Steuergerät Climatronic ausbauen

Erdpudding

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
DPF
nein
Antrieb
Front
Hallo,

mein Klima-Steuergerät weist einen Defekt aus. Die VW Werkstatt wollte mir fröhlich ein neues Steuergerät für 650 € einbauen. Das fand ich dann doch etwas fett. Ich möchte den Weg über eine Reparaturstelle für Steuergeräte wählen. Vielleicht habe ich ja Glück und die reparieren mir das Teil tatsächlich für einen Festpreis von 200 €.

Nun zur Frage: Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich das Steuergerät ausgebaut bekomme?
 
AW: Steuergerät Climatronic ausbauen

Hat das bisher noch keiner gemacht?
 
AW: Steuergerät Climatronic ausbauen

Hallo Erdpudding,
welches STG, welcher Fehler? Bei ausgefülltem Profil müssten wir weniger raten.

Gruß,
Klaus
 
AW: Steuergerät Climatronic ausbauen

Hallo @Erdpudding,

....willkommen hier im Board =)=)

Obergeil ....wäre es, wenn dein Profil ausgefüllt wäre, weil dann wüssten wir auch, worum es geht, denn im T5 hat sich viel geändert.

Bevor du deine Steuerelektronik reparieren lässt ......warum kaufst du nicht eine teilweise neue von Händlern bei Ebay ....die werden dort für teilweise nur 100€ angeboten .......guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/VW-Bus-T5-Caravelle-Multivan-Klimabedienteil-Bedienteil_W0QQitemZ370175761267QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item563031db73&_trksid=p3286.c0.m14

Wer hat den Festgestellt das dein Steuergerät defekt ist ??
Falls der =) den Fehlerspeicher ausgelesen hat .....und da wurde angezeigt "....Steuergerät defekt" ...hat das teilweise nichts zu sagen, denn es gibt mehrere Einträge im Steuergerät die Software bedingt diese Meldung bringen ....aber zu ignorieren sind = also nix defekt.
Unter diesen Umständen würde ich also mal nicht unbedingt das Steuergerät als Ursache für deine Probleme.

Evtl. schilderst du mal was du für Probleme hast .

Was den Ausbau betrifft .........dazu müssen alle unteren Verkleidungen des Armaturenbrettes ab .........und erst dann bekommt man die vordere Blende der mittleren Armaturenabdeckung ab.

Gruß
Claus
 
AW: Steuergerät Climatronic ausbauen

Dann wäre noch die Frage nach Multivan oder Transporter Aramturenbrett...

Ich habe das mit dem Index B drin und habe mir jetzt eins mit Index D bei eBay geschossen, da meine Klimaanlage von Zeit zu Zeit mal den Dienst verweigert.
 
AW: Steuergerät Climatronic ausbauen

OK, ohne Profildaten ist das Raten doof - habe also mein Profil gefüllt.

Erstmal danke für die vielen Hinweise. Insbesonders die Idee, über ebay einen Ersatz zu holen ist gut. Das kostet tatsächlich nur die Hälfte. Aber vielleicht ist es ja gar nicht das Steuergerät.

Zum Problem:
Die Temperatur wird nicht konstant gehalten. Im Winter wird es nach längerer Fahrt (ca. 20min) kalt. Manchmal ist erst durch Erhöhung der Temperatureinstellung auf 28° eine Erwärmung möglich, dann allerdings wird es wieder zu heiss. Ich stelle also ständig an der Temperatur rum.

Mit diesem Anliegen war ich bei einem VW Vertragshändler. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und hat mir mitgeteilt, dass das "Steuergerät" defekt ist (Kosten 650 €).

Fehlerprotokoll:
Climatronic
7H5907040B
CLIMAtronic T5 X
Codierung 130
Betriebsnummer 02740

2715

7H5907049

Display_2_ClimaT5 X
Betriebsnummer 02740

0209

1 Fehler erkannt

00003 000
Steuergerät defekt
keine Anzeige
 
AW: Steuergerät Climatronic ausbauen

@Dentmen: Sollte ich das Steuerteil über ebay holen? Habe ein bischen Sorge, dass ich das günstige Angebot bei eBay verpasse.
 
