Steuerkette gelängt 3.2 V6

neoh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2004
Motor
Otto V6 173 KW
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta+DVE
Hallo Forum,

wir haben unseren Bussi in die Werkstatt gefahren, weil unsere Motorkontrollleuchte (gelb) nicht mehr ausging. Diagnose des :), Steuerkettenlängung. Kosten 1.600 EUR.


Das Problem mit der leuchtenden Kontrollleuchte trat schon einmal auf. Wir hatten damals den Fehler auslesen lassen, da hieß es noch "sporadischer Fehler des Kurbelwellensensors" ca. 60 EUR für den Tausch. Der Fehler tauchte dann bis jetzt nicht mehr auf. Es ist aber kein Rasseln der Kette zu hören.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit eurem T5 3.2 V6? Ich weiß, dass der Audi A3 Quattro extreme Probleme damit hat.

Viele Grüße!
 
AW: Steuerkette gelängt 3.2 V6

Moin,

ich habe zwar keinen 3,2er, aber bereits öfters (auch im board) gelesen, das es da Probleme mit der Steuerkettenlängung gibt. Über die Suche wirst du sicherlich fündig. Das betrifft wohl den 3,2er quer durch die Konzernpallette.

Gruß Tom
 
AW: Steuerkette gelängt 3.2 V6

Das ist wohl ein generelles Problem beim VR6.

Nicht nur der A3 sondern auch der Golf ist betroffen.

Keine Ahnung wie viele T5 betroffen sind - so viele V6 laufen hier nicht.

Gruß, Marcus

Edit: Da war Tom 2 Minuten schneller ...
 
AW: Steuerkette gelängt 3.2 V6

Wirst Du wohl in den sauren Apfer beißen müssen.

Es sind diverse V6, TFSI und TSI betroffen. Die Schäden sollen laut diversen Meinungen mit dem 504.00/507.00 Öl zusammenhängen. Ein früher Ölwechsel soll das Problem herauszögern bzw. nicht auftreten lassen.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Steuerkette gelängt 3.2 V6

muss er viel Kurzstrecke fahren?
 
AW: Steuerkette gelängt 3.2 V6

Hallo,

....davon sollte eigentlich nur noch die Modellreihe bis 2004 Motortyp BDL sein, danach wurde eine optimierte Kette verbaut ( ob das was gebracht hat ...keine Ahnung)

Ob es wirklich an der Kette liegt, muss nach einem ganz bestimmten Prüfverfahren bestimmt werden.
Dazu müssen 2 Messwertblöcke im MSG verglichen werden, unterschreitet da ein Differenz Wert einen bestimmten Wert ist die Kette zu tauschen.
Ist dieser Wert innerhalb der Toleranzen liegt es an einem der beiden Sensoren.

Gruß
Claus
 
AW: Steuerkette gelängt 3.2 V6

Hallo,

....davon sollte eigentlich nur noch die Modellreihe bis 2004 Motortyp BDL sein, danach wurde eine optimierte Kette verbaut ( ob das was gebracht hat ...keine Ahnung)

Ob es wirklich an der Kette liegt, muss nach einem ganz bestimmten Prüfverfahren bestimmt werden.
Dazu müssen 2 Messwertblöcke im MSG verglichen werden, unterschreitet da ein Differenz Wert einen bestimmten Wert ist die Kette zu tauschen.
Ist dieser Wert innerhalb der Toleranzen liegt es an einem der beiden Sensoren.

Gruß
Claus


Die wirklich optimierten Ketten (03H.... Teilenummer) kamen aber erst später, davor haben alle Motoren dieser Bauart mit dem gleichen SCH... zu kämpfen.

Er kann froh sein, dass sie nur gelängt und nicht gerissen ist. Das ganze addiert sich aus mehreren Faktoren zusammen:

-schlechte Qualität der alten Ketten
-Kurzstrecke
- Longlife Öl

@neoh lass den Öldruck der Pumpe auch noch kontrollieren, der Druckbolzen klemmt gern durch die Schwebteile in der Longlifesuppe und kann dadurch einen zu hohen Druck produzieren (welches ein zusätzlicher Faktor für die Längung wäre)
 
AW: Steuerkette gelängt 3.2 V6

Vielen Dank, für die schnelle Hilfe!!! :)

Ich war heute Morgen noch mal beim :). Nach einem langen Gespräch über das Problem mit der Steuerkette, in welches auch der Mechaniker integriert war, welcher die Meßwerte ausgelesen und die Prognose gestellt hat, stand ich vor noch mehr Fragezeichen... :confused:

