Steuergerät Anhängerkupplung

benediktxvi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem neuen T6.1 Kombi/ Tarnsporter EZ 12/2020. Dort habe ich heute die Hänegrkupplung nachgerüstet. Vor ein paar Tagen hatte ich aber schon mit VCDS etwas rum gespielt und bin darüber gestolpert das das Steuergerät für Hängerkupplung schon verhanden ist. Es wird im Kurztest gefunden und ich kann problemlos darauf zugreifen. Laut FIN ist definitiv keine Vorrüstung Werksseitig vorhanden. Ich habe auch hinten links hinter die Verkleidung gesehen ob dort ein Kompaktstecker vorhanden ist. Nichts zu sehen. Vor ein paar Wochen habe ich bei einem T6 Panamera mit Vorrüstung die Kupplung verbaut und dort war der Stecker hinten links vorhanden und auch selbstverständlich laut Datenkarte war klar das die Vorrüstung vorhanden ist.
Mein Problem ist jetzt das ich nach erfolgreichen Einbau nicht mehr auf das Hängersteuergerät zugreifen kann. Da hängt sich sogar VCDS voll auf.
Hängersteckdose funktioniert aber tadellos. Ich hatte einen Fahrradträger drann.
Hat jemand eine Idee wie ich wieder auf das (neue) Hängerkupplungssteuergerät zugreifen kann? Oder muß ich das originale erst irgend wie deaktivieren?
Gruß und Danke
 
Hallo, wo hast Du denn die Hängersteckdose jetzt angeschlossen?
Also an welches Steuergerät?
Wenn Dein Trapo mit Vorbereitung bestellt wurde liegen die Anschlusskabel und Stecker der AHK Vorbereitung hinten links, sehr weit unten in dem Fach, eingewickelt in so Schaumstoff Säckchen, nicht wie beim T6 direkt oben am Blech befestigt.
In der Sitzkiste links sollte das originale AHK Steuergerät sein.
Sollte der Trapo ohne AHK Vorbereitung ausgeliefert worden sein muss das neue AHK Steuergerät mit Adresse 69 in die Verbauliste des Diagnoseinterface Adresse 19 aufgenommen werden und das BCM und PDC codiert werden,
dafür wird ein VCDS Hex V2 benötigt oder zum Freundlichen fahren und freischalten lassen.

Nicht das jetzt 2 AHK Steuergeräte gleichzeitig im CAN Bus funken.
 
Hallo
Danke für die Infos. Eigentlich ist mir alles bekannt bis auf den Verbauort des originalen Steuergerätes.
Das Problem hat sich aber erledigt. Ich hatte den Verkäufer zwei mal vor Kauf gefragt ob eine Vorrüstung verbaut ist. Zwei mal nein. Und heute kam beim dritten mal die Meldung es ist ja doch die Vorrüstung verbaut. Ich weis nicht ob ich mich freuen soll oder durch drehen. Es war wirklich kein Spaß die Kabel vor, hinter der Batterie in den Innenraum und an das Steuergerät oberhalb der Pedale mit einbinden. Darauf hätte ich gerne verzichtet.
Es ist jetzt natürlich so wie atze0112 schreibt. Es funken zwei Steuergeräte in den Can-Bus. Danke für die Info wo das originale sitzt. Ich werde jetzt versuchen entweder die Sicherung zu ziehen oder das originale Steuergerät abzuklemmen. So ein Pech aber auch. Zumal der E-Satz für die Hängerkupplung mit Vorbereitung viel billiger gewesen wäre. Na ja da hilft kein ärgern.
Sollte ich noch weitere Probleme haben melde ich mich noch einmal.
Gruß
 
Zurück
Oben