Steuergerät 17 - Schalttafeleinsatz - kein durchgehendes Signal

isis628

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
ClimAir Windabweiser, Banner Power Bull 95aH, schwarze Rückleuchten, LED Innenraumbeleuchtung (Hypercolor), tiefschwarz folierte Scheiben
FIN
WV2ZZZ7HZ7H065xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

nachdem ich aktuell Probleme mit meiner Klimaanlage hatte (Klimaanlage außer Funktion - 1,9 TDI), die aber heute behoben werden konnten, habe ich eben, nachdem ich das Auto aus der Werkstatt geholt habe, nochmal einen Check mit VCDS gemacht.
Im Steuergerät 17 - Schalttafeleinsatz habe ich etwas merkwürdiges bemerkt. Eigentlich wollte ich nur unter den Anpassungen schauen, wie lange der letzte Service her ist. Das Fenster wurde aber nicht richtig geladen bzw. die dargestellten Werte nicht aktualisiert.
Dann habe ich mir die Messwertblöcke angeschaut und da sieht es wie auf den folgenden zwei Bildern aus:


155823-39671764e78184035d82578a997594a4.jpg




155824-604ff8f80fe15ee6c3eeaaa2c57e9455.jpg



Die Ansicht wechselt immer im 1-2 Sekunden-Takt zwischen beiden Ansichten, also mal hat er Verbindung, mal nicht.

In den Anpassungen erscheint im Hauptfenster oben links immer "Latenz xx ms" bei den Werten, die nicht geladen werden. Manche Werte gingen nie, andere manchmal.

Ich habe dann eine Stellglieddiagnose durchgeführt, alle Anzeigen und Symbole, Tacho etc. hat alles einwandfrei funktioniert. Auch generell wird alles angezeigt, km-Stand, Tankfüllung usw.

Hat jemand eine Idee ob das ein Problem mit dem Steuergerät ist oder ein Bug in VCDS? Bei meiner Klimareparatur (siehe oben verlinkter Thread) wurde ein neues Steuerrelais für die Magnetkupplung des Klimakompressors verbaut. Dazu wurde die Batterie ausgebaut und der Batterieträger, denn darunter ist die E-Box mit den Relais. Kann dabei irgendwas beschädigt worden sein was nun zu dem Phänomen hier führen kann?

Danke für eure Hilfe!!

David
 

Anhänge

  • verbindung0.jpeg
    verbindung0.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 35
  • verbindung1.jpeg
    verbindung1.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 34
evtl. kann ich das morgen mal testen, bin mir aber recht sicher, dass es bei mir funktioniert, also kein VCDS Fehler ist.
 
Hallo Uwe,

vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass die Funktion bei mir, bevor der Bus jetzt in der Werkstatt war, auch problemlos funktioniert hat.
Trotzdem könnte es ja sein, dass aus irgendeinem Grund VCDS etwa falsches anzeigt oder tatsächlich ist was kaputt gegangen
 
Hallo,

.....über das Verhalten von VCDS und solchen Meldungen sollte man sich keine so großen Gedanken machen.
Wenn alles läuft und keine relevanten Fehlermeldungen vorhanden sind = ignorieren und entspannt weiter fahren.

Ich habe in meinem T6 aktuell 7 Einträge ..... die interessieren mich überhaupt nicht.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben