Stellt nicht ab auch nach Zündung aus

Lemmy69

Jung-Mitglied
Ort
Ottenbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.10.2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Hallo zusammen

mein Bus 2008 er, 128KW , 2.5 TDI , stellt zeitweise nicht ganz aus auch wenn der Zündschlüssel weg ist.

Hängt da manchmal irgendwo ein Relais?
Glücklicherweise sehe ich das an den nachgerüsteten Tagfahrlichter die nicht aus gehen.


Beste Grüsse Andy
 
Das hatten wir vor langer Zeit bei einem Golf (Neufahrzeug) auch mal. Da war das Zündschloss kaputt.
Wir mussten Bremse treten, Gang rein und Kupplung kommen lassen, nur so ging der Motor aus.
 
Also Aus geht der Motor schon
Nur die Elektrik stellt nicht ganz ab so wäre das präziser gesagt
 
Jemand mit Zugriff auf den Schaltplan müsste da genaueres sagen können. Es gibt wohl eine Kontaktvervielfachung über Relais, daher ist Deine Vermutung wohl nicht so falsch.
Es könnten auch mehrere Kontakte beim Zündschloss sein wovon einer altershalber hin und wieder hängenbleibt, kann auch von der Lenkradstellung abhängen durch Rückwirkung auf das Schloss.
Leider alles Spekulation magels besseren Wissens wie's wirklich aufgebaut ist.
 
Also so als ob der Schlüssel zwar die "AUS" Stellung erkennt, aber nicht die "ABGEZOGEN" Stellung? Das würde ja auf einen Defekt im Schloss hindeuten.
 
Entweder das Zündschloss oder das Entlastungsrelais.

Ich würde zuerst auf das Zündschloss tippen.
 
Wo wäre das Entlastungsrelais montiert?
eventuell geht das einfacher zum wechsel.
Zündschloss kostet vermutlich auch einiges mehr
 
Könnte mir jemand mit dem Schaltplan weiterhelfen? Eventuell auch mit den Orten wo die Relais montiert sind.
Das wäre toll.
 
Laut Stromlaufplan sollte es einen Relaiträger (1) Cockpit (8-Fach) geben. Der müsste irgendwo unter der A Säule sein. Das Bild Zeigt nur einen Bus von Oben und das untere Ende bzw die linke untere Ecke der Frontscheibe sind als Position markiert.
Ich würde seitlich den Deckel vom Amaturenbrett bei geöffneter Türe abnehmen und reinleuchten oder unten die Verkleidung um die OBD Dose und hochleuchten.

Bei Modell ab 2007 steht dabei: unter der Schalttafel (Mitte, unterhalb der Sicherungen)

Entlastungsrelais für X-Kontakt ist Relai Nr 5.
Zur Orientierung:
1 Standheizung
2 Scheinwerferreinigungsanlage
3 Bremslicht
4 Nicht belegt
5 Entlastungsrelai
6 Nicht belegt
7 Deppelinvertrelais
8 Zusatzwasserheizung.

8 ist oben links auf dem Bild, 1 ist unten Rechts.
 
Besten Dank
ich werde am Wochenende mal mit einer Tachenlampe reinzünden
und hoffe ein solches Relais zu finden.
 
Halte uns auf dem Laufenden. Du kannst übrigends alle Stromlaufpläne und Reperaturanleitungen bei VW für einen Obulus von rund 8€ runterladen. Ein 1h Zugang für erwin.volkswagen.de reicht aus. Dann einmal alles was zum Auto passt runterladen. Da stammen auch meine Infos her.
 
Hatte weder Lust noch Zeit......
mal schauen, vielleicht dieses Wochenende wenns nicht regnet.
 
es ist ja schon lustig, nun habe ich mir endlich Zeit genommen
aber meinT5 macht seit Tagen kein Macken mehr.

unglaublich!

ich bleibe aber hartnäckig 😀
 
So als Info.

Mein Bus macht keine Macken mehr.
jetzt werde ich mal alle Abdeckung wieder anbauen und hoffen das es so bleibt 👍
 
Zurück
Oben