1. Die Frage, wie es zu dieser Längung kommen kann, gab es keine Antwort. Es wurde lediglich gesagt, dass sie schon einmal ein Fahrzeug gehabt hätte, bei dem die Längung aufgetreten sei. Es war, genau wie meiner, ein Fahrzeug mit Gasumrüstung? Einen direkten Zusammenhang wollten die zwar nicht ausschließen, jedoch sagten sie, dass die Längung bisher nur Einzelfälle seien.... :confused:

2. Die Frage, ob die Längung mit der vorherigen Verabreichung mit LL-Öl zu tun hätte, verneinten sie.... :confused:

3. Und nun das kurioseste, als ich nach den Werten fragte, sagte man mir, dass die Werte der Kette schon an der Tolleranzgrenze lägen. Nämlich, + 8 und +9 Kurbelwellenumdrehungen. Ich fragte erstaunt, PLUS? Da ich bisher immer davon ausgegangen sei, dass sich eine Längung durch Minuswerte kennzeichnet und die Tolleranzgrenze laut VW bei -8 Kurbelwellenumdrehungen stehen würde.... :confused: Sie meinten, dass sowohl + als auch - Werte für eine Verlängung stehen können. HÄH???

Ich wäre für weitere Infos sehr dankbar. Denn bevor ich hier 1.600 EUR in die Hand nehme, möchte ich schon geklärt haben, was Sache ist. Werde mich heute Abend nochmal mit dem Meister zusammensetzen, und dafür brauche ich ein wenig mehr Input. Danke! :)

Thema Kurzstrecke, eigentlich ist es sehr gemischt. Natürlich benutzen wir unseren Bussi für den täglichen Weg zur Arbeit (hin und zruück ca. 70km teils Autobahn, teils Stadtverkehr) und für unsere Ausflüge. Vor einem Monat waren wir mit ihm in Italien, also knapp 3000 km in einer Woche...

Viele Grüße
 
AW: Steuerkette gelängt 3.2 V6

@m4rt1n

Könnte zuviel Öldruck zu den vorher angesprochenen + Werten kommen, welche ich mir nicht erklären kann?

Der :) sagte, auf die Werte angesprochen, dass + oder - Werte, als auch die Wiedergabe keiner Werte, was er mit dem Überschreiten der Tolleranzschwelle begründete, auf eine Längung hindeuten kann. Echt merkwürdig.... :confused:
 
AW: Steuerkette gelängt 3.2 V6

ob plus oder Minus hängt von der Ur-Stellung ab Werk ab (die meist nie +-0 +-0 ist), diese Werte sollten auch nur ein Anhaltspunkt sein, eine Sichtprüfung bringt mehr Licht ins dunkle...

Hier hat sich wer übrigens wer seeeeeeeeeeehr viel Mühe gegeben das Thema komplett zusammenzufassen

http://www.a3q.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

ab Seite 47 ist die Sichtprüfung beschrieben

der Hinweis mit der Ölpumpe ist deshalb begründet, weil es viele R32 gab wo es Ketten auf Kulanz gab (ohne Tausch der Pumpe) und eine Längung nach kurzer Zeit wieder auftrat....
 
AW: Steuerkette gelängt 3.2 V6

Ja, im Audi A3 Quattro-Forum steht unglaublich viel zur Steuerkettenlängung. Auch dieses PDF hatte ich vorher schon gelesen. Danke trotzdem für den Link. Aber auch in diesem PDF wird immer über Minuswerte gesprochen, weshalb ich so verdutzt war.

Da ich im A3-Forum so viel darüber gelesen habe, war ich doch schon etwas verwundert, dass etwaige Mängel in unserem Forum kaum bekannt sind. Schließlich gibt es auch hier einige V6-Fahrer die die 50000 oder 70000 km Marken schon überschritten haben und noch keine derartigen Steuerkettenlängungen beanstandeten... :confused:

Danke für den Tipp mit der Ölpumpe, werd ich heute Abend mal ansprechen...
 
AW: Steuerkette gelängt 3.2 V6

joa tu das, und lass dir nach dem Wechsel 0W40 Mobil 1 auffüllen und auf Festintervall umstellen, wenn du das Öl mitbringst liegst du bei ca 7 Euro pro Liter, im Vergleich was VW für das Öl nimmt kommst dann sogar billiger als beim Longlife Service und dein Motor sagt danke (und läuft jedenfalls subjektiv deutlich ruhiger)
 
AW: Steuerkette gelängt 3.2 V6

Hallo,

....also ob plus oder minus, drüber sollte sich der :D netter weise schon mal festlegen.
Pluswerte sind theoretisch nicht möglich, bzw. auf jeden Fall nicht, wenn eine Kettenlängung vorliegen soll.

