Steuergerät kurz vor dem Urlaub defekt?!

HerberthB

Jung-Mitglied
Registriert
25 Apr. 2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
6
Punkte
5
Ort
Mainz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Moin,

Morgen gehts eine weitere Strecke nach Dänemark in den Urlaub. Wie ich vorhin noch einkaufen wollte ist der Dicke dann nicht angesprungen.
Batterie ist fit, er hat auch georgelt. Startversuch mit Zündung an/aus 4-5 mal wiederholt dann ist er beim letzten Versuch sofort angesprungen.
Die nächsten Startversuche waren wieder tadellos...

VCDS zeigt mir einen Fehler in der Motorelektronik siehe unten. Das ganze Log file habe ich auch angehängt.

Ist mir da jetzt irgendein Steuergerät kaputt gegangen?!




Adresse 01: Motorelektronik (J623-CCHA) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CAA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 019 HA HW: 03L 907 309 L
Bauteil: R4 2.0l TDI H36 9977
Revision: 22H36--- Seriennummer: 00000000000000 CVN: C0EEDFFD
Codierung: 0125401A233401080000
Betriebsnr.: WSC 56381 005 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906019HA 004008
ROD: EV_ECM20TDI01103L906019GT_003.rod
VCID: 71BE235A1123C8A2A05-8024
VINID: 9E60AAAAA1D8A9360024410510E0B77B79

1 Fehler gefunden:
5149 - Steuergerät defekt - Selbsttest Fehler
P1603 00 [00100000] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 143381 km
Datum: 2025.02.06.
Zeit: 17:08:32

Motordrehzahl: 1002.50 /min
Normierter Lastwert: 36.9 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 10 °C
Ansauglufttemperatur: 10 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 11.740 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Resetstatus des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 0
Resetstatus des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 0
Steuergerätetemperatur: 9.5 °C
Mittlere Einspritzmenge: 10.29 mg/stroke
Einspritzfreigabestatus-Bits 0-7: 56
Resetstatus des Motorsteuergerätes Info-Bits 0-7: 0
Resetstatus des Motorsteuergerätes Info-Bits 0-7: 0
Resetstatus des Motorsteuergerätes Info-Bits 0-7: 0
Resetstatus des Motorsteuergerätes Info-Bits 0-7: 0
Gaspedalweg: 0.00 %

Readiness: 0 0 0 0 0
 

Anhänge

Vielleicht hilft ein Neustart des Steuergerätes? aus der Erinnerung: Steuergerät anwählen, Codierung anklicken dann erscheint links unten ein Fenster: Neustart. Keine Codierung machen - nur Neustart.
Viel Erfolg!
Ruedi
 
Resetten geht auch mit 🔋 abklemmen!
Oder ist das was anderes als Neustart?
 
Seit wann hast du das Update auf deinem MSG drauf?

Grüße
Jochen
 
Seit wann hast du das Update auf deinem MSG drauf?

Grüße
Jochen
Müsste seit Sept/2023 in der Gegend drauf sein. Wenn du das meinst was das KBA veranlasst hat.

Grüße,
Herb
 
Ich meine ein Neustart des spezifischen Steuergerätes mit VCDS hat einen anderen Effekt als Batterie abklemmen.
 
Müsste seit Sept/2023 in der Gegend drauf sein. Wenn du das meinst was das KBA veranlasst hat.

Grüße,
Herb
Ja genau, das meine ich. Also besteht kein zeitlicher Zusammenhang, schon mal gut.

Ich würde das als "einmaligen Huster" erst mal abhaken. VCDS scheinst du ja für den Urlaub dabei zu haben, machen kannst du da jetzt sinnvolles eher nicht.

Wie sagt man so schön: Beobachten und weiterfahren. Und nicht weiter dran "fummeln".

Grüße
Jochen
 
Der Wert "Spannung Klemme 30" bei laufendem Motor ist auffällig.

Wenn die Versorgungsleiste über das Hauptrelais beim Starten nicht gescheit bedient wird, springt die Kiste auch nicht an.
 
Moin,
Also in Dänemark sind wir schon mal gut angekommen ;)

Der Wert "Spannung Klemme 30" bei laufendem Motor ist auffällig.

Wenn die Versorgungsleiste über das Hauptrelais beim Starten nicht gescheit bedient wird, springt die Kiste auch nicht an.
Der 11.74V Wert, der im Fehler abgelegt ist, sollte noch bei nicht laufendem Motor gewesen sein. Oder meinst du einen anderen? Ich glaube aber tatsächlich auch, dass ich ein Spannungsproblem habe (Licht flackert im Standgas, WWZH wirft Unterspannungsfehler trotz neuer Batterie).
 
Das ist zu definitiv zu wenig!
Wie ist es an der Batterie direkt?
Mehr, dann Stück für Stück testen wo es verloren geht!
Und daran Denken, zu einem Stromfluss braucht es plus UND minus!
 
Nix nicht laufender Motor:
Tatsächlich! Zumindest am Zigarettenanzünder liegen recht schnell nach dem Start 14,7V an, würde also naiverweise erst mal annehmen, dass zumindest die Lichtmaschine tut was sie soll. Den niedrigen Wert würde ich jetzt erst mal drauf schieben, dass 5 erfolglose Startversuche davor lagen und denke, dass es einige Sekunden dauert bis nach dem (erfolgreichen) Start die Spannung wieder hoch geht. Oder liege ich da falsch?

Grundsätzlich bin ich aber wie gesagt auch der Meinung, dass elektrisch irgendwas nicht stimmt...
 
Auch Daheim angekommen bin ich übrigens wieder problemlos :) jetzt gehts an die Fehlersuche...
 
Und was hat die Suche ergeben?

Grüße
Jochen
Habe mal die mir bekannten Maßepunkte und Leitungen angeschaut, das sah soweit in Ordnung aus. Allerdings habe ich hier noch keinen Plan gefunden, um alle Punkte zu finden und zu prüfen🧐

Aufgetreten ist der Fehler leider (oder zum Glück) auch nicht mehr, bisher tappe ich also noch etwas im dunkeln..
 
Massekabel Motor-Karosserie auch iO?
 
Massepunkt Msg ist Motorraum Links!
Welche Spannung (gemessen) kommt am Msg Pin 69 an?
 
Habe den selben Fehler, konntest Du was finden ?
 
Alte Schule: Zeigerinstrument, braucht mehr Leistung als ein Digitales.
Jetzt unter Motorstartart Bedingung die einzelnen Abschnite durchmessen:
B+ gegen einen verlässlichen Massepunkt, nicht Batterie Minus.
Plus am Starter 12 Volt
Plus an Klemme 30: 12 Volt
Minus zwischen Batterie Minus uns verlässlichem Massepunkt 0.2 Volt
Wenn da keine Unterschiede sind, ist der Starkstrom Haushalt i.O.
 
Zurück
Oben