Steuergerät Lüftung und Stellmotoren Heizung defekt

megaherz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.03 WV2ZZZ7HZ4H00
Motor
TDI® 125 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo Leute,

ich habe folgende Probleme:

Laut :) ist das Lüftersteuergrät defekt und Stellmotoren für die Heizung!

Könnte mir jemand die Teilenummern für diese mitteilen?

T5 Multivan, Bj. 2003, 7HM, 128 KW, WV2ZZZ7HZ4H00

Für eure Antwort wäre ich euch dankbar!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Steuergerät Lüftung und Stellmotoren Heizung defekt

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Bevor wir ans eingemachte gehen, solltest du erst mal schildern, was bei dir nicht funktioniert.

Es gibt bei der Fehlerabfrage mehrere Einträge, die zu ignorieren sind .....darunter mehrere, die auf ein defektes Steuergerät hinweisen.

Das beides Defekt ist, ist äußerst unwahrscheinlich ....bzw. es gib mindestens 4 Stellmotoren für die Lüftung.

Leider nehmen viele Händler die Daten aus dem Fehlerprotokoll gerne um die Kunden so richtig über den Tisch zu ziehen.

Du solltest zunächst mal prüfen, ob bei dir die Rückrufaktion 48G5 durchgeführt wurde.
Bei dieser Rückrufaktion wurde unter anderem das Kühlerlüftersteuergerät erneuert, weil es fehlerhaft war .....wäre die Aktion nicht durchgeführt worden, steht dir normalerweise ein kostenloses Steuergerät zu.
Fehlerhaft waren die Steuergeräte mit der Nummer 7H0 919 506 ......diese wurden ersetzt durch die gleiche Nummer mit der Endung "A".

Wenn dein Händler deinen Wagen geprüft hat, hat er dir auch Geld für das Protokoll des Fehlerspeichers genommen .....dieses Protokoll gehört dir.
Wen du das hast, setze es hier mal rein.

Was die Stellmotoren betrifft, hoffe ich, das der Händler dir auch gesagt hat, wie man da dran kommt .......dafür muss das ganze Armaturenbrett raus.
Ich gehe mal davon aus, das einer der Motoren fest sitzt ......die Motoren bekommt man in der Regel durch erzwungenes Fahren über das Service Programm wieder in Gang.

Um dir weiter zu helfen, wären weitere Informationen sehr hilfreich.

Bei deinem Problem geht es unter Umständen richtig um Geld :mad::mad: .....Bad Kreuznach ist ja nicht weit von Koblenz ....ich könnte dir also auch den Fehlerspeicher nochmal richtig auslesen.=)

Gruß
Claus

Danke für die prompte Antwort!

Der :D um die Ecke meinte, der Lüfter dreht sich nicht und das würde mit dem Kühlerlüftersteuergerät zusammen hängen, das übrigens nicht erneuert wurde bei der Rückrufaktion.
Die Stellmotoren wurden im Feb. 2008 erneuert und sind jetzt schon wieder am A....!
Climatronic springt nicht an. Aus dem Gebläse kommt nur sporadisch etwas raus wenn wir auf eco stellen. Desweiteren hat der vierte Gang des Getriebes auch eine Macke. Darum kümmere ich mich separat.

Gruß
Gregor

PS: Die Stellmotoren hatten die Teilenummern: 7LO 907 511 AB
7LO 907 511 AE
7LO 907 511 AD

Hallo,

...hier ist der T5 Board Nachtservice =)=)=)

...läuft das Gebläse der Lüftung nicht ...oder die Lüfter vorne am Kühler im Motorraum ???

Für die Kühler im Motorraum, wäre das Kühlerlüfter Steuergerät zuständig.
Für das Gebläse der Klima wäre der Gebläseregler zuständig.

Alle deine Probleme hängen mit Sicherheit irgendwie zusammen .....da hilft wirklich nur ein Scan per VCDS ......oder der Ausdruck des Händlers.
Alles andere wäre im Moment wie "Glaskugel" gucken.

