Steuergerät Climatronic

Gizmo

Aktiv-Mitglied
Ort
Erwitte
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
nein bloß nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
nee, geht nur kaputt
FIN
WV2ZZZ7HZGH010xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich muss meinen Dicken in die Werkstatt bringen, Ölwechsel und Austausch Lager vom Federbein. Desweiteren habe ich ja seit Jahren das Problem das meine Stellmotoren der Luftklappen spinnen.
Bei VW sagte man mir, ich müsste das ganze Armaturenbrett ausbauen um an alle Stellmotoren zu gelangen. Der Meister in der Werkstatt, zu der ich jetzt hinfahre, sagte mir das das Steuergerät (Bedienteil unter dem Radio) kaputt sei und deswegen läuft auch die Standheizung nicht mehr richtrig.

Wer hätte vielleicht noch so ein Bedienteil rumliegen?? Zufällig?? Ansonsten bleibt noch die Bucht ....


Gruss
Dirk
 
Hallo,

also irgendwie werden hier zwei verschiedene Sachen vermischt....

Wenn das Steuergerät eine Macke hat, kann es schon sein, daß die Stellmotoren mangels richtiger Ansteuerung nicht mehr (richtig) funktionieren.
Es könnten allerdings auch die Stellmotoren selbst defekt sein.

Das ließe sich mittels VCDS sauber auslesen.


Allerdings hat das alles aber rein gar nichts mit der Standheizung und deren Nichtfunktion zu tun.
Das ist wieder eine andere Baustelle.


Ein wenig scheint es mir, als wolle hier jemand "auf-Verdacht-tauschen-bis-das-richtige-dabei-war".
 
Hi Yves,

es ist aber doch so das das Steuergerät vorn im Armaturenbrett die Umwälzpumpe für die Zirkulation steuert... Wenn ich meine Standheizung starte, bollert sie nach ein paar Minuten und gheht dann sofort aus.
Darüber hinaus werden auch nicht die Einstellungen für die Luftausströmer gespeichert. (linkes rundes Bedienteil) Scheibe, Mitte und Unten. Wenn ich diese betätige leuchten ja die Lampen,
wenn ich aber den Motor abstelle und den Schlüssel ziehe und nach einiger Zeit wieder komme (2-4 Std.) ist diese Einstellung (Lampen) weg. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Gruss
Dirk
 
Zurück
Oben