Stellmotoren am Luftverteilerkasten

der Bastl

Aktiv-Mitglied
Ort
Ilmenau
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
05/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Standheizung Luft/Wasser, Schiebetür links, perleffect schwarz
Hi, brauche mal dringend eure Hilfe:

bei meinem Bus ist der Stellmotor der Temperaturklappe rechts defekt. Grundeinstellung und manuelles Ansteuern führten nicht zum Erfolg. Welcher der sieben Stellmotoren ist für die Temperaturklappe (V159) rechts (Beifahrerseite) zuständig? Oder vielleicht hat ja jemand ne Grafik wo alle Stellmotoren mit Funktion beschrieben sind?

Vielen Dank euch!!!
 
Hab ich hier im Board schon zig mal gesehen, sollte mit der SuFu klappen. Aber man muß sich sicher durch einige Tröds kämpfen.
In dem Tröd unten aus der Beispiel-Liste...
Stellmotor wechseln
... kannst du mal den "Klimaturm" sehen.

Wenn du dich durchklickst, findest du vlt noch Bilder u.ä. mit der Übersicht.
Sollten sie mir auffallen, verlink ich sie dir.
 
Danke für deine Antwort. Den verlinkten Tread hatte ich zuvor schon gelesen, wie auch einige andere. Die dortigen Bilder zeigen den Klimakasten eines Touareg.
Mittlerweile konnte ich im ElsaWin nachschauen. Der T5 hat auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite des Klimaturms nur einen Stellmotor (V159). Dieser ist für die Temperaturklappe rechts zuständig. Bei mir scheint der Hebel, welcher die Bewegung des Stellmotors an die Klappe weiterleitet, abgebrochen zu sein. Bislang konnte ich ihn auch noch nicht finden, ist einfach nicht da. Somit erklärt sich, dass sich die Klappe bei der Ansteuerung nicht rührt.
Zu den fünf oder sechs Stellmotoren auf der linken Seite des Klimaturms habe ich noch keine Grafik mit Zuordnung zu den Klappen finden können.
 
Ich habe jetzt einige Zeit gesucht, finde aber den Tröd nicht, in dem der Klimaturm mit Beschriftung der Stellmotoren abgebildet oder verlinkt war.
Hab es auch leider nicht gespeichert/gefunden.
Habe aber hier ein Bild mit Buchstaben, vielleicht kann einer dazu was schreiben, dann nehme ich die genaue Beschriftung mit auf ...
Stellmotoren-links.jpg
Ganz sicher ist "E" für die Fußklappe - den hab ich selber schon ersetzt. :tongue:

Die dortigen Bilder zeigen den Klimakasten eines Touareg
Was glaubst du wieviel Teile beim Tuareg UND beim T5.? gleich verbaut wurden? :confused::tongue:

Schau aber mal in die beiden Links, da sind einmal alle StM gelistet ...
Stellmotor; Frischluft- und Heizungs- regulierung... Transporter (TR) 2005 jahr Volkswagen EUROPA 820005
und Pimpowski hat einen guten Bericht über den kompletten Ablauf des Austausches aller StM eingestellt...
Pimpowski's Polo Page

Es gibt noch einen tröd, in dem der "rechte StM" ohne Entnahme des ganzen Armaturenbrettes geht ...
Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber machen?

Aber auch @Multivan1976 hat mal dazu was geschrieben ...
Stellmotor Klimaanlage HILFE
wobei aber Markus keinen T5 mehr fährt, wie ich die Tage am Telefon von ihm erfahren habe.

Solltest du doch alles raus holen wollen, dann mal hier in die Reise zum Mittelpunk des Armaturenbrettes ...
Die Reise zum Mittelpunkt des Armaturenbretts
 
Danke @Worschtel für deine Tipps. Werd am WE mal den Ausbau der V159 ohne Ausbau des Armaturenbretts versuchen, so wie es "der Optimierer" beschreibt.

Bezüglich der Stellmotoren auf deiner Grafik (linke Seite des Klimaturms) bin wieder ein Stück weiter:

laut Elsa ist

A : Stellmotor für Defrostklappe V107
B : Stellmotor für Seitenausströmer V262
C : Stellmotor für Mittenausströmer V102
D : Stellmotor für Temperaturklappe links V158
E : Stellmotor für Fußraumklappe V261
 
@der Bastl - wenn das laut ELSA bei dir so stimmt, dann ist alles in Butter. ;)

Beim Durchsehen von den Unterlagen sind je nach Ausstattung verschiedene Stellmotoren verbaut, manche (KW 21-22/08) ersetzt worden und andere bei zB manueller Klima nicht vorhanden. :(
Daher bitte nicht alles 1:1 übernehmen, wenn es nicht genau das gleiche Fahrzeug ist. :eek:
Wie gut wenn die Profile ausgefüllt sind! :pro:

Wer möchte kann gerne per Mail/PN versorgt werden und sich durch das Durcheinander von einem 2007er lesen. :tongue:
 
So, neuer Stellmotor V159 ist verbaut und funktioniert . Die o.a. Anleitung (ohne Ausbau des Armaturenbretts) ist top und funktioniert super!!!
Hinweis: Um an die Schrauben der Halteplatte zu kommen, braucht man tatsächlich zwingend den beschriebenen 30cm langen TX20- Bit. Der Spalt als Zugang ist so schmal, eine normale 1/4 Zoll Verlängerung für einen Standardbit passt da nicht durch. Danke nochmals :-)
 
Zurück
Oben