Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,

immer häufiger wird die Frage gestellt wie sich diverse Taster ( PDC, beheizbare Heckscheibe ) für die eigenen Basteleien zweckentfremden lassen. Meist scheitert es an der Tatsache, das es halt meist Taster sind und keine Schalter und sich daher Verbraucher nicht direkt schalten lassen.

Vor fast einem Jahr habe ich für Tom eine Elektronik erstellt die als Herzstück einen kleinen Motorola uController hat. Dieser ist so programmiert, das er das Tastsignal entprellt und auswertet. Ja nachdem wie lange man den Taster drückt, ergeben sich verschiedene Schaltzustände.

Hiermal konkret erklärt, davon ausgehend, das kein Relais aktiviert ist:

Schaltbeispiel 1:
Taster kurz drücken,
Relais 1 ein, gelbe LED an
Taster wieder kurz drücken,
Relais 1 aus, gelbe LED aus

Schaltbeispiel 2:
Taster lang drücken bis Status LED langsam blinkt
Relais 2 ein, gelbe LED zeigt Status von Relais 1 an !
Taster lang drücken bis Status LED schnell blinkt
Relais 2 aus, gelbe LED zeigt Status von Relais 1 an !

Also, durch kurzes drücken wird Relais 1 gesteuert, durch langes drücken, Relais 2. Die Staus-LED im Taster zeigt immer den Status von Relais 1 an bis auf die kurzen Blinksignale als Quittierung für Relais 2.

Der Baustein hat bei Anschluss an Zündungsplus als Ruhezustand immer: Relais 1 aus und Relais 2 aus. Da es Wechsler sind, ist dann immer der Ruhekontakt geschlossen.

Die Schaltung selber besteht aus dem uController, 2 Wechsler-Relais und ein paar Transistoren.
Der gesamte Baustein aus dem verschweissten Baustein, ca. 0,5 m Kabel mit konfektionierten Stecker für die Taster, 2 Relaiseingänge und 4 Relaisausgänge (Wechsler), Anschluss für Masse, 12 Volt und Instrumentenbeleuchtung.
Belastung der Relais 1 Ampere.
Das ganze würde Einbaufertig max. 30 Euro kosten.

Bevor ich mich damit näher befasse, hier die Frage, ob Interesse besteht.
Umschalten lassen sich diverse Quellen, auch Videosignal oder ähnliches.
Achtung: Der Baustein hat keine E-Zulassung, keine Ahnung was man da als Privatmensch machen müsste.

Und: wer könnte mir die kleinen Platinen liefern, Layout stelle ich.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Hallo Peter,

interessantes Thema deine Taster-Steuerung.

Spiegel senken beim zurücksetzen:)
..... einmal tippen Rückfahrkamera od.
....lange tippen Spiegel runter + Cam.:D


Spiegelsteuerung geht doch nach Slp über Widerstände am mini Joystick??? oder:(
Nur wie findet man zur letzten Stellung zurück:confused:

Jetzt aber mal ernsthaft: meine liebe Exe Hexe arbeitet in einer Leiterplatten Firma im Zimmer rechts neben Big Boss. SRM in Berlin. Sie macht uns bestimmt ein guten minipreis für 20-30 Stk. 6 Lagige Platin werden es ja wohl nicht werden:rolleyes:
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Kann das auch gerne beim Treffen vorführen.

Das Beste an der Sache ist, dass sich das Teil nach jedem Zündungseinschalten resettet.

Heisst:
1. TV Tuner ist standardmäßig aus. Kann also nicht ausversehen die Batterie leer ziehen.
2. Tagfahrlicht ist standardmäßig an. Kann nur bei Bedarf abgeschaltet werden, ist aber nch erneutem Zündungseinschalten automatisch wieder an.
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Hallo,

Jetzt aber mal ernsthaft: meine liebe Exe Hexe arbeitet in einer Leiterplatten Firma im Zimmer rechts neben Big Boss. SRM in Berlin. Sie macht uns bestimmt ein guten minipreis für 20-30 Stk. 6 Lagige Platin werden es ja wohl nicht werden

Ich fürchte, die werden sogar nur Einseitig ;)

Ich schicke dir das Layout mal zu, mach ich nach dem Treffen.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Ist ne feine Sache mit dem länger drücken.

