Steuergerät für Bordnetz

babyblue

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H003***
Salve !

Habe schon sehr sehr viel über diverse Elektronikprobleme hier im Forum gelesen, aber so richtig past nichts zu meinem Problem.
Bei mir ist seit einer Woche die WWZH ausgefallen. Nach Betätigung des manuellen Starts
schaltet die Bedieneinheit nach kurzer Zeit von selber wieder in die normale Anzeige um,
WWZH läuft nicht an. Die weitere Möglichkeit ist, ich starte manuell, die Anzeige schaltet optisch auf heizen und zählt die Zeit zurück aber die WWZH läuft nicht an.
Habe im Fehlerspeicher etliche Fehlermeldungen wie zum Beispiel:
- Direkteinspritz- und Vorglühanlage mit Pumpe-Düse
- Climatronic ( Hochdruckgeber, Steuergerät Zusatzheizung )
- Steuergerät für Bordnetz ( Steuergerät, Blinker )
-Diagnose-Interface für Datenbus
- Anzeige Dachbedieneinheit
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, hat jemand ähnlich Symptom / Fehler ?

:danke: Bernhard

AW: Steuergerät für Bordnetz

Hallo,

....willkommen hier im Board ........bitte unbedingt das Profil vollständig ausfüllen ......Baujahr und evtl. FIN sind wichtig ......weil im T5 hat es je nach Baujahr sehr viele Änderungen oder Fehler gegeben.

Wie du ja bereits selbst festgestellt hast .....gibt es Einträge im Fehlerspeicher.

Dazu wäre es wichtig ....das du die genauen Infos aus dem Fehlerspeicher wieder gibst .......denn genau da liegen die Infos zu denen man dann was sagen kann.

Einige Einträge im Fehlerprotokoll kann man ignorieren .......aber so wie man deine Daten jetzt schon mal deuten kann, liegt unter anderem evtl. ein Fehler im Datenbus = CAN-BUS vor.

Hast du irgend etwas am T5 nachgerüstet ....oder umgebaut .....Radio, ZV etc. ??

Gib mal weitere Infos .....oder stell den OBD Ausdruck hier rein.
Je nachdem wie alt dein T5 ist .....könnte auch bereits die Glühkerze im ZH defekt sein .....oder je nach Baujahr geht die WWZH bei unterschreiten eines bestimmten Tank Niveaus nicht mehr an.

Gruß
Claus

Servus !

Hier noch ein paar Infos zu meiner Fehlerspeichergeschichte:
Während der Bearbeitung der ausgelesenen Fehler wurde unter anderem zum upgraden des WWZH-Steuergerätes ein Klemme 30 "Reboot" durchgeführt, dann lief die WWZH drei oder vier mal wieder, und dann wieder nicht mehr.
Keine Veränderungen am Fahrzeug !
Hier folgende Einträge im Fehlerspeicher:

Diesel- Direkteinspritz- und Vorglühanlage mit Pumpe-Düse
070906016
R5 2,5L EDC G001SG
Codierung 1072
Betriebsnummer 00017
0281010732 ?
345
5219

1 Fehler erkannt

18049 P1641 000
Bitte Fehlerspeicher des Klima SG auslesen
sporadisch

Climatronic
7H5907040D
CLIMAtronic T5
Codierung 40
Betriebsnummer 17118

4221

7H5907049D
Display_2_ClimaT5 X
Betriebsnummer 17118

2 Fehler erkannt

00819 009
Hochdruckgeber G65
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
sporadisch

01207 004
Steuergerät für Zusatzheizung -J364
kein Signal/Kommunikation

Steuergerätfür Bordnetz
7H0937049F
BORDNETZ SGVER 1.0
Codierung 357
Betriebsnummer 02756

1801

3 Fehler erkannt

00457 014
Steuergerät für Bordnetz-J519

00967 011
Blinkleuchte links
Unterbrechung
sporadisch

Fehlernummer 01336

Diagnose-Interface für Datenbus

6N00909901
Gateway K[-] CAN 0001
Codierung 6
Betriebsnummer 02756
1 Fehler erkannt

01207 049

Steuergerät füt Zusatzheizung-J364
keine Kommunikation

Anzeige- und Bedieneinheit Dach

7L6919044E
DACHDISPLAY

Betriebsnummer 00000

000
0529

1 Fehler erkannt

Fehkernummer 02607
4
3
Das wars fürs Erste !

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

welche Version von VAG.COM / VCDS benutzt du?

Ich würde als erstes die Steckverbindung an der WWZH prüfen. Der Fehler, keine Kommunikation zum Steuergerät Zusatzheizung kann sproradisch vorkommen aber sobald die WWZH aussteigt Bedarf dieser Fehler grösserer Beachtung.

Kann sein, das es schon ausreicht, den Stecker zu lösen und wieder draufzustecken.

Gruss
Peter

Servus Peter !

Danke schon mal für Deine Hinweise.
Das "lustige" dabei ist, daß die WWZH momentan wieder funktioniert.

Bernhard

Hallo Bernhard,

...Peter war so freundlich und hat nicht weiter beschrieben, wie du an diesen Stecker kommst .....vermutlich um dir den Tag nicht zu versauen :rolleyes::rolleyes:.

Wenn du an diesem Stecke angelangt bist, bist du fertig mit den Nerven.

Vielen Dank für die Angaben in deinem Profil .......so ist doch schon mal eine ganz andere Suche möglich.
Baujahr 2003 und 2004 hätten dazu sogar einige Einträge.

Beim ersten Fehler der eingetragen ist 18049 ....dürfte sogar dein Hauptlüfter ab und zu mal auf vollen Touren laufen.
Evtl. hilft aber auch bei dir ein ganz normaler Neustart .......Batterie abklemmen und 1 Min. warten.
Eine defekte oder lose Masseverbindung unter dem Fahrersitz wäre auch noch möglich.

Gruß
Claus

Hallo Claus !

Neustart hatte ich schon mal, danach aber auch noch mal WWZH ohne Funktion und Fehlereinträge.
Lüfter auf vollen Touren hate ich auch schon mal - Luftgütesensor, Hochdruckgeber und Steuergerät Climatronic defekt.
Masseleitungen unter dem Sitz muß ich mal checken !
Ich habe bei mir in der Arbeit einen VAS 5051 Tester, da ich aber als Karosseriebaumeister mich bei der Elektronik noch nicht so gut auskenne, muß ich mich erst selbst in diesen Bereich einlernen.
Heute ist die WWZH wieder gelaufen, Fehlerspeicher werde ich aber erst am Montag morgen wieder auslesen.
Wenn die WWZH nicht läuft zeigt aber die Dachanzeige soan als ob sie laufen würde.

Gruß Bernhard

Zurück
Oben