AW: Steuergerät Climatronic ausbauen

Hallo @Erdpudding,

....du solltest zunächst mal kein neues Steuergerät kaufen .....weil der Fehler damit sicherlich nicht behoben ist.

Der Fehler, der im Fehlerspeicher hinterlegt ist .....hat damit überhaupt nix zu tun .......dieser wird unter "ignorieren" geführt.
Das wird deinem :D aber auch beim auslesen angezeigt ....bzw. das steht in seiner Erklärung zum Fahrzeug.

Zu deinem Problem gibt es zwei Service Informationen.
Du hast doch einen MV Comforline ??? .....hinten dunkle Scheiben ???
Wenn ja, ist dein Climasteuergerät schon mal falsch codiert ........es müsste dort stehen 140 ....und nicht 130

Dann gäbe es noch einen zweiten Fehler, auf den Hingeweisen wird ........=
Die Diagnose des Lüftermotors für den Innenraumtemperaturfühler ist zu empfindlich
......dazu würde auf deinem Climasteuergerät nur ein Software - Update gemacht .....das ganze ist für viele sehr doooofe :D schön nett in der VW Service-Software, die nur diesen zertifizierten :D zugänglich ist, beschrieben.
Man kann ein Software-Update natürlich auch machen, indem man die Software mit dem Steuergerät tauscht.


Darüber solltest du also mit deinem :D noch mal sprechen.


Die TPI für das Softwareupdate hat die Nummer 2011510/3
Die TPI für die zu ignorierenden Fehlereinträge hat die Nummer 2010037/6


Es könnte aber auch sein, das der kleine Lüfter bzw. Ansaugkanal im Climatronik Steuergerät nur verschmutzt ist.
Hinter diesem Lüfter sitzt ein kleiner Sensor, der für die Temperaturregelung im T5 zuständig ist ....damit da immer gleichmäßig Luft durch zieht, gibt es da einen kleinen Lüftermotor .......der könnte also auch "Mucken" machen.

Evtl. ist da drin ja alles nur voll Dreck .........evtl. einfach mal mit Druckluft ausblasen ???


Falls du dennoch ein Steuergerät brauchst ......keine Panik .....Autoteile Köllnick hat davon normalerweise immer welche da.


Gruß
Claus









 
AW: Steuergerät Climatronic ausbauen

Super vielen Dank. Ich werde Deinen Hinweisen nachgehen und mit den Jungs nochmal sprechen.
 
AW: Steuergerät Climatronic ausbauen

Hallo Erdpudding,
TPI 2011510/3 betrifft einen Fehlereintrag ohne Fehlfunktion, kann also Dein Problem nicht erklären. Gleiches gilt für 2010037/6. Bei sporadischer Fehlfunktion der Temperaturregelung ist aber der Lüftermotor für die Innenraumtemperaturmessung als Ursache höchst verdächtig.

Die Anbindung des Motors an die Steuerplatine per Steckerleiste ist unzuverlässig konstruiert. Ich habe das auch schon nachlöten müssen. Überprüfe zunächst mal die Lüfterdrehzahl, MWB 16/1. Du kannst auch horchen, ob sich der Lüfter überhaupt dreht.

Lass Die ferner beim Auslesen des Fehlereintrags die "Umweltbedingungen" mit anzeigen.

Gruß,
Klaus
 
AW: Steuergerät Climatronic ausbauen

Hallo Klaus,

hat etwas gedauert, da ich mir erst Werkzeug organisieren musste.

Ich habe nämlich den Lüfter nicht hören können. Daraufhin Gerät aufgeschraubt und siehe da, den Steckkontakt vom Lüfter hatte ich einzeln in der Hand. Lötkolben angesetzt, Steuergerät angeschlossen und siehe da, der Lüfter lief wieder und war hörbar.

Nun muss ich das Steuergerät wieder einbauen lassen und warten, wie sich die Anlage im Fahrbetrieb verhält. Vielleich war's das ja tatsächlich.

Danke für den Tipp.

Gruß
Erdpudding
 
AW: Steuergerät Climatronic ausbauen

Hallo Erdpudding,
damit sollte wieder alles funktionieren. Die Steckverbindung ist eine konstruktive Schwachstelle, die Lötverbindung ist empfindlich gegenüber Vibrationen. Das Fehlverhalten stellt sich schleichend durch sporadischen Ausfall der Klimaregelung ein.

