Stellmotor wechseln

Moin auch,
liebe Freuden der gepflegten T5-LüftungsReparatur ...
Nun hat es wohl auch mich erwischt ...

Habe schon viel hier herumgestöbert, aber so RICHTIG schlau bin ich bisher nicht geworden (wird wohl auch nie was ;) werden)
Also muß ich diesen thread mal kurz wieder hochklappen, in der Hoffnung, eine halbwegs zielführende Antwort zu bekommen:

-> das isser:
T5 MV Startline Modelljahr 2009, 2,5 ltr. Diesel, (BNZ) ... Mit OHNE Klima .. (GAR nix)
Ich liebe ihn wirklich.

-1-
Betreffen diese offensichtlich heftig anfälligen Stellmotoren auch die T5 MV OHNE Klimaanlage?
(GÄNZLICH OHNE und dann in schwarz ... ich weiß... Nur was für die ganz Exklusiven...)

-2-
Warm und kalt klappt, aber aus den mittleren Ausströmern und dem an der Schiebetüre kommt gar nichts raus. Weder kalt noch warm egal wie ich wohin was drehe, Nichts kommt an.

-3-
Die Karre stinkt, wenn ich ausreichend mangels Lüftung die Fenster nen Spalt offen mache penetrant nach alter Heizbirne aber ohne jeglichen Sprit/Diesel Abgasgestank. Mich erinnert das an eine alte kaputte Heizung eines Käfers.. Heiße Luft über Heiße Motormetallteile...
Fenster ganz offen -> rote Augen + geht im Winter nicht.
Fenster Ganz zu -> Geht im Sommer gar nicht, da schwarz...

Muß ich also wirklich das ganze A-Brett rausnehmen - wie ich übelst erahne? (Bitte nicht...)

Sollte ich vorab mal per VCDS auslesen lassen, was "der Gerät" sagt?
Bei genannten 800€ könnte man ja fast so ein Ding kaufen - je nach Preislage...

Jede Antwort herzlich willkommen..
Nach diesem Sommer kann nur ein genauso ätzender Winter kommen ...

Gruß, Claus

BTW:
Was kostet so ein sagenumwobenes Auslesegerät und welches taucht was?
Evtl. hat ja schon der in oder andere Erfahrungen mit so einem Teil?
 
@Claus-W.Häbel wenn du schreibst "...mit-ohne Klima..." dann hast du solch eine Heizung...
Heizung; Geblaese Transporter (TR) 2009 jahr Volkswagen EUROPA 819000
... da ist nix mit Stellmotor und VCDS-Auslesen.

Bitte verbessern wenn ich falsch liege.:confused::danke::pro:


Hi, ich konnte heute den "Öhbeltäter" wechseln.

In der Tat war des der bereits mehrmals beschriebene Bowdenzug (nix Fehlerspeicher - korrekt), welcher sich zur Seite gequetscht und somit wirkungslos war.
Das Teil costabrava 8.53 € bei einer freien Werkstatt (der :-) ist mir zu :-)) und etwas Fingergymnastik. Armaturenbrett kann drin bleiben, Steuergerät auch.
Nur Verkleidungen abnehmen und gute Lampe unters Gaspedal legen.
Achtung! BEi mar war am grünen Clip noch ein Kabelbinder zur Befstigung, die schlauen Indschenöre wissen also BEscheid, was sie da vermurkst haben ...

Danke für Hilfe und Tips.

Ob es noch immer muffelt nach heißer Heizungsbirne werde ich morgen testen können..

Solong,
Claus

ps
Worschtl, ja, so sieht das Teil aus, sofern ich es von unten und durch den Radioschacht sehen kann!

pps
Wo bekommt man denn so schöne Explosionszeichnungen?
War nahe dran mir sowas für die Heizung zu kaufen - bis man einen kompletten Satz für die Kiste hat ist man ja ca. 300 € los??
Nur für dies Teil wollte der :-) ca. 25€ haben... hab es dann gelassen und mich auf althergebrtachte BastlerIntuition verlassen - und das Forum-latürnich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich wollte der Thread nochmal hochholen um zu fragen ob einer die Pinbelegung hat um auf dem Defroster Stellmotor einmal 12 V zu geben. Bei mit scheint der zu hängen, weil keine Luft vorne ankommt.

Danke.
 
Schau mal hier in #09
warum sterben die Stellmotoren
und das Bild von @stainless darüber.
Stellmotoren.jpg

Ich zitiere mal @Matrix
Zitat:
"Der am Bild links oben liegende Stellmotor zeigt gut die fünf freiligenden Pins. Die drei oberen eng beinander stehenden sind vom Poti. Die beiden unteren Pins sind vom Stellmotor. Zur Kontrolle des Stellmotors die beiden unteren Pins mit + und - abwechselnd bestromen.

lg Michael"

Hoffe daß ist bei allen gleich. :eek:;)
 
AW: Stellmotor wechseln

Hallo
Ich glaub der auf dem Campingplatz war ich.
Natürlich kannst du die Fotos haben . Aber wie schon oben erwähnt haken die klappen schonmal. Ich hatte das Problem nach dem anlernen der Stellmotoren. Nach dem ich wusste was das für Zock ist habe kurz auf den motor 12 Volt gegeben ; und siehe da
das Ding läuft wieder einwandfrei . Aber bitte nur kurz beschalten . Wenn du dir das zutraust : Kann ich dir die Pins durchgeben .

Gruß Stephan

PS: An den Stellmotor im Fußraum kommt man noch am besten ran . Ach so auf dem Foto sieht man den Toureg Kasten der hat 2 Stellmotoren für den Fußraum.Der Gebläsekasten für den T5 hat einen für beide Klappen .

Hi
Lese ich da, dass du eine manuelle Heizungsbedienung mit Bowdenzug auf die Climatic, mal eben auf einem Campingplatz umgerüstet hast?
Das ganze an einem T5.1?

Was bringt das? Welchen nutzen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben