
ich wollte einmal bezüglich Erfahrungen mit den Steuerketten beim MV T5 TSI anfragen. Besitze einen MV mit 150 KW, Bj 2012. Seit kurzem bemerke ich beim Losfahren für ca. 10 - 15 Sekunden ein leichtes Rasseln, welches dann aber auch aufhört. Da VW Probleme mit den Steuerketten hat, wollte ich einmal anfragen, ob noch jemand dieses an seinem Fahrzeug festgestellt hat? Vielleicht ist es ja auch etwas anderes, hoffe ich zumindestens.

Danke schon einmal für eure Antworten.
 
Hallo,

ich habe bei meinem TSI, beim ersten anfahren, ebenso ein drehzahlabhängiges Klackern


zu hören von Sekunde 9 bis 12
 
Hallo Msinger,

wie viele km hast Du denn auf der Uhr?

VG

Andreas
 
Ich habe knapp über 50.000,- km drauf
 
Zu dieser Problematik gab und gibt es eine TPI 2035421/1
Geräusche bei Kaltstart (Motorkennbuchstabe CJKA oder CJKB)

Ab Fahrgestellnummer WV2ZZZ7HZEH001180 kommen im Serieneinsatz geänderte Kettenspanner und Steuerketten zum Einsatz.

Bei ansonsten unklaren Motorgeräuschen würde ich immer die zeitnahe Kontaktaufnahme zum kompetenten Servicecenter empfehlen.

Gruß
 
Vielen Dank für die Info
 
Ich habe meinen Bus gestern aus der Wertstatt abgeholt, Mahag München Nutzfahrzeuge, es war die Steuerkette. Kosten knapp über 900,- €. Ich wurde sehr freundlich und kompetent behandelt und die Reparatur innerhalb von zwei Tage ausgeführt. Dankenswerterweise übernahm die Anschlußgarantie (nicht von VW) 90% der Kosten.
 
vw scheint bei vielen tsi motoren probleme mit der steuerkette bzw. den kettenspannern zu haben - sobald es vernehmlich rasselt würde ich ab zu freundlichen - springt das ding ist ein größerer schaden vorprogrammiert.
 
Zurück
Oben