Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Hallo,

ich hatte schon einige Anfragen von Boardern bzgl. der Elektronik und dass selbige die Möglichkeit hätten, für Board-Mitglieder diese Elektronik anzubieten.

Bisher, nix passiert.

Ich stelle, sobald ich wieder in Deutschland bin, den Schaltplan, Bauteileliste und das Programm online.

Gruss
Peter
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Ja, so ein Schaltplan währe nett. Ich mein wie ich über einen Taster ein bistabiles Relais schalte ist ja sicher nicht so schwer, aber so ein Taster hat ja dann auch noch Beleuchtung und so. Das währe für mich dann schon interessant. Danke schon mal
Kay

Kay,
lass mir etwas Zeit, da ich auch noch nen Job habe,
und nach so langer Zeit mal in den Bulli gucken muß, wie ich das auf welche Nr. vom Schalter gelegt hatte.
Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Hallo,

wenn es nur um die Belegung des Tasters geht, die ist hier im Board gepostet. Auch wo du die Beleuchtung abgreifst und der Anschluß für die Status LED.

Gruss
Peter
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Das Projekt ziiiiiiieht sich aber in die Länge...;(

Gibt's News?

LG

Dirk
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Ja, es ziiieehht sich...

ich habe aber eine Lösung: Die Adapter die für die CAN Bridge und auch fürs Lenkrad herhalten, sind überdimensioniert für das hier, bieten aber alle nötigen Anschlüsse. Zusätzlich bestünde die Möglichkeit, einen Ausgang Geschwindigkeitsabhängig zu machen, sagen wir mal, der bei 15 km/h aktiviert wird. Damit ließen sich mit einem Taster zwei Ausgänge schalten und zusätzlich noch ein Geschwindigkeitsausgang.

Kleine Relais für den jeweiligen Einsatzzweck bräuchte man aber trotzdem, je nachdem ob man Videosignale oder andere Lasten schalten möchte.

Da die Hardware aber relativ teuer ist und auch ein Kabelbaum zum Taster benötigt wird, liegen die Kosten mit Sicherheit bei über 90,- Euro. Dann noch der Taster selber.

Egal, ich mach das mal so und der Markt wird entscheiden.

Gruss
Peter
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

wusste gar nicht das der thread noch lebt?( :D.

Ich würde mich für das 30,- € Modul interessieren vom 1. Post.
Schon aus Kosten- und Aufwandsgründen.
Gut, wenn das Geschwindigkeitssignal auch noch ausgewertet werden könnte, wäre toll. Aber wenn, würde ja eine feste Geschwindigkeit zw. 10- 20 km/h reichen.

Würde es auch selber löten, wie bei einem Bausatz oder Bauanleitung m. programm. Baustein, solange alles was programmiert werden muss bereits erledigt ist.

Wegen E- Zeichen: verschwindet eh hinter der Schalter- Konsole, die Bauteile sind geprüft und solange damit kein direkter Eingriff in das Fahrzeugsystem erfolgt, glaube ich ist es kein solches Problem.
Darf ja auch andere Geräte im KFZ betreiben wie Laptop oder Klingeltaster die bestimmt kein für KFZ´s vorgeschriebene E- Zeichen haben.
Can- Bus abhängige Einheit macht da sicher mehr Probleme.

Grüße aus München
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

hmm erst so gepriesen :( hat irgendwer n Relaise für ein Schaltvorgang? KLick an und KLick aus
das Teil von Conrad ist leider ausverkauft
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Hallo,

bei Conrad gibt es verschiedene Stromstoß-Schalter für 12V mit einem und zwei Schließkontakten oder auch als Schließer/Öffner, je nach Anwendungsfall. Die Belastung geht bis max 10A. Vielleicht hilft dir das weiter.

VG Peter
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Perfekt danke :)
 
AW: Steuerelektrik für Fahrzeugtaster

Moin,
ich hatte es schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt:
Im Elektro-Großhandel gibt es Stromstoß-Relais Eingangsspannung(Primär)8-230V eigentlich für die Montage im Haushalt oder Gewerbe, Schalterdosen, Verteilungen oder Zählerschränken.
Auch die, zur Montage auf der Hutschiene, können lose verwendet werden.
Die Vielfalt ist fast grenzenlos: Ein- Aus- Wechsel- Kombiniert- Zeit- Funk- u.s.w. Schalter.
Ausgangskontakt 10-16A

Ich hoffe Euch konnte geholfen werden.

