Steuer LKW-PKW

yannick29

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Luftstandheizung und Wasserstandheizung
Umbauten / Tuning
AHZV nachgerüstet
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Touran 2.0 TDI - wird auch gern gefahren...
Moin.



Änderung im Kfz-Steuergesetz
Das richtige Signal: Bundestag beseitigt Ungerechtigkeit bei Kfz-Steuer
Der Bundestag hat einer Änderung im Kfz-Steuergesetz (7. KraftStÄndG) zugestimmt. Durch die Novellierung wird eine Sonderregelung zurückgenommen, die 2018 erst eingeführt wurde und die Handwerksbetriebe benachteiligte. Dirk Neumann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle, begrüßt die Rücknahme der Sonderregelung. „Der Weg ist richtig: Handwerksbetriebe werden künftig bei der Kfz-Steuer von bürokratischem und finanziellem Aufwand entlastet. Dieser Schritt beseitigt eine aus Handwerkssicht widersinnige Regelung aus dem Jahr 2018. Viele Betriebsinhaber sind damals aus allen Wolken gefallen. Auch wir als Handwerkskammer haben die Realitätsferne von Gesetzgeber und Verwaltungen kritisiert“, sagt Dirk Neumann.
Leichte Nutzfahrzeuge wie beispielsweise Transporter konnten durch die Sonderregelung seit 2018 für die Kfz-Steuer als Pkw eingestuft werden – abweichend von der Einstufung durch die Kfz- Zulassungsbehörden als Lkw. Die Folge war die höhere Besteuerung vieler Unternehmen.
Hintergrund
Seit 2018 erhalten zahlreiche Handwerksbetriebe deutlich höhere Kfz-Steuerbescheide. Leichte Nutzfahrzeuge werden pauschal wie Pkws besteuert. Viele Handwerksbetriebe gingen in Widerspruch und mussten ihre Fahrzeuge vorführen. Erst wenn nachgewiesen werden kann, dass die Transportfläche des Fahrzeugs die Personenbeförderungsfläche überwiegt, erfolgte die steuerliche
 

Anhänge

  • 84_Das-richtige-Signal-Bundestag-beseitigt-Ungerechtigkeit-bei-Kfz-Steuer.pdf
    64,1 KB · Aufrufe: 30
Hallo,

Zwecklos, resignieren, aufgeben, kansloos, weisse Fahne hissen.
Der Staat macht doch was er will.

Gruss RED
 
Ich schnalls grad nicht. War das nicht schon seit 40 Jahren so, dass der Laderaum grösser sein musste, als der Passagierraum? Schon damals hat man beim Golf1 die Rückbank ausgebaut und ein Trenngitter reingeschweisst um ihn als LKW zulassen zu können. Ich erinnere mich auch, vor ca 15 Jahren schon bei der Zulassungsbehörde vorgefahren zu sein um einen "minivan" als LKW zulassen zu können. Sitze raus, auf die Schiene ein kleines Blech gepunktet, damit kein Sitz mehr reinkann "hust" und ab zur Zulassung.
 
Das Problem war nicht die Zulassungsbehörde, sondern das Finanzamt, die einen LKW trotz seiner Zulassung als LKW wie einen Pkw besteuern konnte - und das auch gemacht haben.
 
Hallo,
Ich mach mal ein bisschen #Politik#.
Damals war Dieselfahren von oben beguenstigt worden, das nahm so stark zu, das es mehr Diesel gab, und die Steuern ausblieben.
ERGO, ran an den Diesel.
Wenn Gas die Oberhand gewinnt, wird das gemolken.
Wenn Elektro oben ist, wird dort Milch abgesaugt.
Wenn wir wieder auf Nutztieren reiten, dito.
Wenn ein LKW vom KBA als solcher ausgewiesen wurde, hat sich ein JEDER daran zu halten.
Hier wird Schindluder getrieben.
Ist die Soli-Steuer inzwischen abgeschafft ?

Gruss RED
 
Zurück
Oben