Gruß,
Klaus
 
AW: Steuergerät Climatronic ausbauen

Hallo Leute,

bei mir ist der gleiche Fehler aufgetaucht. Ich hab die Steuerung in gleicher Art & Weise instand setzen können. Der Lüfter funktioniert nun wieder.
Allerdings zeigt auch mein Steuergerät in der Diagnose noch einen permanenten Fehler an. "Steuergerät Klima defekt" Leider konnte die Werkstatt den Fehler nicht ausdrucken, da der Drucker defekt war.
Kennt jemand den Fehler, der lt. Anweisung zu ignorieren ist?

Die Werkstätten hier bei mir sind offenbar nicht informiert, was diese Dinge angeht.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich am besten dran bin, wenn ich mich selbst darum kümmere. Darum werde ich mir wohl auch noch die VAGcom anschaffen.
 
AW: Steuergerät Climatronic ausbauen

Hallo Tymotheus,
es kommt auf die genaue Fehlermeldung an. Für 00003 - Steuergerät : 014 - defekt mit der Umgebungsbedingung 2.0 existiert eine TPI, wonach keine wirkliche Störung vorliegt. Die Solldrehzahl des Lüftermotors wird dann knapp unterschritten. Spätere Firmwarestände sind hier toleranter.

Gruß,
Klaus
 
AW: Steuergerät Climatronic ausbauen

Hallo Klaus, dann muss ich mich noch mal genauer darum kümmern.
Da stand wirklich was von "Regelung oder Steuergerät Kimaanlage defekt" nicht näher sonst beschrieben. Fehler gelöscht, aktualisiert, wieder da.

Gruß,
Timo
 
AW: Steuergerät Climatronic ausbauen

Hallo !

Als Fahrer der "Bananenversion" gibt es einen ähnlichen Fehler. Hat jemand Ahnung ob es für die
Climatronik einen Temperaturfühler für LINKS und RECHTS gibt ? Irgendwo im Board steht beschrieben wie und wo der RECHTE zu finden ist.

Und der LINKE ?

Gruß, Oliver
 
AW: Steuergerät Climatronic ausbauen

Der "Goldene Schraubenschlüssel" geht an Klaus!!! Vielen Dank der Lötsockel war der richtige Tipp. Verkleidung runter Steuergerät raus, mit der Lupe sah man dass die mittleren Kontakte vom Lüfter bei Bewegung quasi in der Luft hingen. Lötbrenner kurz drauf und flux nen neues Stg gespart.

Klasse Sei dir vielmals Gedankt :-)

Nach der Reparatur war der Fehlerspeicher allerdings noch voll, löschen geht nicht. Mal sehen ob diese Wunde auch die Zeit heilt.

swob
 
AW: Steuergerät Climatronic ausbauen

Hallo Swob,
versuche mal bei ausgeschalteter Climatronic zu löschen. Welche Drehzahl wird im MWB26/1 angezeigt?

Gruß,
Klaus
 
AW: Steuergerät Climatronic ausbauen

Hallo, meine Klima ist jetzt auch ausgefallen und habe mich mit dem :D in verbindung gesetzt und die meinten für mein Klimasteuergerät gäbe es kein Update weil ich die B Version hätte. Kann mir das vielleicht jemand bestätigen? Den Lüfter höre ich auch nicht aber es wird in der Fehlerdiagnose eine Lüfterdrehzahl von 2850 angezeigt, könnte es sein das die sich vielleicht verändert und dann unter das Minimun geht?

Info:
Steuergerät- Teilenummer: 7H5 907 040 B
Bauteil und/oder Version: CLIMAtronic T5 X 3717
Codierung :0000140
Betriebsnummer: WSC 02760 785 00200
Erweiterte Information: 7H5907049 Display_2_ClimaT5 X 0305
Erweiterte Information: Geraet 00200

1 Fehler gefunden:

00003 - Steuergerät
014 - defekt
Umgebungsbedingungen:
(keine Einheit): 2.0
Temperatur: 23.0°C
Temperatur: 33.0°C

Wer kann mir da weiterhelfen?
Danke im vorraus!

Gruß Philippe
 
Zurück
Oben