Steuergerät für Magnetkupplung Klimaanlage defekt?

Franziii

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo
Meine Klimaanlage an meinem T5 1.9 TDI funktioniert nicht mehr, es liegt aber nicht an zu wenig Kältemittel. Die Magnetkupplung vom Kompressor zieht nicht an. Ich habe das Relais bzw. Steuergerät für die Magnetkupplung 454 unter der Batterie ausgebaut (siehe Foto).IMG_1512.webp
Weiss jemand, ob man das prüfen kann? Müsste ich von 15 zu 31 Durchgang haben oder darf man das nicht ohmen, weil es ja quasi ein Steuergerät ist?
Danke für eure Antworten.

Klemme 31 ist Fahrzeugmasse! Ntc sind irgendwas mit Widerständen, vom Rest hab ich auch keine Ahnung. Hab auch keinen Slp. von der Klima vom 1er zum nachschauen.

Hatte ich auch mal bei meinem. War am Ende wirklich das Steuergerät bei mir, war intern verschmort. Habs bei Steubel Steuergeräte prüfen und instandsetzen lassen danach lief alles wieder top. Kannst da einfach mal anrufen die beraten auch kostenlos.

Hatte ich auch mal bei meinem. War am Ende wirklich das Steuergerät bei mir, war intern verschmort. Habs bei Steubel Steuergeräte prüfen und instandsetzen lassen danach lief alles wieder top. Kannst da einfach mal anrufen die beraten auch kostenlos.
Danke für den Tipp, dann frage ich da mal an. Weisst du noch was du ungefähr gezahlt hast?

Ich denke der Tipp mit Steubel ist schon ganz gut, aber hier noch der Vollständigkeit halber:

PIN 1: (T4) Steuerleitung vom Klimabedienteil zum 454 und MSTG (Klima an/Klima aus Knopf)
PIN 2: (31) Masse
PIN 3: (P) Steuerleitung zum Hochdruckgeber (Nahe am Befüllstutzen der Hochdruckleitung)
PIN 4: (NTC A-) Temperaturfühler im Innenraum Eingang (Negative Temperature Coefficient Thermistor)
PIN 5: Entfällt
PIN 6: (15) Zündungsplus Eingang
PIN 7: (BIDI): Steuerleitung zum MSTG No.2 (Evtl. etwas mit Bidirektional?)
PIN 8: (MK): Plusleitung zur Magnetkupplung
PIN 9: (NTC A+) Temperaturfühler im Innenraum Ausgang (Negative Temperature Coefficient Thermistor)

Ohne jetzt da rumdoktoren zu wollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das ohne weiteres "Messen" kann.

Es wird wohl kaum reichen PIN 2 an Masse, PIN 6 an 12V und PIN 1 and 12V anzuschließen und zu schauen, ob PIN 8 dann auch 12V bekommt. Weiß leider auch nicht ob PIN 1 12V erwartet oder eine geschaltete Masse ist. Kannst ja mal Messen.
Dem Fehlt dann die Kommunikation zum MTSG, plausibler Widerstand aus dem Innenraum und fehlendes Signal vom Hochdruckgeber.

Was du aber mal zusätzlich prüfen kannst, ob an den Ausgängen wo das Relais gesteckt ist auch die Sachen ankommen, die du erwartest. Ergo, Durchgangsprüfung Masse, 12V von der K15 (ist übrigens abgesichert, Hast mal die Sicherung SD3 geprüft? Ist der kleine Schwarze Sicherungskasten in der Nähe der Batterie), etc.

Viel Erfolg :)

Und noch zur Ergänzung: Wenn Steubel zu teuer ist, dann gibts das Teil auch noch neu beim Freundlichen oder du gehst zum Schrottplatz in einen der folgenden Modelle mit 1,9er und manueller Klimaanlage (BJ ähnlich wie dein Bus +- 3-4 Jahre):

VW Sharan, Seat Alhambra, Ford Galaxy, VW T5
haben alle das gleiche Relais verbaut, mit dem Unterschied, dass es bei den anderen Fahrzeugen im hinter dem Sicherungskasten auf der Fahrerseite sitzt :)

Hallo wie war dein Stand bzw wo hast du evtl das neue Teil gekauft oder hast du es von dem steubel-Steuergeräte reparieren lassen und was ist so der kosten punkt?

Bin auf der selbe suche nach so einem Teil oder lösung das meine klima wieder geht.

Hallo wie war dein Stand bzw wo hast du evtl das neue Teil gekauft oder hast du es von dem steubel-Steuergeräte reparieren lassen und was ist so der kosten punkt?

Bin auf der selbe suche nach so einem Teil oder lösung das meine klima wieder geht.
Zitiere den jenigen den du meinst, oder schreibe ihn, so wie bei dir, mit @Vweler an. Dann weiß man wer gemeint ist und der jenige wird Benachrichtigt.

Hallo
Meine Klimaanlage an meinem T5 1.9 TDI funktioniert nicht mehr, es liegt aber nicht an zu wenig Kältemittel. Die Magnetkupplung vom Kompressor zieht nicht an. Ich habe das Relais bzw. Steuergerät für die Magnetkupplung 454 unter der Batterie ausgebaut (siehe Foto).Anhang anzeigen 470397
Weiss jemand, ob man das prüfen kann? Müsste ich von 15 zu 31 Durchgang haben oder darf man das nicht ohmen, weil es ja quasi ein Steuergerät ist?
Danke für eure Antworten.

Zurück
Oben