Ich habe soeben mal die Infos zu deinem Baujahr geprüft ......insbesondere was die Stellmotoren betrifft. In deinem Baujahr waren die Heiz/Klima Kästen fehlerhaft, was zu einer Schwergängigkeit oder Ausfall der Stellmotoren führen kann, aber nicht die Stellmotoren selbst, sondern rein mechanisch.
Da könntest du also noch 5 mal die Stellmotoren erneuern, es müsste erst mal der Klimakasten neu, oder aber bearbeitet werden.

Für die Climatronik gibt es allein 12 Fehler, die zu ignorieren sind, da Abweichungen der Software Fehler erkennen, die keine sind.
Stützt dein Händler seine Aussagen da drauf .......dann Gute Nacht ?(

Dann gab es eine ganz bestimmte Baureihe, wo der Gebläselüfter über die 2. Batterie läuft ......wenn die leer ist, kannst du dir den Wolf regeln, da tut sich dann nix mehr.

Dann gäbe es bei deinem Baujahr einen Innenraum Temperaturfühler, der falsche Messwerte verarbeitet ......und so die Lüftung ausschaltet.
Das Problem wird durch eine Veränderung der Empfindlichkeit per VCDS eingestellt, dann könnte alles wieder gehen.

Wie du siehst macht hier ein blinder Tausch von Steuergeräte nicht viel Sinn, ohne genau zu wissen, was bei dir los ist.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

der Gebläselüfter läuft. Es kommt aber nichts aus den Gebläseöffnungen raus. Der :D hatte bei der Diagnose einen sporadischen Fehler des Lüftersteuergerätes im Ausdruck, den er mir nicht mitgeben wollte. Der Motorlüfter läuft. Bei der Wärme im Moment ist es unmöglich mit 3 Kleinkindern den Wagen zu benutzen..........sch....! Er meinte das eventuell ein Kabel lose wäre oder das Lüftersteuergerät defekt ist, da der Lüfter der Klima sich nicht dreht. Die letzten zwei Jahre nur Ärger mit dem Bulli!!!!

Für einen Telefonischen Erfahrungsaustausch wäre ich natürlich auch bereit.

Gruß
Gregor

Hallo,

....
hatte bei der Diagnose einen sporadischen Fehler des Lüftersteuergerätes im Ausdruck, den er mir nicht mitgeben wollte

...ich glaube der :D hat sie nicht mehr alle.
Du bezahlst doch für das Fehler auslesen ....dann gehört der Fehlerbericht auch dir.

Ich hab dir mal ne PN geschickt ....ich bin die Woche in Rheinböllen ......das ist ja ein Katzensprung zu dir, dann könnte ich dir die Fehler mal auslesen ....und evtl. mal per VCDS mit "Gewalt" die Stellmotoren fahren lassen, es könnte sogar sein, das der Fehler dann behoben ist, falls der Stellmotor hängen sollte ......oder zumindest klar ist, welcher Motor nicht will.

Ich finde solche schwammigen Aussagen vieler :D zum kotzen .....entweder sind die in der Lage mit den wirklich nicht so schlechten Diagnose Möglichkeiten Fehler ein zu kreisen ....oder die sollen sich auf Birnchen wechseln beschränken !!!

Du hast eine PN.

Gruß
Claus

Hallo,

...kleiner Zwischenbericht =)=).

Die vom :D ausgelesenen Fehler, wie Steuergerät defekt, Stellmotoren defekt, waren praktisch alles Fehler, die in der Liste von VW, als zu ignorierende Fehler geführt werden.:evil::evil:.

Der Hauptfehler, das keine Luft mehr aus allen Auslässen gekommen ist, war = ein total verstopfter Pollenfilter.

Bereits bei der Stellglieddiagnose war es eigenartig, das alle Stellmotoren einwandfrei liefen, auch der Gebläsemotor ......aber nur ein Hauch von Lüftchen aus den Düsen gekommen ist.
Beim öffnen des Filterkastens ist dann bereits eine Hand voll Wald zum Vorschein gekommen .......der Filter hatte mit der ursprünglichen Farbe nichts mehr zu tun und war entsprechend schwer.