Für alle die "nur kurz drücken wollen":D:D:D ,eine schnelle Variante.

Conrad
Artikel-Nr.: 505463 - 62

Ist ein 12 Volt Stromstoßrelais bistabil mit einer Spule. Hält also mechanisch!!!

Habe ich schon ein paar in meinem Würfel verbaut.
zB Dauerradio
Kühlschrank
Innenbeleuchtung

Gruß Markus
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Sodele,

das Layout steht, mal schauen was so eine Platine kostet. Der reine Materialpreis für die Schaltung ist eher gering, dürfte sich so bei 10,- Euro bewegen, dazu die Platine, der VW-Stecker, die Kontakte, Kabel usw. Denke, pendelt sich eher bei ca. 25,- Euro ein.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Sehr gut Peter,

ich frage dann meine Frau mal, was sie für die Bestückung haben will und was das Hühnerfutter auf der Platine kosten würde. Manschmal ist Alles inklusive auch Preiswerter.

Layout erstmal an mich t5@kuecheninstallation.de
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Sehr gut Peter,

ich frage dann meine Frau mal, was sie für die Bestückung haben will und was das Hühnerfutter auf der Platine kosten würde. Manschmal ist Alles inklusive auch Preiswerter.

Layout erstmal an mich t5@kuecheninstallation.de

Hab dir mal den ersten Draft geschickt. Das habe ich aber so noch nicht getestet das heisst, ich würde die erste Bestückung lieber selber machen. Macht eh Sinn da ich die Kabel auch konfektionieren und verlöten müsste.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Hallo,

ein Angebot für die Platinen habe ich, auch die Preise für das VW-Zubehör wie Stecker und Gehäuse. Wenn ich das alles zusammen rechne und von einer kleinen Stückzahl ausgehe, ergibt sich ein Preis von knapp 30,- Euro.

Ich müsste jetzt nur wissen, wer Interesse an einer solchen Schaltung hat.

Gruss
Peter
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit Stecker und Gehäuse von VW geordert in der Annahme dass es auf dieses Thema zumindest etwas Resonanz gibt, dem ist nicht so und daher kneife ich mir die Herstellung der Platinen und stampfe dieses Projekt ein.

Gruss
Peter
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Hallo Peter,

hätte Interesse, wenn ich damit meinen Deckenmonitor stromfrei schalten kann, damit er nicht immer meine 2. Batterie leer nuckelt. Erst wenn die Kids einen Film gucken möchten, soll der Monitor "freigeschaltet" werden. Allerdings darf er sich bei "Zündung aus" nicht resetten, sonst vergißt der DVD-Player während der Pinkelpause seine Position. Die gelbe LED kann ja 'ein' oder 'aus' anzeigen.

Dürfte für dich wohl keine allzu große Aufgabe sein, oder? Einen Schalter von der Differenzialsperre habe ich schon.

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Ich habe natürlich auch Interesse. Einen Schalter habe ich auch schon.
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Hallo,

die Schaltung habe ich so aufgebaut, das man diese auch über Dauerplus betreiben kann und nur die internen Relais über Zündungsplus. Dann merkt sich die Schaltung die letzte Einstellung, der Stromverbrauch liegt dann im unteren mA Bereich, kleiner 5 mA auf jeden Fall.

Ich brauche ca. 5 Interessenten da ich über 300,- Euro erst einmal vorleisten muss, ab dem 15ten Modul bleiben für mich die ersten Euros über.

Gruss
Peter
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Ich nehme eins.
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

ick och.
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Tach auch,

bin im Urlaub und deshalb etwas wortkarg zur Zeit.

Sobald ich zurück bin, werde ich dann mal das Risiko gehen und die Platinen ordern.

Schöne Grüße von der Insel Elba

Peter
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Ich würde auch eines nehmen.

Gruss
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Bitte auch ein Exemplar für mich vorsehen.

Grüße

tron
 
AW: Steuerelektronik für Fahrzeugtaster

Wann wird es denn zu kaufen sein? Würde es ziemlich bald brauchen.

Gruss
 
Zurück
Oben