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Kannst du ein bestimmtes empfehlen? Gut und günstig? Stromstoss schalten... und eines Was für 10 Minuten wieder zurückschaltet.....
Gibt ja etliche verschiedene
Gruss Chris

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Moin Chris,
so etwas Eigenarbeit ist schon von Nöten.
Gut ist nicht immer günstig.
Billig ist nicht umbedingt gut.
Natürlich findest Du in einem Baumarkt auch billigere Bauteile;), wenn Du dann noch die Fahrtkosten mit ein rechnest?
Als Handwerker bevorzuge ich den Großhändler.
Die namhaften Hersteller solcher Relais sind Eltako und theben aber es gibt sicherlich noch viele weitere.
Zu Deinen zwei beschriebenen Anwendungen frage nach Stromstoßrelais und Treppenlicht-Automat mit 8(12)-230V Primärspannung.
Bei Treppenlicht-Automaten kannst Du die Zeit (von-bis) frei wählen.

Selbst ist der Mann-Gruß,
handwerker-schmidt
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

.@handwerker-schmidt
Das mit dem Treppenlicht-Automat ist eine spitzen Idee!
Nur, es gibt eine riesige Auswahl. Da ein geeignetes für 12V Schaltstrom und 12V DC Versorgungsstrom zu finden ist schon ziemlich schwer und dann noch eins das die gewünschten Funktionen hat, wie Zeitablauf bei Taster- Druck, Ausschalten bei erneuten Tastendruck, Rückfall in Einschaltzustand nach Zündung aus & wieder an etc.

Andererseits dürfte das doch nicht so schwer sein, wen WAECO die Schaltfunktionen in einem Steuergerät einer ca. 100,-€ PDC unterbring (An/Aus per Taster, Geschwindigkeitsabhängig, an bei Zündung an, Zeitintervall ab einlegen Rückwärtsgang)

@Schroeder?
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Hallo bodobob,

das klingt ja spannend :cool:. Darf man fragen, was du damit vor hast?

VG Peter
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

@Stamper
Meine noch nicht verbaute, im VW- Logo untergebrachte, Frontkamera(s) steuern.

UND ich kenn den Fahrer, den nervt es irgendwann ständig eine Taste zum Aus- oder Einschalten betätigen zu müssen.
Folglich: Zündung an Frontkamera an, Rückwärtsgang rein Rückfahrkamera an, vorwärts umschalten auf FrontCam, aus der Parklücke/ Ausfahrt draußen bei normaler Fahrt > 20 km/h Kameras aus.
Beim einparken geht dann auch die Frontkamera wieder an. (so wie die VW- Werks- PDC´s).

Leider ist der VW- PDC- Taster nur ein Taster, was die ganze Schaltung zusätzlich verteuert. Für den Taster (ca. 14,- beim :)) plus Stecker, Rep-Leitung (Pins) etc. hab ich 16,- (also Ges. rd. 30,-) bezahlt. So dann musste ich festellen ich brauch für rd. 30,- noch mind. ein Bistabiles Relais.

Ich hoffe immer noch auf Schroeder und seine am Anfang erwähnte Schaltung ;)
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Hab Heut mal bei waeco weiter gesucht und ein "Signalwandler für den Einsatz einer Einparkhilfe im vorderen Stoßfänger" gefunden http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4370_6713.php?hirID=400&sprID=1&artOrigID=1980

Die Beschreibung ist vielversprechend, und der Preis laut Liste 42,00 €.
**
**
Zur Zeit hab ich andere Probleme: Unfall mit Front und Heckschaden, war der 3. von 5. Nichts Klappt so richtig; generische Versicherung kürzt Gutachten; Gutachten ca. 30% unter dem günstigsten Angebot einer VW- Werkstatt in München usw.

Tipp von mir: Laßt euch in so einem (Un-)Fall wo Ihr nicht Schuld seit und Schaden vermutlich Höher 800,-€ ist, ein Angebot von der TEUERSTEN und 2. teuersten Werkstatt machen (Kosten muß Versicherung tragen), gebt das Ganze gleich einen "Bossi" Anwalt fürs Verkehrsrecht und spart Euch einiges an Arbeit und Nerven (und könnt trotzdem 25,- Bearbeitspauschale beantragen)! Der Anwalt wird Euch sagen was Ihr (noch) zu tun habt. Mietwagen auch erst wenn Ihr O.K. vom Anwalt habt.
Aber gebt Euer KFZ nicht zur Instandsetzung bis Ihr ausreichend Geld dafür zur Verfügung habt, da Versicherungen schon mind. 6 Wochen bis 6 Monate warten bis sie was überweisen.
Denn ohne Anwalt und mit Gutachten kannst bei "fiktiver" Abrechnung froh sein wenn der Schaden in der billigsten Hinterhof- Werkstatt, auf billigste Weise richten lassen kannst.

