Steuergerät Sitzheizung

Yeltow

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Zwischenahn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.2008
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Streicheleinheiten
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin,
leider ist meine Sitzheizung am Fahrersitz immer noch defekt :(
Nun versuche ich es mal anders: Weiß jemand wo die Steuergeräte bzw. das Steuergerät sitzt?
Es gibt anscheinend wieder unterschiedliche Versionen je nach Baujahr.
Bitte um Hilfe!
Danke
 
Hallo,

...du hast ein Modell 2008 - da gibt es nur noch ein Steuergerät für beide Sitze.
Dieses sitzt im Armaturenbrett unterhalb des Handschuhfaches.

Ich tippe aber auf den Sitz selbst - am besten prüfst du mal, ob da Spannung anliegt, oder aber der Temp Sensor in Ordnung ist.
Die jeweiligen Werte kannst du an der Beifahrerseite messen.
Es gibt hier im Board einen Beitrag über die Sitzheizung der verschiedenen Baujahre - da sind alle Kabelfarben aufgelistet.

Hast du "Drehsitze" - dann könnte auch nur das Kabel aus dem Stecker unterhalb des Sitzes raus gerutscht sein.

Gruß
Claus
 
Stecker und Kabel hab ich alle schon kontrolliert.
Das Steuergerät kann es auch nicht sein, da der Beifahrer ja einen warmen Ar*** hat.
Also bleibt ja nur noch der Sitz.
Ich Scheck mal den Beitrag, von dem du erzählt hast.
Danke auf jeden Fall
 
Hallo,

Das Steuergerät kann es auch nicht sein, da der Beifahrer ja einen warmen Ar*** hat.

...könnte schon - das Steuergerät ist zwar eine kleine Box, hat aber 2 Leistungsregler für jeden Sitz getrennt.
Hast du Werkzeug um diese PIN´s aus den Stecker zum bekomen ??
Sonst könntest du direkt am Steuergerät mal die beiden Kabel der Sitze vertauschen.

Gruß
Claus
 
richtig gute Idee!
Komm ich denn von unten an das Steuergerät oder muss ich das Handschuhfach ausbauen?
Hatte ich gerade erst alles auseinander weil ich Kabel verlegt habe. Dabei ist mir das aber nicht
aufgefallen (Sitzheizung war aber vorher schon defekt).
 
Hallo,

......sorry, meine Beschreibung vom Einbauort ist falsch.
Dieses Steuergerät sitzt im Fußraum links - ungefähr neben dem Gaspedal - dazu muss man die Verkleidung demontieren - hinter dem Luftausströmer Fußraum.
Ich denke mal, da ist es erst mal leichter an den Sitzen zu messen.

Die Sitzheizmatten - Sitz / Rückenlehne - sind in Reihe geschaltet.
Du solltest unterhalb am Fahrersitz am Stecker folgende Kabel finden:

Stecker schwarz T8s 4 polig:
PIN1 ...nicht belegt
PIN2 ......gelb = Messleitung Temp Fühler. ( dieses Kabel geht in den Sitz schwarz/weiß)
PIN3 ......braun = Masse
PIN4 ......braun/blau .....Spannung Sitzheizung (dieses Kabel geht in der Farbe blau in den Sitz)

Es müsste einen zweiten Stecker im /am Sitz geben, damit werden die beiden Sitzheizmatten verbunden.
Stecker Te2 2polig
PIN2 .....blau .....von der Fahrersitz Heizmatte kommend - geht zu Kabel braun der Rückenlehnen Heizung
PIN1 .....blau ....geht zum Stecker T8s PIN4 .....Spannungseingang der Sitzheizung

Wenn du Stecker 8s
abziehst, solltest du die Sitzheizungen messen können.
Du musst zwischen PIN4 (blau) und PIN 3 (braun) einen ohmscher Wert messen können

Falls da nix messbar ist, könntest du noch prüfen, ob die Matte vom Sitz oder Rückenlehne defekt ist.
Zwischen Stecker T2e muss zwischen PIN 1 und 2 (blau und braun) ein ohmscher Wert messbar sein = Rückenlehne.
Zwischen Stecker T2e PIN2 (braun bzw. blau) und Stecker T8s PIN3 (Masse) muss ein ohmscher Wert messbar sein (Fahrersitzfläche)

Den genauen Wert kenne ich leider nicht - aber es waren glaube ich 3,5 bis 10 Ohm.

Gruß
Claus
 
Hammer!
danke...hab dann ja wieder eine Wochenendbeschäftigung als Klausurenablenkung :P
 
Hallo,

......sorry, meine Beschreibung vom Einbauort ist falsch.
Dieses Steuergerät sitzt im Fußraum links - ungefähr neben dem Gaspedal - dazu muss man die Verkleidung demontieren - hinter dem Luftausströmer Fußraum.
Ich denke mal, da ist es erst mal leichter an den Sitzen zu messen.

Die Sitzheizmatten - Sitz / Rückenlehne - sind in Reihe geschaltet.
Du solltest unterhalb am Fahrersitz am Stecker folgende Kabel finden:

Stecker schwarz T8s 4 polig:
PIN1 ...nicht belegt
PIN2 ......gelb = Messleitung Temp Fühler. ( dieses Kabel geht in den Sitz schwarz/weiß)
PIN3 ......braun = Masse
PIN4 ......braun/blau .....Spannung Sitzheizung (dieses Kabel geht in der Farbe blau in den Sitz)

Es müsste einen zweiten Stecker im /am Sitz geben, damit werden die beiden Sitzheizmatten verbunden.
Stecker Te2 2polig
PIN2 .....blau .....von der Fahrersitz Heizmatte kommend - geht zu Kabel braun der Rückenlehnen Heizung
PIN1 .....blau ....geht zum Stecker T8s PIN4 .....Spannungseingang der Sitzheizung

Wenn du Stecker 8s
abziehst, solltest du die Sitzheizungen messen können.
Du musst zwischen PIN4 (blau) und PIN 3 (braun) einen ohmscher Wert messen können

Falls da nix messbar ist, könntest du noch prüfen, ob die Matte vom Sitz oder Rückenlehne defekt ist.
Zwischen Stecker T2e muss zwischen PIN 1 und 2 (blau und braun) ein ohmscher Wert messbar sein = Rückenlehne.
Zwischen Stecker T2e PIN2 (braun bzw. blau) und Stecker T8s PIN3 (Masse) muss ein ohmscher Wert messbar sein (Fahrersitzfläche)

Den genauen Wert kenne ich leider nicht - aber es waren glaube ich 3,5 bis 10 Ohm.

Gruß
Claus

Genau wie vermutet... Weder am am T8s noch am Te2 habe ich einen ohmischen Widerstand noch überhaupt einen Durchgang.
Das heißt entweder die Matte in der Rückenlehne oder beide Heißmatten sind hinn....
oh oh oh - oh das wir teuer :D
 
Hallo zusammen,
ich habe auch eine defekte Sitzheizung. Nur geht Sie ab und zu eine Weile und dann geht Sie aus. Wenn ich erneut starte passiert das gleiche....

Könnte das der Temperaturfühler sein, oder auch ein Wackelkontakt....

Was sagt ihr
 
Ganz ehrlich...es kann alles sein. bei den älteren Versionen ist Häufig auch das Steuergerät defekt oder der Regler.
Wenn du kannst geht einmal mit einem Multimeter alles durch.
 
Zurück
Oben