steuergerät klimaanlage defekt!!

forie

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hi,

hab da mal wieder eine frage an euch!!

sagt mal wo sitzt denn das steuergerät von der klimaanlage? beim auslesen zeigt er mir den fehler an steuergerät klimaanlage defekt!! sie kühlt auch nicht wirklich!! habe ich heute mal so festgestellt!!

zur info ich habe eine climatic! also die einfache variante!!
wäre für eure hilfe dankbar!!

gruß

AW: steuergerät klimaanlage defekt!!

Kann mir denn keiner helfen? Die Deppen bei vw wollen immer gleich Termin machen für Rep.! Aber das will ich nicht!!

Also die manuelle Klimaanlage mit Drehreglern hat kein Steuergerät wie die Klimatronik. Aber ich habe mal gelesen, das in dem Schalterelement zum Ein- und Ausschalten die minimale Steuerelektronik sitzt, weil der Schalter auch diagnosefähig ist. Also nichts sicheres von meiner Seite, aber eine Vermutung, dass es im Bereich des Schalters liegt, was gewechselt werden müßte.

Hallo,

..um dir helfen zu können, musst du bitte alle Fakten auf den Tisch legen.

Die Aussage "beim Auslesen steht Steuergerät defekt" ist nichts sagend, denn hinter diesem Hinweis steht noch ein Code .....und dieser ist wichtig um zu sagen, was sein könnte.

Auch müsstest du mal beschreiben, was du mit "nicht so richtig" meinst .......geht sie oder geht sie nicht.

Geht sie, also auch nur ein wenig, dürfte es nicht das Steuergerät sein, sondern unter Umständen der Verlust des Kühlmittels oder so etwas.

Zur Fehlermeldung "Klimaanlage - Steuergerät defekt" gibt es mehrere Fehlercodes, die zu ignorieren sind, d.h. diese Fehleranzeige sind Software Bugs, die eine falsche Diagnose stellen könnten.

Auslesen ist nicht nur da um Fehler zu lesen, sondern mit VCDS kann man auch prüfen, ob die Anlage überhaupt noch Druck hat, oder ab der Klimakompressor überhaupt angesteuert wird.

Hier wäre also erst mal eine vernünftige Analyse der Funktion nötig, bevor man sich direkt auf ein angeblich defektes Steuergerät stürzt.

Gruß
Claus

Hmm ja!!
Also die Klima geht soweit ich das sagen kann nicht!

Hab die Fehlermeldung auch bislang nur einmal gesehen!! War damit dem Bus wegen was anderen in der Werkstatt und da hat man mir das so am Rande erzählt!
Denn muss ich wohl doch nochmal zu den freundlichen ( oder eher unfreundlichen ) und die Sache nochmal genau checken lassen!!

Dachte man kann das mal eben so sagen woran das liegt!!??

Gruß

Hallo,

.....ja die :D sind bei einer Fehlermeldung "Steuergerät defekt" ganz schnell am tauschen.

Es gibt eine Liste mit mehreren Codes, die aber zu ignorieren sind, d.h. die Meldung hat nix zu sagen, es liegt an etwas anderem.

Gruß
Claus

Hallo habe folgendes Problem,
Sobald ich bei meinem T5 MV Bj.96 mit Climatronic die Zündung einschalte, läuft der Lüfter. Der sich aber auch nie mehr abschaltet. Hat wer eine Idee woran das liegen könnte?
Sage schon mal Danke im voraus.

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das der Lüfter volle Geschwindigkeit läuft ......wenn ja, dürfte an deinem T5 der elektronische Regler des Gebläses defekt sein.
Wenn dieser defekt ist, liegt sofort Spannung am Lüfter, sobald die Zündung eingeschaltet wird.

Das teil kann man selber tauschen und kostet ca. 60€.

Wäre nett, wenn du dein Profil passend zum T5 ausfüllen würdest.

Gruß
Claus

OK danke erstmal für den Tip- nur wo sitzt der elektronische Regler?

Also nochmal zum besseren Verständnis mein Problem. Sobald ich die Zündung einschalte laufen am Kühler sämtliche Ventilatore/Lüfter auf Vollast und schalten nicht mehr ab.
Wer hat eine Idee an was das liegen könnte. Beim auslesen des Fehlerspeichers liegt keine Meldung vor.

Hallo,
das ist normalerweise ein defekter Luftgütesensor (unter Suche wirst du fündig!).

Viele Grüße
Jochen

Zurück
Oben