mfg
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Ich stehe gerade vor dem Selben Problem. Ich habe eine nachergüstete PDC von Votex, die lässt sich nicht abschalten, ausser man unterbricht die Stromzufuhr, benötigt also einen Schalter, keinen Taster.
Der Optik wegen habe ich einen originalen PDC Taster gekauft und eingebaut. Um damit ein Relai schalten zu können habe ich mal bei Pollin geschaut und für 3,95 einen bausatz für einen Stromstosschalter gekauft. Den werde ich dafür nehmen. Dort ist sogar schon ein Relai mit drauf, das für das PDC reichen sollte, ich werde aber ein seperates KFZ Relai dafür verwenden. Nur so als kleinen Tipp für andere die eine einfache und günstige Lösung suchen.
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Ich stehe gerade vor dem Selben Problem. Ich habe eine nachergüstete PDC von Votex, die lässt sich nicht abschalten, ausser man unterbricht die Stromzufuhr, benötigt also einen Schalter, keinen Taster.
Der Optik wegen habe ich einen originalen PDC Taster gekauft und eingebaut. Um damit ein Relai schalten zu können habe ich mal bei Pollin geschaut und für 3,95 einen bausatz für einen Stromstosschalter gekauft. Den werde ich dafür nehmen. Dort ist sogar schon ein Relai mit drauf, das für das PDC reichen sollte, ich werde aber ein seperates KFZ Relai dafür verwenden. Nur so als kleinen Tipp für andere die eine einfache und günstige Lösung suchen.


Hallo Viperchannel,

ich habe die gleiche Kombination wie Du (Votex, PDC Taster). Wenn Dein Projekt fertig ist, würde ich mich sehr über ein Tutorial zum Nachbauen freuen!

LG

Dirk
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Klar, sollte alles recht einfach sein. Was ich erzielen wollte ist folgendes: Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, soll sich das PDC aktivieren, durch den Taster soll es deaktiviert werden, sich aber autom wieder aktivieren wenn man den Rückwärtsgang aus und wieder einlegt. So kann man nicht ausversehen vergessen dass man das PDC noch deaktiviert hat und knallt hoffentlich nirgends drauf. Das war nämlich das Problem mit dem bei mir vorher verbauten Schalter. Wenn man das Auto saubergemacht hat und ausversehen den Schalter gedrückt hat, war es aus. Dann will man losfahren und parkt aus und wundert sich wiso nichts piepst.

Dazu brauche ich einen Öffner in der Schaltung, der im stromlossen Zustand wieder von alleine schließt. Da ich mir nicht sicher war, was Pollin da für ein Relai mitliefert, (öffner oder schliesser, ich vermute eher schliesser) habe ich ein KFZ Wechler Relai bestellt (was also beides kann)

Leider dauert das bei Pollin immer etwas bis die Ware verschickt wird, ich hoffe, dass es heute oder morgen ankommt. Dann bruzzle ich das schnell zusammen, mache ein paar Bilder und eine Anleitung.

Die PDC Abschaltung bei Anhänger habe ich übrigends auch realisiert. Ich habe eine nachgerüstete AHK dran und auch die wird das Votex PDC deaktivieren, was so eigentlich nicht vorgesehen ist.
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Klar, sollte alles recht einfach sein. Was ich erzielen wollte ist folgendes: Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, soll sich das PDC aktivieren, durch den Taster soll es deaktiviert werden, sich aber autom wieder aktivieren wenn man den Rückwärtsgang aus und wieder einlegt. So kann man nicht ausversehen vergessen dass man das PDC noch deaktiviert hat und knallt hoffentlich nirgends drauf. Das war nämlich das Problem mit dem bei mir vorher verbauten Schalter. Wenn man das Auto saubergemacht hat und ausversehen den Schalter gedrückt hat, war es aus. Dann will man losfahren und parkt aus und wundert sich wiso nichts piepst.

Dazu brauche ich einen Öffner in der Schaltung, der im stromlossen Zustand wieder von alleine schließt. Da ich mir nicht sicher war, was Pollin da für ein Relai mitliefert, (öffner oder schliesser, ich vermute eher schliesser) habe ich ein KFZ Wechler Relai bestellt (was also beides kann)

Leider dauert das bei Pollin immer etwas bis die Ware verschickt wird, ich hoffe, dass es heute oder morgen ankommt. Dann bruzzle ich das schnell zusammen, mache ein paar Bilder und eine Anleitung.

Die PDC Abschaltung bei Anhänger habe ich übrigends auch realisiert. Ich habe eine nachgerüstete AHK dran und auch die wird das Votex PDC deaktivieren, was so eigentlich nicht vorgesehen ist.


Klasse, ich danke Dir! Und werde das Ganze dann so nachbauen (Dein Patent natürlich nicht verletzend :tongue:). Außerdem hoffe ich so ein altes Nebenproblem lösen zu können: Mein selbst abblendender Innenspiegel blendet angeblich deshalb nicht mehr ab, weil er von der Votex-PDC gestört wird (behauptet mein Ex-:D).

Bin ja mal gespannt!

LG

Dirk
 
Zurück
Oben