Steuergerät 45 Innenraumüberwachung ist nicht erreichbar -> DWA Fehlalarm

stephanb

Aktiv-Mitglied
Ort
Pa Pa Paderborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
T91
FIN
wv2zzz7hzah25xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,

aufgrund zweier Fehlalarme meiner DWA wollte ich die Innenraumüberwachung runterregeln..doch jetzt kommt es..STG 45 im VCDS ist nicht erreichbar. Auch im Autoscan wird das Steuergerät nicht gefunden..

Das STG habe ich bereits in der Dachkonsole oben gefunden und konnte keinen optischen defekt feststellen. Kontakte waren fest gesteckt. Laut meiner Recherche sollen SC2 5A und SC21 5A als Sicherung für die DWA zuständig sein -> beide Ok. Sind das die richtigen Sicherungen?

Wie kann ich feststellen, was den Alarm der DWA ausgelößt hat?

Jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Gruß
Stephan
 
Hallo
Ich habe aktuell genau das selbe Problem.
Einige Fehlalarme und das Steuergerät ist nicht erreichbar. Gab es bei ihnen damals eine Lösung?
 
Die beiden Si sind von Klemme 30. Liegt denn Zündungsstrom an?
 
Diesen Stromlaufplan habe ich leider nicht. Aber es scheint nur die Sc2 zu sein. Schon mal die Batterie abgeklemmt zum resetten der Steuergeräte.
 
Danke für die Tips. Ich werde es Heute Abend erst einmal versuchen die Batterie abzuklemmen.
 
Die Alarme sind bis auf einmal im Campingurlaub nie wieder aufgetreten - die Innenraumüberwachung funktioniert aber noch.
Steuergerät ist aber noch immer nicht ansprechbar.

Ich hatte schon die Vermutung das ich irgendein flatter Tier im Auto hatte? Der Alarm löst ja auch unter anderen Bedingungen aus wie z.B. wenn ein Anhänger von der Steckdose abgezogen wird ( glaube sogar der Sitzkontakt).
Hier wurde mein Auto im Hornbach schonmal ausgerufen. Kontakt Probleme am Stecker vom Anhänger und der Alarm ging los :uuups:
 
Danke für die Rückmeldung
 
Ich habe die Batterie abgeklemmt und zunächst war dann auch erst einmal Ruhe.
Gestern ist die Alarmanlage dann aber nach Verriegelung erneut angesprungen.
Nun habe ich allerdings auch festgestellt das eventuell etwas mit der Motorhaube nicht stimmt, sie wird im MFA rot angezeigt.
Könnte ja auch sein das das etwas mit der Alarmauslösung zu tun hat.
 
Könnte ja auch sein das das etwas mit der Alarmauslösung zu tun hat.

Wenn die Drehfallen, oder eben das Motorhaubenschloss eine falsche Position melden, bzw. Wackelkontakte haben, dann reicht das für den DWA-Alarm.

Gruß
 
Ja, ich denke das wird den Alarm ausgelöst haben. Es scheint ein Wackelkontakt zu sein. Ich hatte den Kontakt der Motorhaube auch schon ausgebaut, danach ging er wieder. Allerdings wurde die Motorhaube gestern schon wieder als offen angezeigt.
Mal schauen, vielleicht muss ich ein neuen Schalter besorgen.
 
Zurück
Oben