Richtig ist ( Zitat )
Bei übermäßiger Kettenlängung unterschreiten ein- oder beide Werte die -8,0° KW. Sie liegen bei -9,0° KW bis -10,0°KW (bei weiterer Unterschreitung wird kein Wert mehr angezeigt).
Bei Unterschreitung von -8,0° KW ist die Steuerkette zu wechseln.

Wenn die oben beschriebene Prüfung keine eindeutige Aussage liefert, ist die Funktion der Signale G28 und G163 (KW und NK-Positionsgeber) zu prüfen.
Nach Ausbau der oberen Steuerkette sind die Ritzel, Spannschienen und der Kettenspanner auf Verschleiß zu prüfen und ggf. zu erneuern.
Mit der neuen Steuerkette - OT Nr.:066 109 503 C- können die Steuerzeiten wieder korrekt eingestellt werden


Jetzt müsste mir der :D noch erklären, wie die auf 1600€ kommen ???
Die Steuerkette kostet 50,28€ .....der Kettenspanner 16,24€....eine Gleitschiene für 12,08€...wenn es sein muss noch ein Kettenrad für 13,75€.
Was macht der :D dann für die restlichen 1500€ ??
Das verdient ein Mechaniker im ganzen Monat.


Die :D gehen mir mit ihren Abrechnungspositionen mächtig auf den Sack.


Gruß
Claus







 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steuerkette gelängt 3.2 V6

Kenne es nur vom golf r32 und a3 3,2l das dafür der komplette motor ausgebaut wird zum ketten tausch ..denke mal wird sich beim t5 nicht anders verhalten ...oder was sagt der rep leitfaden ?... daher wird wohl der hohe satz zusammen kommen
 
AW: Steuerkette gelängt 3.2 V6

@Dentmen

066 109 503 C ist 2008 entfallen und durch 03H 109 503 ersetzt worden

und das hatte einen guten Grund :D

und wegen der +- Geschichte, es hatten auch schon Leute mit + Werten einen Kettenriss, es kommt auf die Grundeinstellung ab Werk drauf an wie bereits erwähnt
 
AW: Steuerkette gelängt 3.2 V6

Hallo neoh!!

Wie ist der Stand der Dinge? Hat der :) dir helfen können?
Hoffe die Kosten halten sich im Rahmen!!

Gruß
Göran
 
AW: Steuerkette gelängt 3.2 V6

Ich greif das Thema nochmal auf, da ich jetzt das selbe Problem habe.
Die Symptome sind: Ruckeln im Betrieb, wenn das Auto warm ist und hin und wieder ist er komplett ausgegangen, ohne, dass die Batterie rot aufleuchtet etc. (also ohne dass irgendwelche Symbole im KI angezeigt werden).

Heute der Anruf vom :): Steuerkette gelängt, Kostenpunkt: 5300,- :eek::eek::eek::eek: weil der Motor raus muss und es kann auch teurer werden, da sie erst den kompletten Aufwand sehen, wenn der Motor draußen ist.
Sollte das Problem mit der gelängten Steuerkette bei meinem BJ nicht schon gelöst sein?
Warum kostet das so viel?

Aja, km hab ich jetzt ca. 120.000 drauf, kein LPG Umbau



Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen...



mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steuerkette gelängt 3.2 V6

Keine Ahnung ob das bei diesen BJ noch passiert.

Allerdings erscheint mir der Preis astronomisch. Die Teile kosten ein paar 100 EUR - wo kommen da fast 5.000 EUR Arbeitslohn her?

Gruß, Marcus
 
AW: Steuerkette gelängt 3.2 V6

Ich habe neulich bei einem Inspektionstermin mal nach der Steuerkette gefragt. Der :D meinte, das ab ca. 170000KM Laufleistung die Steuerkette gewechselt werden sollte. Dazu müssen beim T5 Motor und Getriebe ausgebaut werden.
Kettenrisse sind ihm noch nicht untergekommen.

Ich habe jetzt 102000 KM runter, davon ca. 60000 im Gasbetrieb.

Sollten dann mehr als 5000 Euro fällig werden, könnte man gleich einen generalüberholten Motor vom Instandsetzer nehmen und in der freien Werkstatt tauschen lassen.
 
AW: Steuerkette gelängt 3.2 V6

Hallo,

vielleicht lässt sich mal jemand vom Freundlichen da einen detaillierten Voranschlag machen. Dann könnte man ja mal einen Blick auf die Positionen werfen.

Denkt dran:
Motorschutz unten aus-/anbauen dauert 30 Minuten :rolleyes:

Gruß
Steven

PS: Ich hatte was vom kleineren VR6 vom Sharan gelesen, da musste auch das Getriebe raus, um an die untere Kette zu kommen und vor allem den Spanner zu wechseln.
Wechsel von Steuerkette und Gleitschienen beim V(R)6
 
Zurück
Oben