Steuergerät Bordnetz ohne AHK Codierung

dieP's

Top-Mitglied
Website
www.scharfkopf.com
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.01.2006;
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein, wieso? er geht 210
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH, PDC, VCDS
Umbauten / Tuning
abnehmb. AHK, TFL in LED-Technik
FIN
WV2ZZZ7HZ6H079xxx
Hallo Leute,

hab mit dem VAG-Com mal die Codierungen gecheckt. dabei ist mir aufgefallen, dass im Bordnetz-Steuergerät 357 codiert ist, obwohl ich eine nachgerüstete AHK habe und damit 359 eigentlich richtig wären.

Ist dem so? und was passiert wenn ich das ändere? Gibts dann irgendwelche Zusatzfunktionen z.B. der PDC?

Wär nett wenn mir die Experten helfen könnten.

AW: Steuergerät Bordnetz ohne AHK Codierung

Dann wurde wohl bei der Nachrüstung die Aktivierung nicht gemacht, sofern das System werkskonform verkabelt wurde würde ich die Aktivierung nachholen - eine genaue Aussage ließe sich aber wohl nur durch den Nachrüster bzw. mit Hilfe der Einbauanleitung der AHK sagen.

Der einzig mir bekannte Unterschied in der Codierung ist der Beginn des Dauerpiep bei der PDC!

Er sollte bei Dir bei 8cm auf Dauerpiep gehen. Richtig wären mit der codierten AHK 12cm!

Kann man in den Messwertblöcken, des Steuergerätes PDC [76] checken.

Ist die hintere PDC denn deaktiviert wenn du einen Stecker an der AHK angesteckt hast?

Wenn nein, hat der Freundliche vergessen ein entsprechendes Kabel nach vorne an das STG der PDC zu legen.

Der einzig mir bekannte Unterschied in der Codierung ist der Beginn des Dauerpiep bei der PDC!

Er sollte bei Dir bei 8cm auf Dauerpiep gehen. Richtig wären mit der codierten AHK 12cm!

Kann man in den Messwertblöcken, des Steuergerätes PDC [76] checken.

Ist die hintere PDC denn deaktiviert wenn du einen Stecker an der AHK angesteckt hast?

Wenn nein, hat der Freundliche vergessen ein entsprechendes Kabel nach vorne an das STG der PDC zu legen.

Also der Dauerpiep kommt bei ca. 30 cm. Muss ich mal in den Messwertblöcken checken.
Die hintere PDC wird deaktiviert wenn der Stecker dran ist.
Ansonsten erstmal danke.

Mir ist da gerade noch so ein Gedanke gekommen, den mir andere mit abnehmbarer AHK vielleicht bestätigen können.

Da die AHK ja abnehmbar ist, wäre es ja falsch die PDC-Warnung von der Reichweite zu erhöhen. Daher vielleicht kein Eintrag!

Denn wenn ich die AHK dran habe, ist auch ein Anhänger oder Trägersystem mit 13-poligem Stecker dran, der ja sowieso die hintere PDC ausschaltet.

Also bei abnehmer AHK ab Werk, wird das auch programmiert!

Also bei abnehmer AHK ab Werk, wird das auch programmiert!

Ich steh vielleicht auf der Leitung, aber bessere ne dumme Nachfrage als unwissend sterben.;)

Das heißt jetzt?
a) es gibt für die abnehmbare AHK eine Extra-Codierung? wenn ja, welche?
b) die AHK wird nicht eingegeben?
c) die AHK wird eingegeben? +002

Ich steh vielleicht auf der Leitung, aber bessere ne dumme Nachfrage als unwissend sterben.;)

da hast du Recht! Meine Antwort war blöd! :o

Prgrammiert wird bei der festen und bei der abnehmbaren AHK immer das selbe

+00002 - Anhängerkupplung verbaut

Danke! Werds mal ändern und beobachten was passiert.

Bei mir wurde ebenfalls AHK verbaut codiert (damals hatte ich noch kein VAG-COM).

PDC piepst hinten nun früher (egal ob AHK gesteckt od. nicht), bzw. gar nicht wenn Hänger dran (habe einen Microschalter in der Dose).
AHK wurde nachgerüstet, ist aber orig. Westfalia (analog werkseitig verbaut).

Zusätzlich wurde die Gespannstabilisierung auch für Hängerbetrieb aktiviert (war aber anfangs nicht so problemlos möglich)

Gruß
Andy

hallo,
bei mir, ohne änderung der kodierung, ging im ki die kontrollleuchte für den blinker am anhänger nicht.
war an meiner 05er caravelle.
beim mv ist sie werksseitig verbaut.

grüße schubi
bandit1157

AHK wurde nachgerüstet, ist aber orig. Westfalia (analog werkseitig verbaut).

Zusätzlich wurde die Gespannstabilisierung auch für Hängerbetrieb aktiviert (war aber anfangs nicht so problemlos möglich)

Gruß
Andy

zum ersten Absatz: ist bei mir auch so

zum zweiten Absatz: was ist denn das? und wie wird das aktiviert? oder woran sieht man das?

zum zweiten Absatz: was ist denn das? und wie wird das aktiviert? oder woran sieht man das?
Wenn Du einen T5 ab Werk mit AHK bestellst, dann hat er automatisch eine Gespannstabilisierung. Das ist nichts anderes, als ein "zweites" ESP-Programm welches aktiviert wird, wenn der Anhänger dran ist (Auslöser ist ebenfalls der Microschalter in der Dose). Bricht der Hänger aus, versucht das ESP des Zugfahrzeugs, dies auszugleichen. Ist auch z.B. einer der Voraussetzungen für eine Tempo100-Genehmigung fürs Gespann.
Nachdem Du eine nachgerüstete AHK hast, ist die Frage ob
a) Du eine Dose mit Microschalter hast ?
b) ob der ESP-Kabelsatz verbaut wurde ?
Zusätzlich muss das auch noch codiert werden. Müsste mal in der Westfalia-Anleitung nachsehen, wo genau.
Den ESP-Kabelsatz zu verlegen ist aber eine Wahnsinnsarbeit, denn das Kabel muss vom der Fahrerseite zur Beifahrerseite, dann in den Motorraum und dann wieder rüber zum ESP-Steuergerät (neben der Batterie) verlegt werden. Das kann man eigentlich nur selbst machen, denn bei den Werkstattlöhnen wirst Du arm dabei.
Gruß Andy

Zurück
Oben