Stellt mal eure Hunde vor...

Ich weiß, wie es Dir/Euch gerade geht.....darum viel Kraft in dieser schweren Zeit 🕯
 
Es zerreißt einem das Herz - immer wieder, aber die wunderbaren Jahre und die Erinnerungen an den besten Freund helfen ein wenig. 😔

Einen sehr wahren Spruch hab ich noch die Tage gelesen, er lautete in ungefähr so:

Der einzige Tag, an dem Du bereuen wirst, dass Du Dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von Dir gehen muss.
 
Moin, ich brauche mal bitte Schwarmwissen.

Ich habe heute den 20 Monate alten Weimaraner besichtigt. Lebt seit Mai in der Hundeschule eines Bekannten. Wurde wegen widriger privater Umstände dort abgegeben und die Dame zahlte nicht für die Ausbildung und die Unterkunft. Das geht jetzt rechtlich seinen Weg. Ich habe natürlich keinen Heimtierpass und keine Ahnentafel gesehen bisher. Die Rute ist halb kupiert. Ist das erlaubt wenn der Eigentümer/Besitzer kein Jäger ist? Kann ich da Probleme bekommen?

Sonst ist er toll. Etwas mager und seit Mai nicht mehr entwurmt. 🙁 Dürfte so 22 kg haben wenn ich das mit meinem Viszla vergleiche. Mannschärfe konnte ich nicht beobachten unter Corona-Bedingungen. Wurde sehr schnell knuffig und schmusig unter Einsatz von Leckerlies, Kraulen und ich hatte eine Jeans an, die sicher noch nach meinem Hund roch aus dem Wäschekorb.

Ist jetzt kein Hund aus dem Tierheim oder von Viszlas in Not, aber irgendwie könnte ich ihn schon retten. 😌
 
Du hast doch die Rute nicht kupiert und es ist ja offensichtlich bekannt, daß die ab ist. Warum solltest Du da Probleme bekommen, wenn Du den so übernimmst?
Wenn er dir gefällt und auch sonst so ist, daß es paßt, dann rette ihn. 😉
 
Rute kupieren ist verboten. Du hast ihn aber so übernommen.
Wurmkur ist nur eine momentane Geschichte. Einmal durchfegen und am nächsten Tag an einem verwurmten Haufen lecken, schon sind wieder Würmer da. Das ist nichts zur vorbeugung und sollte man auch nur machen wenn man den Verdacht hat oder Würmer sieht. Meine Meinung.
 
Moin, ich brauche mal bitte Schwarmwissen.

Ich habe heute den 20 Monate alten Weimaraner besichtigt. Lebt seit Mai in der Hundeschule eines Bekannten. Wurde wegen widriger privater Umstände dort abgegeben und die Dame zahlte nicht für die Ausbildung und die Unterkunft. Das geht jetzt rechtlich seinen Weg. Ich habe natürlich keinen Heimtierpass und keine Ahnentafel gesehen bisher. Die Rute ist halb kupiert. Ist das erlaubt wenn der Eigentümer/Besitzer kein Jäger ist? Kann ich da Probleme bekommen?

Sonst ist er toll. Etwas mager und seit Mai nicht mehr entwurmt. 🙁 Dürfte so 22 kg haben wenn ich das mit meinem Viszla vergleiche. Mannschärfe konnte ich nicht beobachten unter Corona-Bedingungen. Wurde sehr schnell knuffig und schmusig unter Einsatz von Leckerlies, Kraulen und ich hatte eine Jeans an, die sicher noch nach meinem Hund roch aus dem Wäschekorb.

Ist jetzt kein Hund aus dem Tierheim oder von Viszlas in Not, aber irgendwie könnte ich ihn schon retten. 😌

Bzgl der Rute würde ich auch sagen, dass Du Dir da keine Gedanken machen musst. Wenn Du ihn übernimmst, wirst Du ja eh ein Schriftstück dazu von dem Bekannten bekommen, darin könnt ihr ja nochmal festhalten, dass die Rute bereits kupiert war.

Was das Thema Mannschärfe angeht, aber bitte nicht "blauäigig" sein (gerade vor dem Hintergrund "retten können"), weil er bei Deinem ersten Besuch davon keine Anzeichen gezeigt hat. Zum einen ist er noch nicht erwachsen mit seinen 20 Monaten, zum anderen derzeit ja nicht "zuhause" und hftl auch in Händen, die ihn gut führem können (da Du schreibst, dass er auch zur Ausbildung da ist, gehe ich mal davon aus).
Weimaraner sind eine Rasse mit "Wumms" und eben i.d.R. auch einer Portion Mannschärfe, deswegen eben schon anspruchsvoll in der Dührung und keine Hunde, die problemlos "einfach mitlaufen".
Wenn Du Dich also für ihn entscheidest, geh lieber davon aus, dass das Thema noch auf euch zukommt, wenn er erwachsen ist und sich bei euch zuhause fühlt.
 

Bei Einreise in die Schweiz für Kurzreisen bzw. Urlaub ist eine Anmeldung beim Zoll plus Kaution fällig. Gibt es da noch mehr Länder?

Visuell fand ich es jetzt nicht so schlimm. Ich habe für meinen Hund 3 x eine Polsterreinigung bei „Fremden“ bezahlt, weil er angelockt durch diese Personen rund um den Couchtisch lief und mit der wedelnden Rute irgendwelche Getränke erwischt hat. Ich selbst würde weder Ohren noch Rute kupieren lassen.
 
Ok. Ich hätte nichts gegen einen Hund, der mehr meldet, als ein Viszla und einen Fremden strammstehen lässt, bis ich das ok gebe. Meiner hätte Einbrechern vermutlich beim raustragen geholfen.
 
Kupieren ist bei Jagdhunden auch nicht verboten, auch wenn ich's nicht toll find. Hab mehrere Weimaraner im Bekanntenkreis, die sind recht lebhaft, aber eine ausgeprägte Mannschärfe konnt ich bei keinem feststellen, kann aber auch an mir liegen.
 
Wenn ein Weimaraner kompetente Führung hat, hat er bei "genehmen" Personen auch keinen Grund, Mannschärfe zu zeigen u jemanden zu stellen. Das wäre ja kontraproduktiv für alle Beteiligten.
Ich habe es leider auch schon erlebt, dass ein Weimaraner weggespertt werden musste , wenn Fremde ins Haus kamen, weil die Besitzer (auch Jäger, daran kann man es also nicht festmachen) ihn nicht wirklich handeln konnten. Das ungehaltene Toben konnte man hinter der Tür hören u hat gehofft, dass er die Tür nicht aufbekommt. Zusätzlich zum Weimaraner hatten die Leute Golden Retriever, die sie auch züchteten (deswegen war ich mit einer Freundin da zum Welpenschauen) und die auch jagdlich geführt wurden.

Mannschärfe kann einem Ärger bereiten, wenn der Hund dann in Alltagssituationen überfordert ist oder an den Führungsqualitäten seiner Zweibeiner zweifelt u auch unterwegs meint, ihm nicht genehme Leute stellen zu müssen. Im Alltag zuhause schon übel, auf Reisen dann ganz spassbefreit.
 
Das stimmt schon, wie gesagt, kann an mir liegen, hab auch mit fremden Hunden wenig Probleme, zum Glück.
 
Das stimmt schon, wie gesagt, kann an mir liegen, hab auch mit fremden Hunden wenig Probleme, zum Glück.

Ich selbst zum Glück auch nicht, aber ich habe leider schon so einige Fälle gesehen, in denen es gerade mit Rassen mit "Wumms" wie Weimaraner oder Hovawart gründlich daneben ging, weil Mensch u Hund einfach von den Grundvoraussetzungen schon nicht passten u das ignoriert wurde, aus welchem Grund auch immer.
 
Mandarine? Auja, nehm ich bitte! 😂

E3226701-968C-4127-AB02-4A60C072C56B.jpeg
Sie hat natürlich nur eine Spalte bekommen 😉
 
Einen habe ich noch. Wenn früher der Goldie vom Nachbarn einen Pudel vernascht hat wurde daraus eine Promenadenmischung und war schwer zu vermitteln. Heute heißt das F1 Hybride und kostet 3800.-. 😂

...und das Schlimme daran ist, dass es immer wieder Leute gibt, die darauf reinfallen und dann solche "Designerhunde", die auch noch als "antiallergisch", "nicht haarend" und pflegeleicht" beschrieben werden und deren Elterntiere oft nicht mal untersucht sind (HD und co) für das Geld kaufen..😱

Nix gegen Mischlinge, mein erster eigener Hund war ein absolut toller Mix (SH / Leonberger / Golden Retriever 😉 ), aber dieses wild Mixen, um Leichtgläubigen und Möchtegernhipster-Hundekäufern das Geld aus der Tasche zu leiern, geht gar nicht.

Wobei derzeit auch als "normale Mixe: benannte Hunde zu Preisen verkauft werden, bei denem es einem schlecht werden kann. 🙈
 
...und das Schlimme daran ist, dass es immer wieder Leute gibt, die darauf reinfallen und dann solche "Designerhunde", die auch noch als "antiallergisch", "nicht haarend" und pflegeleicht" beschrieben werden und deren Elterntiere oft nicht mal untersucht sind (HD und co) für das Geld kaufen..😱

Nix gegen Mischlinge, mein erster eigener Hund war ein absolut toller Mix (SH / Leonberger / Golden Retriever 😉 ), aber dieses wild Mixen, um Leichtgläubigen und Möchtegernhipster-Hundekäufern das Geld aus der Tasche zu leiern, geht gar nicht.

Wobei derzeit auch als "normale Mixe: benannte Hunde zu Preisen verkauft werden, bei denem es einem schlecht werden kann. 🙈
Das zeigt uns, das es immer mehr schlaue Menschen mit zuviel Geld gibt 😆
Sonst würde das nicht funktionieren.
 
Marley bei der Gartenarbeit

9020C7B5-A409-457A-A0B3-3E3CFD141D29.jpeg
 
Zurück
Oben