Stellt mal eure Hunde vor...

In der EU ist das erst ab der 15 oder 16 Woche möglich. So ein Schwachsinn. ahnungslose EU Funktionäre! Diese 7 oder 8 Wochen, welche zu den wichtigsten im Leben eines Hundes gehören, kann der neue Halter wahrlich besser nutzen.

Wie schon erwähnt hat das eine ernsthaften Hintergrund. Bestimmte Impfungen sind halt erst ab einem bestimmten Alter möglich. Hat nichts mit Ahnungslos oder Realitätsfern zu tun.

Der illegale Welpenhandel (meist aus den osteuropäischen Ländern) ist wie schon der Name sagt illegal. Dem ist egal wie die gesetzlichen Vorschriften sind. So lange es noch genug gutgläubige (um es mal freundlich auszudrücken) Käufer gibt wird der illegale Handel mit Hundewelpen auch weiter gehen.
 
Solange es Idioten gibt, bei denen das Auswahlkriterium Nr. 1 für ihren neuen Hund der Preis ist, wird es diesen Markt geben und der wird auch bedient werden. Wer soll das denn verhindern? Die paar Leutchen, die die Schengen-Innengrenzen noch kontrollieren? Die Kontrollen an den Autobahn-Grenzübergängen sind doch nur populistische Augenwischerei. Bei meinen Fahrten nach Österreich habe ich an den vielen anderen Übergängen nie jemanden gesehen.
 
Wie schon erwähnt hat das eine ernsthaften Hintergrund. Bestimmte Impfungen sind halt erst ab einem bestimmten Alter möglich. Hat nichts mit Ahnungslos oder Realitätsfern zu tun.

@set

Das ist mir klar, das gewisse Impfungen erst ab einem bestimmten Alter gemacht werden können. Wenn wir einen Hund früher abholen, weil wir es dürfen, wird der Hund beim TA des neuen Besitzers geimpft. Des wegen einen Welpen noch 2 Monate beim Züchter zu lassen ist in der Regel die schlechteste aller Lösungen.
Primär geht ja wahrscheinlich um die Tollwut. Unser Bundesamt für Veterinärwesen führt eine Liste mit den Ländern, welche Tollwutfrei sind, diese ist öffentlich einsehbar. Wenn ich einen Welpen aus einem tollwutfreien Land einführen will, gilt das was ich in Beitrag #678 geschrieben habe. Warum geht sowas in den EU Länder nicht?
Diese EU Regelung grenzt an Protektionismus und verhindert illegale Tierimport überhaupt nicht.
Ich lasse mich gerne Umstimmen, wenn jemand Fakten aus dem EU Regelwerk kennt. Bis es soweit ist bleibe ich bei meiner Einschätzung: Ahnungslos und Realitätsfern.
 
Gesetze verhindern eh nix illegales, denn die, die illegal handeln interessieren die Gesetze eh nich...
 
wie man die umgehen kann wissen so leute ganz genau... funktioniert bei uns ja prächtig...
 
Diese EU Regelung grenzt an Protektionismus

Es gibt sicher vieles was es in der EU an unnützen und überflüssigen Regelungen gibt. Diese halte ich mal Ausnahmweise für sinnvoll. Das viele Länder in Europa mittlerweile Tollwutfrei sind ist neben den durchgeführten Impfungen (auch der Wildtiere) auch solch strikten Regeln zu verdanken.

Vielleicht stellt sich eher die Frage, warum man denn einen Welpen unbedingt aus dem Ausland kaufen muss? Wenn es denn wirklich nicht anders geht, dann sollte man aber auch vom Züchter erwarten können das er der Erziehung des Welpen gerecht wird. Auch mit 15 Wochen kann man dann noch einen guten Hund aus einem Welpen erziehen. ;-)
 
Vielleicht stellt sich eher die Frage, warum man denn einen Welpen unbedingt aus dem Ausland kaufen muss? Wenn es denn wirklich nicht anders geht, dann sollte man aber auch vom Züchter erwarten können das er der Erziehung des Welpen gerecht wird. Auch mit 15 Wochen kann man dann noch einen guten Hund aus einem Welpen erziehen. ;-)
Weil manche Rassen im eigenen Land nicht gezüchtet werden:confused:
Klar kann man einen 15-Wochenwelpen auf die Reihe bekommen, wenn vorher nichts grundlegend falsch gelaufen ist, aber das Anpassen auf das neue Zuhause samt Umgebung klappt sicher deutlich besser, wenn der Welpe frühestens ab der 9. Woche ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: ZTH
wenn der Welpe frühestens ab der 9. Woche ankommt
Muss es nicht eher "spätestens" lauten?
Davon ab, wir haben unsere jetzige Hündin erst mit einem Alter von 6 Monaten übernommen und denken, dass wir sie noch erzogen bekommen, wenn auch etwas mühsamer.
 
Erziehen kann man einen Hund auch noch, wenn man ihn nach Jahren übernimmt aber auf die wichtige Prägungsphase hat man keinen Einfluss mehr.
 
Da sind unsere beiden Süßen. Jule 10 Jahre und einer ihrer Welpen Abby 7 Jahre alt.

4Y2A8481.jpg 4Y2A8591-Bearbeitet.jpg 4Y2A58883.jpg 4Y2A858411.jpg
 
Ja stimmt. Speziell das erste Foto ist sehr schön.
 
Titus, Eurasier Rüde, 5 1/2 Monate alt
Weihnachtsbilder posen
Titus sitzend500.jpg
Querflöte üben
Titus Querfloete.jpg
Vögel!
TitusWiese.jpg
 
Stimmt. Damit wurde er, als er noch kleiner war, auch gerne mal verwechselt.
Mittlerweile kommt der Rassetypus im Aussehen und Wesen immer mehr durch.
 
Das sind ja richtig gute Bilder. Womit hast Du die geknipst?

Teilweise wurden die Bilder mit einer Canon 70D und mit einer Canon 5DMK3 abgelichtet. Meistens haben wir die Objektive 135mm Blende 2.0, 50mm Blende 1.4, 70-200mm Blende 2.8 im Einsatz.

@Grumpy Das ist ja mal ein Hübscher

Grüße Dirk
 
B7CB0972-DE99-48F0-9CEA-692B8F2275D1.jpeg 5AE96767-53FC-49C9-B24F-14DED68AD578.jpeg Vor der Bescherung noch etwas Sonne tanken...:)

Frohe Weihnachten und geruhsame Feiertage, auch an die Fellnasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben