Steuergerät für automatische Leuchtweitenregulierung Xenon Projekt Zwo

Hannibal-Lecter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich bin nach langem Suchen an einen gebrauchten Xenon-Satz von Projekt Zwo gekommen, bei dem die Ultraschallsensoren und die komplette Verkabelung dabei sind, aber das Steuergerät nebst Haltebügel fehlt. Projekt Zwo hat ja nun die Produktion eingestellt, bei VW konnte man mir weder die Teilenummer noch den Preis für das gute Stück mitteilen - toll! Kann mir hier einer von Euch weiterhelfen? Ich suche zum einen das Steuergerät, zum anderen den Haltebügel und zum Schluss noch den Magnet für die Einstellung.

Falls das Teil nicht aufzutreiben bzw. unbezahlbar ist: Ist das Modul aus dem Universal-Nachrüstsatz von Hella kompatibel, d.h. sind die Stecker identisch? Wenn ja, würde ich das auch noch kaufen und die Sets mixen - würde zumindest irgendwelche Veränderungen an den Kabeln ersparen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Marius
 
AW: Steuergerät für automatische Leuchtweitenregulierung Xenon Projekt Zwo

Hallo Marius,

bei mir sind die Xenon-Scheinwerfer von InPro verbaut (auch mit zwei Sensoren, VA/HA). Dafür hätte ich die ABE. Könnte da evtl. was drin stehen, was Dir weiterhilft?

Grüße, Stefan
 
AW: Steuergerät für automatische Leuchtweitenregulierung Xenon Projekt Zwo

Hi Marius,

bei Gelegenheit schau ich mal nach. Muss ja leider die obere Abdeckung runter. Magnet brauchst Du keinen besonderen, muss nur stark genug sein. Ich hab einen aus ner alten Festplatte genommen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
AW: Steuergerät für automatische Leuchtweitenregulierung Xenon Projekt Zwo

Hallo zusammen,

ich bin nach langem Suchen an einen gebrauchten Xenon-Satz von Projekt Zwo gekommen, bei dem die Ultraschallsensoren und die komplette Verkabelung dabei sind, aber das Steuergerät nebst Haltebügel fehlt. Projekt Zwo hat ja nun die Produktion eingestellt, bei VW konnte man mir weder die Teilenummer noch den Preis für das gute Stück mitteilen - toll! Kann mir hier einer von Euch weiterhelfen? Ich suche zum einen das Steuergerät, zum anderen den Haltebügel und zum Schluss noch den Magnet für die Einstellung.

Falls das Teil nicht aufzutreiben bzw. unbezahlbar ist: Ist das Modul aus dem Universal-Nachrüstsatz von Hella kompatibel, d.h. sind die Stecker identisch? Wenn ja, würde ich das auch noch kaufen und die Sets mixen - würde zumindest irgendwelche Veränderungen an den Kabeln ersparen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Marius

Soweit ich weiß ist der Originale Satz der bei P2 mit bei ist auch von Hella, schreib doch P2 mal an, evtl können sie die die Teilenummer von Hella oder sogar VW geben...
 
AW: Steuergerät für automatische Leuchtweitenregulierung Xenon Projekt Zwo

Hallo,

.....die ALWR von P2 arbeitet autark - d.h. die Elektronikbox wird zwischen die Leitungen der LWR gebaut - und die Sensoren steuern die Motoren.
Man kann im T5 jede X-beliebige ALWR von egal welchem Hersteller verbauen - ggf. muss man halt etwas basteln.

Gruß
Claus
 
AW: Steuergerät für automatische Leuchtweitenregulierung Xenon Projekt Zwo

Vielen Dank für Eure Tipps! Ich habe mich jetzt mal ans Telefon gehängt und es zunächst bei Projekt Zwo versucht, deren Anrufbeantworter mir dann aber mitteilte, dass dort noch Betriebsurlaub sei. Nächster Versuch: Hella! Und da war der Telefonsupport - ganz im Gegensatz zu der aus meiner Sicht unglaublich unübersichtlichen und miesen Webseite - geradezu vorbildlich! Man bestätigte mir dort, dass das ALTE Universalkit dasselbe Steuergerät enthält, was VW im T5 verbaut hat (also auch mit identischen Anschlüssen), diese Variante ist aber nicht mehr lieferbar, beim aktuellen System ist am Steuergerät nur noch ein großer Stecker, in den mein vorhandener Kabelsatz logischerweise nicht passt. Sehr geil: VW ruft (laut Forensuche hier) ca. 500€ nur für das Steuergerät auf, den Komplettsatz von Hella (mit einem Ultraschallsensor - ein zweiter ist nachrüstbar - , Kabelsatz etc.) kostet je nach Händler ca. 220€. D.h. selbst wenn man den Rest des Pakets direkt in die Tonne kloppen würde, wäre der Preis weniger als halb so hoch wie beim Freundlichen - kein Kommentar...

Gruß Marius
 
AW: Steuergerät für automatische Leuchtweitenregulierung Xenon Projekt Zwo

Die Hella teilenummer wäre: 8XX010315-001

Gruss Herby
 
AW: Steuergerät für automatische Leuchtweitenregulierung Xenon Projekt Zwo

Hi, vermutlich schon zu spät (sorry dafür), aber ich stell die Bilder trotzdem mal rein ;-)

IMG_4058.jpgIMG_4063.jpg
 
Hallo,
ich brauche dringend eure HILLLLLFE!!!
Ich benötige eine ALWR für meine P2 Xenons. Nun weiß ich nicht welche ich nehmen soll. Ich habe hier von zwei unterschiedlichen Hella Versionen gelesen (alte mit drei Steckern und neue mit einem fetten Stecker).
Die alte müsste meinen Recherchen nach die Hella 8XX 008 614-001 und die neue die 8XX 010 315-001 sein.
Gemäß Hannibal-Lecter ist das Steuergerät aus dem alten Satz das was VW Original verbaut. Hat dieses Steuergerät die Teilenummer 862 795-00 wie von v98w auf den Foto gezeigt?

Wenn ja, brauche ich doch eher den alten Satz als den neuen mit dem ich zwangsweise viel basteln und probieren müsste, oder? Hat einer von euch den neuen Satz verbaut?

Ich darf meinen T5 bald vorführen weil ich ohne ALWR (also eher manuell) und ohne SWRA unterwegs war.

Bild 1: Alte Version
Bild 2&3: Neue Version
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    657,5 KB · Aufrufe: 98
  • image.png
    image.png
    554,7 KB · Aufrufe: 97
  • image.png
    image.png
    325,7 KB · Aufrufe: 89
Hallo Klappscalli,

wenn ich Dich recht verstehe, brauchst Du quasi alles außer die Scheinwerfer.

Soweit ich weiß, kann man die Teile bei VW noch beziehen.

Steuergerät für KURZEN Radstand - Best.nr. KDNPRO90025 (ca. 300.-)
Sensor VA - Best.nr. KDNPRO90023 (ca. 180.-)
Sensor HA - Best.nr. KDNPRO90024 (ca. 175.-)
Die Best.nr. für den Kabelsatz müsste ich noch raussuchen, solltest Du den auch benötigen.

Zu bestellen über Deinen VW-Händler bei Kundenbetreuung Spezialfahrzeuge.

Hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße,

Stefan
 
Danke Stefan!
Ja ich habe bereits Projekt Zwo Xenon SW verbaut.
Hmmmmm, gut zu wissen was da Original beim Händler auf mich zu kommt.:(
Wäre dann aber eher die letzte Karte die ich ziehen würde.

Ich müsste einfach nur wissen ob ich mit dem alten Sensorsatz von Hella richtig bedient bin? :confused:

Greetz
John
 
Hi,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Bilder hab ich leider keine. Beim vorderen Sensor weiß ich es nicht mehr genau, der Hintere ist auf der linken Seite in der Nähe der Hinterachse. Wenn ich mal wieder unter den Bus krieche, reiche ich Bilder nach.
 
Hi,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Bilder hab ich leider keine. Beim vorderen Sensor weiß ich es nicht mehr genau, der Hintere ist auf der linken Seite in der Nähe der Hinterachse. Wenn ich mal wieder unter den Bus krieche, reiche ich Bilder nach.
Hallo und besten Dank für die erste Rückmeldung.
Für Fotos von den Montagestellen bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße Carsten
 
Hallo,
bei mir scheint das LWR Steuergerät defekt zu sein.

Kann man das reparieren lassen oder ein anderes dafür einbauen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20171110-130148.png
    Screenshot_20171110-130148.png
    475,8 KB · Aufrufe: 66
Hallo,

...warum willst du das Steuergerät tauschen ?
Zu 95% liegt eine Fehlfunktion immer an den Sensoren, Steckverbindungen oder falscher Initialisierung.

Gruss
Claus
 
1.Die Platine ist oxidiert .
2.
Wie soll ich die Sensoren testen?
 
Hallo,

.....ich als Radio und Fernseh Fritze habe früher so eine Platine gereinigt, ggf. beschädigte oder fehlerhafte Lötstellen repariert und mit neuem Lötlack versehen = fertig.
Hast du mal die komplette Hela oder VW Nummer die da drauf steht - dann gucke ich mal, ob die vom Golf nicht identisch sind.

Gruß
Claus
 
Das was auf dem Bild zu sehen ist , ist alles was ich sehen kann .Ist das nicht die komplette Nummer?Screenshot_20171110-130148.png
 
Zurück
Oben