Steuergeräte, die zu schwere Anhänger erkennen????

Panafornia

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04.2017 meiner seit 02.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bloss nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
reichlich.....
Umbauten / Tuning
SCA 194 mit Zillka-Ausbau,P3-Drehkonsole,VanEssa Küchenmodul,Zillka-Dachstaukasen+Heckschrank,Thule 4900,LSH Autoterm 2D, so wurde aus dem PanAmericana ein "Panafornia" :-)
FIN
WV2ZZZ7HZHH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 (BNZ) 2007-2013, T5.2 (CCHA) 2013-2018
Hallo zusammen,
ich schreibe das hier mal unter "OffTopic" weil es sich nicht um einen T5 oder sonstigen VW handelt.

Ein Bekannter hat an seinem Opel Zafira einen kapitalen Motorschaden und die Werkstatt behauptet, lt. Motorsteuergerät wäre der Wagen mit einem zu schweren Anhänger betrieben worden.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Motorsteuergerät so etwas "aufzeichnet", daher glaube ich, die Werkstatt hat das nur aufgrund der AHK in den Raum geworfen, um den Kunden für dumm zu verkaufen.
Vermutlich um irgendwelchen Garantie- oder Kulanzforderungen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen.
(BTW:Ich kenne das Fzg. nicht und kenne auch die weiteren Umstände nicht genau, es ging eigentlich nur um diese ominöse Aussage)

Ich habe ihm dann geraten, sich einmal in seinem Beisein das Steuergerät auslesen zu lassen und auf dem Bildschirm die entsprechende Anzeige beweisen zu lassen. Einen Protokollausdruck würde ich da auch nicht akzeptieren, der könnte auch manipuliert sein.

Gibt es das wirklich, oder ist das wieder mal so eine Dummschwätzerei von ahnungslosen "Zertifizierten" gegenüber einem recht unbedarften Kunden?:confused::confused:
 
Blödsinn. Das einzige was evtl. aufgezeichnet wurde waren die Umgebungsbedingungen beim Ablegen eines Fehlers. Das könnten z. B. Last und Temperaturen sein - daraus KÖNNTE man darauf schließen, dass ein Anhänger hinter gewesen wäre (z. B. Sehr heiß) sowas auswerten kann aber ein Mechaniker gar nicht entsprechend.
Kurz und knapp: die wollen sich drücken. Direkt an Opel wenden wäre eine Idee...
 
Hallo,

....es ein Datensatz zur "Last" aufgezeichnet - wie man diesen aber dann als Bezug zu einem zu schweren Anhänger finden möchte, wäre mir ein Rätsel.
Dieser Wert zur "Last" wird z.B. beim T5 und allen anderen Fahrzeugen für die Gangwechselanzeige genutzt.
Andererseits könnten andere Bedingungen am Fahrzeug zu einem abweichenden Wert dieses Eintrags führen - da braucht man keinen Anhänger.

Zusätzlich könnte man noch einen Bezug durch den Wert "Last" und Motortemperatur finden, der sich jedoch auch bei hohen Außentemperaturen ergeben könnte.
Alles in allem also eher ähnlich wie Karten legen, oder in die Glaskugel gucken.

Allerdings finde ich diese Aussage vom Händler etwas saudoof - weil vor einer Motorüberlastung dürfte es wohl eher die Kupplung oder das Getriebe treffen.
Meiner Meinung nach möchte sich der Händler hier um die Schadensabwicklung drücken - ich gehe mal davon aus, das es sich um einen Gebrauchtwagen handelt - weil normalerweise geht so ein Schaden direkt an das Werk.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben