Steuergerät falsch codiert

rolf6bike

Top-Mitglied
Ort
Nördlich von Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11. März 2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Langversion, 2 Schiebetüren, 18-Zoll-Räder, Wasserheizung, Dynavin Radio D8-V8 Premium mit DAB+
Umbauten / Tuning
Gasanlage Prinz VSI DI, Bilstein B6, vorne und hinten grün, Recaro-Fahrersitz, Beifahrersitz drehbar, Voll-Folierung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZE........
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Eine Frage an die VCDS-Fachleute unter Euch: seit Monaten habe ich einen Fehler in der Zentralelektrik und der Fehlermeldung "Steuergerät falsch codiert". Diesen Fehler kann man im VCDS nicht löschen. Hier das Foto von der Fehlermeldung. Kann jemand was dazu sagen, was das bedeutet? Schönen Abend
Gruß
Rolf
IMG_3640.JPG
 
Hallo,

....das dürfte das Türsteuergerät Beifahrerseite ein - der Fehler kann im BNSTG liegen, oder im Türsteuergerät selber.
Hast du denn da mal was "gefummelt" also neu codiert - evtl. Flügeltüren oder so ?:rolleyes:

Hast du evtl. noch einen Scan von früher um die Codierung mal zu vergleichen.

Hast du aktuelle SW von VCDS ??

Gruß
Claus
 
Hallo Claus, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nein, ich habe nichts dergleichen codiert, ich habe die Heckklappe. Diese Fehlermeldung ist seit Monaten immer vollkommen identisch. Was hat die Beifahrertür damit zu tun? Die beiden Schiebetüren links und rechts schließen nur manuell.
Grüße
Rolf
 
Ach ja, das VCDS ist die Version DRV 16.8.3
 
Was könnte die Ursache sein?
 
Hallo Claus,
darf ich noch einmal nerven? Hast Du einen Tip, was diese Fehlermeldung s.o. bedeutet?
Gruß
Rolf
 
Moin,

hab mal bei mir in den Log-Dateien nachgesehen. Mei mir sind die Codierungen beider Subsysteme (2 + 3) gleich. Deine Codierung weicht im Subsystem 3 an der ersten Stelle ab.

Möglicherweise ist das der Fehler. Frag doch mal im VCDS-Forum nach.
 
OK. Danke für den Tip.
Gruß
Rolf
 
Grundsätzlich bedeutet der Fehler, dass es ein Steuergerät im Bus System gibt, welches nicht dazu passt oder nicht korrekt kommunizieren kann. Dies kann viele Ursachen haben. Die häufigstes, es wurde etwas umgebaut oder getauscht und nicht korrekt dazu codiert. War dein Bus in der Werkstatt?
Stimmt die Verbauliste mit deinem Bus überein?
Selten, aber doch, kann ein Defekt eines Steuergerätes die Ursache sein, auch Kabelbrüche sind nicht auszuschließen.

Du schreibst, dass du keine elektrischen Schiebetüren hast. Dann müsstest du einen Kontakt mit einem großen Plastikpuffe im Bereich des Fanghaken des Schiebetürschlosses haben. Ist der Kontakt OK?

Ist im Diagnoseinterface auch ein Fehler zu finden?

Grüße,

Peter
 
Danke Peter, dann werde ich mal den Puffer beim Fanghaken überprüfen.
Gruß
Rolf
 
Hallo,

ich habe auch einen entsprechenden Eintrag bei mir im Komfortsystem gefunden:

Steurgerät falsch codiert:
46 Komfortsystem.JPG

Jetz bin ich mir aber nichgt Sicher, was die richtige Codierung für mich ist.
Folgende Dinge habe ich verbaut:
2x Schiebetür (links und rechts)
2x Fensterheber (Beifahrer und Fahrer) momentan ohne jegliche Funktion, wenn die ZV gedrückt wird....

Meine Logik:
00001 Gesamtöffnung
00002 4 Türer
00004 Schiebetür links
00008 Schiebetür rechts
00064 2 Fensterheber mit ZV (Mein Wunsch)

oder altern.
01024 2 Fensterheber ohne ZV
Codes Stg 46.JPG

Das macht dann entweder 00079 im ersten Fall oder 01036 im zweiten Fall......
Ich habe aber 00031 drin stehen....????

Oder denke ich da jetzt falsch?
Habt ihr andere Werte?

Kann jemand etwas dazu sagen ?

MfG

Marcus
 
Zurück
Oben