Stellmotoreinheit Fahrertür getauscht - eFh spinnt, ZV Steuergerät wird nicht erkannt

Mainbeat

Aktiv-Mitglied
Ort
Heilbronn
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, fürs Rasen gibts andere Autos...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo,

ich habe heute den Stellmotor in der Fahrertür getauscht da der alte nichtmehr zuverlässig geöffnet hat.
Nun stehe ich vor folgendem Problem:
Fensterheber fährt nichtmehr ganz hoch, es fehlen 5 cm. Auch durch Batterieabklemmen keine Änderung.
Obwohl ich die Türe geöffnet habe wird im KI keine geöffnete Türe angezeigt
Steuergerät für ZV wird nicht erkannt (Car-Port Diagnose)
Das Öffnen und schliessen der anderen Türen geht einwandfrei.

Nochwas: Ich wollte das neue Schloss testen und habe es mit einem 8mm Rundmaterial "verriegelt" - Auch das lässt sich nichtmehr dazu bewegen sich zu öffnen. Weder per Schlüssel, noch von Innen, noch von der ZV.

Vielen Dank für eure hoffentlich vielen Antworten :-)

Michael
 
Hallo,

....da müsstest du mal sagen, was du verbaut hast ....also Teilenummer etc.

Stellmotor Türschloss - oder Motoreinheit FH ???

Für den T5 gibt es mittlerweile 3 Stellmotoren, ich vermute mal du hast dir den falschen verbaut.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

es ist der 3B1 837 015 AQ
der selbe war auch drin.
Hatte jetzt die Batterie für 10min abgeklemmt - keine Wirkung.
Habe ich noch Türsteuergeräte? Beim Zugriff auf 46 - KomfortSTG kommt die Meldung keine Türsteuergeräte erkannt.
 
Hallo,

...du hast keine Türsteuergeräte, bzw. die Funktion ist bei dir im Komfortsteuergerät enthalten. (Änderung Mitte 2006)

Wenn du den Suchlauf bei deinem Komfortsteuergerät mal laufen lässt, siehst du wie die Türsteuerungen dort aufgelistet werden.
Wenn du deine Schließeinheit so verriegelt hat, das diese nicht mehr mechanisch öffnet, wird aber bereits dort der Fehler liegen.
In der Mechanik sitzen Mikroschalter die nunmehr in der Stellung "Zu" stehen - das bedeutet für das Steuergerät = Mit dir rede ich erst wieder, wenn du offen bist.

Fensterheber kannst du neu anlernen, indem du die Tasten der FB lange drückst - zuerst öffnen, bis die Fenster ganz runter fahren
- danach schließen, bis die Fenster ganz hoch fahren.

Es könnte jedoch sein, das deine gesamte Steuerung wegen der Fehlfunktion in der Schließeinheit nicht einwandfrei funktioniert.

Gruß von der Alm
Claus
 
Hallo Claus,

der neue ist !Defekt! und hat alles durcheinander gebracht. Hab die alte Schlosseinheit wieder montiert - damit funktionierten die eFh und Co wieder. Ich verbaue jetzt nen Originalen.

Danke für die Hilfe,

Michael
 
Zurück
Oben