Statt einer Sau teuren Reparatur an Stellmotoren und Steuergeräten, wurde zunächst ein Problem für 27,60 gelöst =)=).

Jetzt muss noch geklärt werden, warum die Klima keine kalte Luft erzeugt, obwohl alle Vorbedingungen gegeben sind.
Es gibt noch einen defekten Fühler im Kühlwasser .........wenn dieser für die Abschaltung zuständig wäre, wäre das Problem auch gelöst.
Ich gehe sogar davon aus, das dieses Problem auch nur am Fühler liegt ......denn dieser gibt derzeit eine Kühlertemperatur von -24 Grad vor.

Wir werden weiter berichten .........=)=)

Gruß
Claus

AW:Lüftersteuergerät austausch

@all

wollte eben das Kühlerlüftersteuergerät austauschen und mußte feststellen das mein altes 4 anschlüsse hat und das neue hat 3 anschlüsse.
was tun?

gruß gregor

ps: alt Nummer 7H0 919 506
neu Nummer /H0 919 506 A

Hallo,

....laut Unterlagen müsste dann bei dir aber ein Stecker unbelegt sein ?

Es könnte allerdings sein, das bei dir die Verschaltung von den Unterlagen abweicht, da die Fertigung deines T5 ja relativ früh war.

Ich glaube auch nicht, das dein Problem mit dem Steuergerät etwas zu tun hat, denn der Kühlmitteltemperaturgeber ist direkt am Motorsteuergerät angeschlossen ......und der gibt laut VCDS im Moment bei dir -24Grad vor ........da soll kein Lüfter laufen.

Hast du mal versucht den Stecker vom Fühler ab zu ziehen und den neuen Fühler einfach lose drauf stecken ??
Dann sollte deine Klima wieder funktionieren.
An diesen Stecker sollte man normalerweise von unten, bei abgenommener Schutzwanne heran kommen.

Gruß
Claus

Anhänge

• Anschluß Kühlerlüfter Steuergerät.webp
    Anschluß Kühlerlüfter Steuergerät.webp
    13,9 KB · Aufrufe: 50

hallo claus,

wir haben probiert an den doppelkühltemperaturgeber dranzukommen. leider nicht geschaft. nach 4 stunden aufgegeben, da ganze front ab muß um das fuzzelteil zu wechseln.
der sensor ist auch noch für den lüfter der klima zustaendig. ich gebs bald auf mit dem bulli!!!:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

gruß

Hallo,

...also die Front muss nicht ab ....die muss "nur" in Servicestellung gebracht werden.

Gibt es bei euch keinen Gynäkologen .......der da an diese enge Stelle ran kommt, die fummeln doch sonst auch blind herum.

Gruß
Claus

wir hatten den grill schon ab und den kühler losgeschraubt! den kühler konnte man nur 2-3cm nac vorne kippen und das langt nicht! aber wir haben noch nicht einmal den geber gesehen. alles voll verbaut.

gruß

AW:

Und jetzt hat auch noch das Traggelenk den Geist aufgegeben!! Ich finde es einfach nur zum ko....!!!
Bei ebay 15 Euronen kostenloser Versand.............werde mich dann nochmal untern Bulli begeben müssen am Wochenende.X(

so jetzt hab bald echt die schn..... voll von dem onkel bulli! 9 stunden arbeit an dem bulli und kein stück weitergekommen gestern.
front auf service gestellt und den fühler am motorblock gesucht.......nix gefunden. ein sensor von der klimatronic war defekt und ist direkt ausgetauscht worden. Traggelenk auch gleich mitgemacht. um 20:20 uhr haben wir dann festgestellt, das sich der freilauf vom limakompressor in beide richtungen drehen läßt..............na toll. werden wir direkt nächste woche mal austauschen. (kupplung: 070903327D und freilauf: 070903201E).
einziges problem wäre dann noch die temperaturanzeige die sich keinen millimeter bewegt. ursache unbekannt!!!!!

gruß

Zurück
Oben