Stellmotoren Climatronic

dgs09

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.05.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Servus,

Bei meinem T5.1 hängt seit einiger Zeit (Wochen) der Stellmotor (zweiter Verdampfer Fahrgastraum) für die Luftführung (oben/unten). Das Diagnosegerät meldet dort auch einen statischen Fehler (Stellmotor Luftverteilung hinten V136). Ist im Prinzip ja nicht weiter schlimm und ließe sich halbwegs unaufwendig reparieren. Allerdings spinnen seit 2 Tagen nun mehrere (alle?) Stellmotoren vorne. Auch ein Neuanlernen (Grundeinstellungen per OBD) bringt da nicht wirklich Abhilfe. Wenn die Motoren nach dem Neuanlernen mal Ruhe geben, so ist das spätestens beim nächsten Power-Cycle (Zündung an/aus) wieder Schnee von gestern und man hört wieder das sehr lästiges Klackern der hin- und herfahrenden Stellmotoren. Leider liefert der Fehlerspeicher keinen Anhaltspunkt, ob etwas bei den Stellmotoren vorne nicht in Ordnung ist (kein Fehler).

Ich frage mich, ob hier nicht das Steuergerät (Bedienteil der Climatronic) der Schuldige ist, zumal ich es nicht für wahrscheinlich halte, dass sich gleich mehrere Stellmotoren auf einmal Regulationsprobleme haben. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen mit einem "Massenausfall" gehabt ?
 
Zurück
Oben